1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Weiss jemand von Euch zufällig...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Semmelberg, 22. März 2002.

1. Semmelberg

Semmelberg New Member

... wie man auf einer Internetseite ein Hintergrundbild platziert, das beim auf- und abscrollen NICHT mitscrollt, sondern starr im Hintergrund an seinem Platz bleibt?

Danke,
    Semmelberg

2. friedrich

friedrich New Member

in Dreamweaver gibts dafür eine Funktion im Menu, unter Seiteneigenschaften, glaube ich...

3. Semmelberg

Semmelberg New Member

... hab nur dummerweise GoLive ;-)

Weiss da jemand was?

4. G4USA

G4USA New Member

indem du innerhalb des BodyTags die Backgroundproperties zuweisst...

z.B.

<body background="Fiona1.jpg" bgproperties="fixed">

Weiss aber nicht, obs der neue NS kann, war bis vor kurzem noch IE spezifisch.

Gruss
    G4USA

5. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

sollte man nicht mal halbwegs valides html einsetzen? mag ja sein, daß jeder browser so seine eigenheiten hat, aber ne gute seite entspricht doch - so hab ich das jedenfalls mal gelernt - den w3c-anforderungen.
    leider hab ich keinen peil, wie der korrekte befehl lautet....

6. G4USA

G4USA New Member

Alla guet... hier die Version, die auch im NS 6 funktioniert, als CSS:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">

<html>
    <head>
    <title>Untitled</title>
    <style type="text/css">
    body {
    background-image:url(fiona1.jpg);
    background-attachment:fixed;
    }
    </style>
    </head>
    <body>

dein Content hier

</body>
    </html>

7. Semmelberg

Semmelberg New Member

Funktioniert das DEFINITIV in Netscape erst ab Version 6, oder könnte das auch schon in früheren Versionen funktionieren?

8. G4USA

G4USA New Member

hab nochmal die Quellen abgeklappert (hab leider hier zur Zeit keine Vergleichsmoeglichkeit)

SelfHTML gibts ab NS 6 an

TopStyle Pro 2 sagt, das NS4 die Bodytag Attribute nicht fuer Tables umsetzt.
    Als Loesung kannst du dann auch TABLE und/oder TD etc. aufnehmen

<style type="text/css">
    body, table {
    background-image:url(fiona1.jpg);
    background-attachment:fixed;
    }
    </style>

Ansonsten, ausprobieren bzw. die Referenzen zu Rate ziehen...
    Dort findest du auch weitere Hinweise auf Groessenangaben und die Verwendung von Klassen (class= ), damit der Browser z.B. nicht dein Pic in jeder Zelle setzt :)

Achja, manche Programme nennen es Watermark, vielleicht heisst es in deinem Editor auch so und du findest dort Hinweise obs compatible ist.

Gruss
    G4USA

9. Semmelberg

Semmelberg New Member

Hi G4USA!

Das is ja hammergeil!!!

Im IE und NS6 hab ich´s ohne Probleme zum laufen gekriegt, allein der Anblick kickt schon! im NS 5.5 funktioniert´s net; sollte Dir noch ne Lösung einfallen: Ich hab 10.000 offene Ohren! ;-)

Danke,
    Semmelberg

Diese Seite empfehlen