1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Weitergabe der Seriennummer?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von studio81, 21. Februar 2007.

1. studio81

studio81 New Member

Hallo,

würdet Ihr die Seriennummer weitergeben, wenn das Gerät bei Apple noch nicht registriert ist?

Gruß

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

An Apple geben, ja sicher. Aber an andere? Zu welchem Zweck denn bitte?

3. maceddy

maceddy New Member

Wozu??

Schreib hier doch mal deine Kontonummer usw. hin.

maceddy

4. studio81

studio81 New Member

Ich möchte das MacBook Pro verkaufen. Es ist noch nicht bei Apple regestriert.

5. mac_the_mighty

Anhand der Seriennummer lassen sich diverse Informationen auslesen, ihre Weitergabe sehe ich allerdings nicht als problematisch an. Es kann Dir ja keiner was Boeses mit der Nummer! Vergleiche mit der eigenen Kontonummer sind da wenig hilfreich finde ich.

6. studio81

studio81 New Member

Das meinte ich halt. Was könnte denn ein potentieller Käufer mit der Seriennummer anfangen? Irgendwelche ProtectionCare Sachen kaufen? Oder Reparaturaufträge veranlassen?

7. mac_the_mighty

Oder vielleicht bei Apple auf der Seite nach den Spezifikationen stoebern um zu schauen, ob Deine Aussagen wahrheitsgemaess sind oder aehnliches. Reparaturauftraege gehen bestimmt nicht, denn dafuer muss das Geraet zu einem Haendler.

8. studio81

studio81 New Member

OK. Da ich nichts zu verbergen habe, kann ich also die Seriennummer bedenkenlos rausgeben. Bin lieber ein bischen vorsichtig, denn man kann ja nie wissen.

Danke und Gruß

9. mac_the_mighty

Kann ich schon verstehen. Da Du aber zudem noch ne Kaufrechnung hast und das Geraet in Deinem Besitz ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass Dir da einer was anhaben kann.

10. kakue

kakue New Member

Feststellen, ob es jemand als geklaut gemeldet hat.
    Gutgläubiger Erwerb aus nicht zuverlässiger Quelle (dazu zählen private Verkäufer eigentlich immer) ist sonst kaum möglich.

Dein Käufer könnte an einem gestohlenen Gut bei nicht gutgläubigen Erwerb niemals Eigentum erlangen.

Dass er mit der Seriennummer herausfinden will, ob Du bei der Altersangabe nicht ein klein wenig gemogelt hast, ist ebenso denkbar.

Diese Seite empfehlen