1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wechsel von PC auf MAC?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hornedry2k, 19. Januar 2007.

1. Mike-H

Mike-H New Member

Im Home-Multimedia-Bereich muß sich OSX auch Windows XP MCE geschlagen geben. Die totale Ignoranz von OSX was TV angeht geht etwas zu weit bei dem Versuch nur das zu unterstützen was auch im iTunes-Store verkauft werden kann.

2. Fadl

Fadl New Member

Mag sein, kenne die XP MCE nicht so gut. Das MC in Vista setzt dem von XP meiner Meinung nach jedoch noch einen oben drauf.

3. Wolfgang1956

Wolfgang1956 New Member

Hey, da will einer einen Mac kaufen und du willst im nen PC andrehen.

Wenn ich mir in einem Restaurant ein Steak bestelle, will ich ein Steak und keine Curry-Wurst.

Hier sind wir in der Macwelt und nicht bei Computerbild. :nicken: :nicken:

4. rosso@rosso

rosso@rosso New Member

Was ist der Unterschied zwischen einem echten und einem unechten "Arbeitsprogramm"?

5. Mike-H

Mike-H New Member

Du hast nicht zufällig das Anforderungsprofil von hornedry2k gelesen ?

"Kann ich den Mac gegen den PC austauschen ohne Nachteile zu erleiden d.h. auch weiterhin meine Spiele zocken, wie WoW (gibt es ja für Mac), Counter Strike Source usw.... also das ich anhand dieser Windows Software / Emulation (?) alles habe was ich habe und brauche.

Ausserdem wäre meine Frage was ich HArdwaretechnisch brauche um auf dem selben technischen Stand zu sein wie mein OPC d.h. alle Spiele spielen kann, sowie kommende Spiele.

Um das zu verdeutlichen. Im Moment habe ich einen AMD 64 X2 4400+, 2 GB Ram, 200 + 80 GB Festplatten, 512 MB Grafikkarte Radeon ATI X1800XT, Creative SB Audigy 2SZ ....."

Oder kannst du das nicht richtig deuten ?
    Was willst du ihm den da andrehen ? MacPro für 3000 € ?

6. lasseboo

lasseboo New Member

.

da hast du meine volle zustimmung ... !!

wobei ich zufügen muss:

a) es gibt auch leute, die mit computern ihr geld verdienen und gerade deswegen einen mac haben (mich z. b. ;-));

b) es gibt auch profis, die auf dem Mac arbeiten müssen, weil es software gibt, die nur dort oder dort bevorzugt läuft.

.

7. Mike-H

Mike-H New Member

Leider kommt mir beruflich nur Software unter die auf Macs garnicht nicht zuhaben ist.
    Und meine Hobbys sind wohl auch so ausgefallen das dort von Apple nichts zusehen ist.

Welche Software gibt es denn, von der es keine Windows-Version oder Gegenstück gibt ?

8. macguinnie

macguinnie New Member

Meine Meinung ist, das der Mac im Kreativ Bereich immer noch die Nase vorn
    hat! Ich kenne sehr viele Leute die im Grafischen,Musik und Film Bereich mit
    ihren Computern vernünftig arbeiten und Geld verdienen müssen.Für diese
    Leute kommt ( nach einigen WindowsPC Experimenten ) nur ein Mac in Frage!

9. Mike-H

Mike-H New Member

Das war aber nicht die Frage.
    Nach dem Anforderungsprofil von hornedry2k kommt für ihn kein Mac in Frage. OK, der Macpro mit der X1900 könnte das leisten, aber wäre für den Zweck etwas zuteuer.
    Ein Core2Duo Extreme mit X1950 wäre schon für knapp 2000€ zuhaben und besser für ihn zu gebrauchen als der MacPro für knapp 3000€.

10. 6699

6699 New Member

Kann es sein, dass sich das Thema für hornedry2k bereits erledigt hat? Er nimmt offenbar nicht mehr (aktiv) an der Diskussion teil.

Und warum sollten wir uns hier eigentlich nicht auch kritisch mit OS X auseinandersetzen dürfen - ohne gleich "marktschädigend" zu sein? Ich gebe gern offen zu, dass ich OS X u.a. auch deshalb nutze, weil es super-pflegeleicht ist. Und Fadl hat sicher absolut Recht:

"Tatsache ist also: Windows ist längst nicht nur zum Spielen gut. Es ist zwar zumeist unkomfortabler und schwieriger zu bedienen als OS X, aber es hat auch seine Stärken."

- warum würde denn sonst (fast) die ganze Computerwelt Windows nutzen?

