1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

wechselnder Bildschirmhintergrund nur aus 1 Ordner?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von shivahoj, 20. August 2006.

1. shivahoj

shivahoj New Member

Moin zusamen, ich bin vor nem halben Jahr von Windows auf mac umgestiegen(PB G4 867Mhz, 768MB)und bin soweit ganz zufrieden.
    Zu den kleinen Sachen die mich stören, gehört:
    Kann ich als Bildschirmhintergrund(mit der rechten Maustaste aufn Desktop klicken, dann "Bildschirmhintergrund ändern"....) auch die Fotos aus mehreren Verzeichnissen (bzw einem Verz.-Baum)auswählen? Beim Apple zeigt sich garnichts, denn der Haupt-Fotoordner enthält nur Ordner und erst in denen liegen dann die Fotos, sortiert nach Aufnahmedatum etc. Der Mac scheint nicht in den Unterordnern eines ausgewählten Verzeichnisses zu suchen, wie Windows das tut.
    Bei Windows XP konnte ich als Bildschirmschoner die "Eigenen Fotos" als Diashow verwenden. Ich hab da einfach den Fotoordner angegeben, und Windows hat alle Unterordner abgesucht, und die Fotos angezeigt, sogar mit Dateinamen klein oben links. Ich habe meine Fotosammlung auf ner externer Festplatte, sie ist zu groß fürs Startvolume, und nach IPhoto will ich die Dateien auch nicht alle importieren.

Noch ne Kleinigkeit: Beim PC gibts die Delete-Taste, die löscht RECHTS vom Cursor, und die Rückschritt Taste oben rechts im Buchstabenfeld, die löscht LINKS vom Cursor.
    Die delete-Taste auf meinem PB löscht nur links. Gibts ne Tasten-Kombination, mit der ich Text rechts vom Cursor löschen kann?

2. Macziege

Macziege New Member

Welches System?

3. Lila55

Lila55 New Member

Bei meinem iBook geht das mit der Tastenkombination fn (ganz links unten) + backspace. Vielleicht funktioniert das beim PB ja auch so.

4. SG1

SG1 New Member

… yup - geht auf powerbook ebenfalls !

zu deinem ersten problem:

bei mir (system 10.3.9) kann ich jeden beliebigen ordner zur diashow auswählen.

einfach über systemeinstellungen -> reiter: schreibtisch und bildschirm schoner ->dann auf bildschirmschoner -> choose folder
    den ordner mit den gewünschten bildern auswählen.
    einen moment must du warten bis er die "dias" gefunden hat. ;)
    dann müßte es klappen

greetings

Diese Seite empfehlen