1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wei kommt der RAM in die DOSe?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Singer, 25. Januar 2006.

1. Singer

Singer Active Member

Hallo, ein Freund von mir möchte in seinen Dell-Rechner, ca. 2 Jahre alt, mehr RAM einbauen.
    Da hat er jetzt ausgerechnet mich gefragt, ob ich ihm da helfen könne.

Ist das so, wie ich es von unserern Apfelkisten gewohnt bin: Gehäuse öffnen, Steckplätze lokalisieren, Riegel reinschieben, Gehäuse schließen, einschalten, läuft;

oder muß ich dem Windows erst noch schonend beibringen, daß da jetzt etwas neues hinzugekommen ist?

2. Schokomac

Schokomac New Member

dose auf -> ram rein -> dose zu :)

genau wie du es beschrieben hast!
    bei meinem winxp-rechner war es zumindest so.
    weder im bios noch bei windows musste was geändert werden.

3. mastercam

mastercam New Member

Passt schon so wie du es beschrieben hast.
    Du solltest aber darauf achten daß sich die Module miteinander verstehen.
    Das heisst möglichst die gleichen Werte wie Zugriffszeit und Bestückungsform (einseitig oder zweiseitig) verwenden.
    Also lieber vor dem Kauf von einem bestehenden Modul oder per Software ablesen.

4. Singer

Singer Active Member

Danke Euch!

So Scherze wie "RAM-Riegel nur paarweise austauschen" und ähnlichen Schnickschnack, wie wir Apple-user ihn manchmal zu gewärtigen hatten, muß man auch nicht befürchten, oder?

5. funkjunk

funkjunk New Member

Nein musst du nicht, solltest nur darauf achten das der neue RAM min. einen genauso hohen FSB hat; da bekanntlich der Niedrigste die komplette Geschwindigkeit bestimmt.

6. burger

burger New Member

Kommt drauf an welcher RAM in der Kiste ist, wenns nen Rambus (könnte bei nem 2 jahre alten rechner von dell durchaus sein) ist musst den auch paarweise austauschen und die/den restlichen slot mit dummies stecken.

Falls es ein normaler DDR ist gibts eigentlich nur noch die Geschwindigkeit zu beachten, dass die nicht niedriger ist als der der schon drin ist, sonst bremst du das system aus, da kannst aber jederzeit einfach einen dazustecken...

so long...
    burger

7. wurmelz

wurmelz New Member

Also Du solltest noch die Auslagerungsdatei anpassen, damit Windoof auch das Mehr an RAM richtig nutzt...

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass man das 1,5fache des Arbeitsspeichers als Auslagerungsdatei eintragen soll... Und zwar von und bis gleich...

So wirds bei uns auf Abait auch gehandhabt und läuft prima...

Diese Seite empfehlen