1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

"Weichei"-Beschimpfung in mehreren Sprachen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von vulkanos, 20. März 2010.

1. vulkanos

vulkanos New Member

Es macht immer Eindruck, Beschimpfungen in fremden Sprachen dem Objekt der persönlichen Auseinandersetzung an die Rübe zu schleudern. Besonders erfindungsreich sind diesbezüglich die Anglosachsen. Hier eine kleine und gemeine Auswahl:

eng. wimp, candy-ass, sissy, pantywaist, wuss, mollycoddle, pansy

franz. mauviette

ital. debole

span. debilucho

port. fracote

finn.
    Rääpäle

dän.
    Svækling

norw. Svekling

schwed. Krake

alban. Ngordhalaq

griech.
    Ασθενές πλάσμα

jap: 弱虫

russ: лабак

bulg. Слаб човек

hebräi. חלשלוש

jidd. וועאַקלינג

vietnam. Người nhu nhược

indones. Lemah

chin. 孱头

arab. طرطور

Quelle: http://translate.google.com/

2. maiden

maiden Lever duat us slav

schwäbisch: Loalebäbbl

3. McDil

McDil Gast

schweizerisch: Löli

4. vulkanos

vulkanos New Member

Loalebäbble und Löli: welch furchtbare Schimpfwörter:teufel:! Die hau'n selbst den stärksten Widersacher um.:biggrin:

5. batrat

batrat Wolpertinger

6. mac-christian

mac-christian Active Member

Ach?
    Dann lies mal ein paar Internet-Seiten zum Begriff "Löli", und du wirst feststellen, dass deine Übersetzung "Weichei = Löli" nicht zutrifft.

Christian

7. vulkanos

vulkanos New Member

8. vulkanos

vulkanos New Member

Schweizerischer Ausdruck für Trottel, Depp, Chaot - aber lieb gemeint.

Quelle: Google, 1. Seite

9. maiden

maiden Lever duat us slav

das schlimmste aller schwäbischen Schimpfwörter, so sagte man mir, sei "Halbdackel".
    Selbst der "Dackel", also eigentlich ein Volldackel, sei da weniger schlimm. Dann folgt wohl der sogenannte "Grasdackel".

10. McDil

McDil Gast

Hab ich nicht aus dem Internet zusammenrecherchiert sondern mir selber kontextual als Summe meiner Lebenserfahrung erschlossen. Für mich ist Löli, Dödl, Weichei, Lällepeppl olles aans.

Pfeif auf's Internet!

11. MACaerer

MACaerer Active Member

Es fehlt noch die bayrische Version des Weicheis:
    Zipfiglatscher
    Breznsoizer (oder die Steigerung: Zuckabreznsoizer)

Anmerkung:
    Der Schreiber nimmt für die Folgen bei der Anwendung keinerlei Haftung.

MACaerer

12. McDil

McDil Gast

Der "Halbdackel" ist nämlich ein "Seckel", bei dem es nicht mal zum "Dackel" langt!

13. batrat

batrat Wolpertinger

Nein, da liegst du falsch.

http://www.sprachnudel.de/woerterbuch/zipfelklatscher

"Im Bayerischen ist "Zipfelklatscher" eher als Beleidigung aufzufassen und steht für Depp, Trottel oder auch Sprücheklopfer, Angeber."

http://wapedia.mobi/de/Brezel

"Im Bayerischen bezeichnet der Ausdruck Breznsoizer (Brezensalzer) eine Person, die untergeordnete Tätigkeiten ausübt. Der Begriff stammt vermutlich aus der Umgangssprache der Bäcker, die das Salzen der Brezen gerne den Lehrlingen überließen. Zumeist wird der Begriff in der Redewendung „I' bin doch ned Eahna Breznsoizer!“ gebraucht, mit der man jemandem klarmachen möchte, dass man sich nicht von ihm herumkommandieren lässt. Gelegentlich wird der Begriff auch als bloßes Schimpfwort benutzt."

14. McDil

McDil Gast

Und zunehmend wird unklarer, was überhaupt mit "Weichei" gemeint ist.

Heute zum Frühstück habe ich übrigens eins gegessen.

15. batrat

batrat Wolpertinger

:findsmile:findsmile

16. McDil

McDil Gast

Ich vermisse in der Liste den "Menschen, der verstandesgesteuert handelt". Er würde in diese Galerie bestens hinein passen.

17. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Bei uns ist die Verwendung von Löli = Schweizer

Wir fahren in die Schweiz = wir fahren zu den Lölis

Diese Seite empfehlen