1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

WEISS JEMAND ob PC-100(pc) = PC-100(mac)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von KUX, 6. März 2001.

1. KUX

KUX New Member

halli hallo

weiss jemand von euch ob die PC-100 SDIMM ram für PC's auch am MAC verwenden kann.

hier in der schweiz zahlt mann für mac pc-100 ram doppelt so viel wie für PC pc-100.
    gibt es überhaupt ein unterschied???
    ein wintel verkäufer sagte mir das es nicht geht...
    wer kann mir helfen???

2. spock

spock Active Member

Hi KUX!
    Erstmal willkommen im Forum!
    ja es geht - die üblichen 168pin DIMM-RAM-Riegel PC 100 oder 133 passen; ausser in den ganz neuen Macs (133) fährst Du mit 100ern am besten, die laufen auch in den älteren Rechnern mit 66er Systembus;
    Qualitätsbausteine sollten es schon sein, die Angaben der Händler (CL = CAS-latency / 3-3-3 oder 2-2-2 Partition / Zugriffszeiten) sind leider dürftig, egal ob Apple oder PC.
    Schau Dir über die Suchfunktion auch mal die anderen Beiträge zum Thema RAM an

Gute nacht, spock

3. KUX

KUX New Member

danke....
    also kann ich mein g4 ohne probleme mit DOSEN pc-100 bestücken....

ich habe auch per suchfunktion gesucht, leider nichts gefunden...
    mal schauen..trotzdem danke

4. mkerschi

mkerschi New Member

Auch ich habe meinen iMac mehr Ram spendieren und darum noch ein Nachsatz zur Leistung: Im Apple System Profil steht bei mir: PC 100 222s
    Als ich so einen Speicher bei einem PC Händler verlangte sagte er das hätte er nicht denn die wären "etwas schneller". Er empfahl einen Infineon PC 133 mit 256 MB von Infineon (! 10 Jahre Garantie!) um ATS 1.799,--
    Gekauft, eingebaut - funktioniert
    MK

5. herrwu

herrwu New Member

hai
    pc 100 is net pc 100

die teuren "mac" bausteine kosten net umsonst mehr,sind zum beispiel alle getestet .
    wenn du schon ein dosenram reinstecken willst dann halt dir die option frei das du diesen wenn er nicht klaglos funktioniert retournieren kannst.
    habe mir auch schon einmal ein pc100 dosenram in meinen g4 gesteckt weil ich den günstig gekriegt hab.wurde im profiler auch richtig erkannt ,ect.
    nur einige progs haben eigenartige dinge an den tag gelegt.bis ich den wieder rausgetan hab.
    photoshop is ein guter prüfstein,sollte irgendwas net in ordung sein mit dem ram spinnt der ein wenig.

also du siehst ,is ein kleiner unterschied.
    manche gehen manche net.

is deine entscheidung.
    aber so is es halt,billiges wekzeug wird auf lange sicht teuer,füllst du in dein auto das billigste motoröl rein oder greifst du zum etwas teureren??
    ;-)

wu.

6. SRALPH

SRALPH New Member

mit der such-funktion war hier das forum gemeint,denn oben hast du die option "suche"!
    RALPH

Diese Seite empfehlen