Wenn ich Spieler wäre, würde ich auch ernsthaft über Windows nachdenken, so nutze ich es nur (notgedrungen) im Beruf. Mit OS X komme ich für meinen Bedarf wesentlich schneller und entspannter zum Ziel, auf der 2. Partition kann ich auf dem Intel-Rechner die gesamte Windows-Welt abdecken, für meinen Spiele-Bedarf ist das mehr aus genug. Ich denke, hier muss jeder für sich selber entscheiden, welchen Weg er geht.

11. Wolfgang1956

Wolfgang1956 New Member

s.o.

Was nutzen ihm Deine Computerbildweisheiten? Wir sind hier in der Macwelt. Eine Dose plus TFT-Screen plus Speaker plus brauchbares XP ist billiger? Da kann er gerade die Maus jonglieren und damit hat sich's. :sleep: weiter.

12. Wolfgang1956

Wolfgang1956 New Member

Weil Masse vor Klasse geht und die Gewinnmargen sich in Verlustmargen wandeln.

Hätte sich das Management von IBM seinen ersten PC ebenso wie Apple patentieren lassen, müßte Windows u.a. nicht unter der Vielfalt der eingebauten Komponenten und Viren leiden. Die würden sich auch auf Amigas, Apples, Ataris und vieler anderer inzwischen verstorbener Computerhersteller verteilen. ;)

13. 6699

6699 New Member

Das mit der Konzentration der Viren auf ein System ist sicher richtig - und manchmal hat man den Eindruck, dass sich bei der Komponenten / Hardware-Vielfalt auch die Probleme im Windows-Bereich konzentrieren.
    Aber einmal finde ich es überhaupt erstaunlich, dass diese Vielfalt halbwegs beherrschbar ist und dann
    -hat sich der Umsatz wie auch durchaus der Gewinn auch ziemlich konzentriert, eben im PC-Bereich ...
    Ob daraus auf Dauer Verlustmargen werden, würde ich erst mal abwarten. Noch "spricht die Welt Windows", bald wahrscheinlich Vista (leider!).

14. Wolfgang1956

Wolfgang1956 New Member

Irrtum, ich spreche „Mac“!! :biggrin: :biggrin: :biggrin:
    Leider nicht PC-Bereich, sondern M$-Bereich!!! Hoffentlich vermehren sich in Indien die Linux-Systeme noch schneller. Das ist ein recht großer Markt. :) :)

15. Fadl

Fadl New Member

Einen PC zum spielen bekommt er wirklich deutlich günstiger als einen Mac Pro(der ja als einziger Rechner für ihn in Frage kommt).
    Da stellt sich schon die Frage ob es sinnvoll ist jemanden zum Mac zu raten wenn das Hauptaugenmerk auf Games liegt.

Auch sollte man sich eingestehen das Windows nicht so schlecht ist wie es viele gerne machen.
    Aber das habe ich ja bereits erwähnt.

16. Fadl

Fadl New Member

Linux wird sich wohl nie durchsetzen. Warum? Nun, es gibt kaum sinnvolle Anwendungen für den Heimuser und die meisten Programme werden immernoch für Windows programmiert.
    Zudem ist Linux noch sehr viel umständlicher zu handhaben als es Windows ist.
    Für den Heimanwender ist das mal überhaupt nichts.

17. Wolfgang1956

Wolfgang1956 New Member

Linux ist ebensogut verwendbar wie Mac OS. Das OpenOffice ist kostenlos und M$-kompatibel, xWindows und ausreichend Programme gibt es auch. Und nur weil ein paar Computerbild-gebildete Anwender Scheuklappen haben und, hole ich mir nicht PC-Viren auf meinen Mac. :gaehn: :sleep:

18. Mike-H

Mike-H New Member

Der Einzige mit Scheuklappen und Computerbild-Bildungsniveau scheinst ja du zu seien. Sollte 1956 dein Geburtsjahr seien, könnte man noch auf Altersstarrsin tippen.
    Sollte es deine Verkalkung noch erlauben seinen ersten Beitrag durchzulesen, wirst du erkennen das er einen Gamer-PC hat und auch so was sucht. Counter Strike Source ist übrigens eines dieser "Killerspiele" und sehr leistungshungrig.
    Selbst wenn man sich nur in der begrenzten "Macwelt" aufhält, sollte einem klar seien das hier mit einem Mac nichts zuholen. Mit einem Rechner aus der aufgebohreten Notebook-Mittelklasse-Komponenten-Reihe ist leistungsmäßig kein Blumentopf zu gewinnen und ihm zu einem MacPro zu raten zeugt eher beschränkung als von Bildung. Es gibt inzwischen mehere Felder die Apple nicht bedienen will oder kann, und das hier angesprochene hört als erstes dazu.

19. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

ich habe vor 1,5 Jahren Suse Linux mehrere Monate getestet
    und damals war es Jahre hinter OSX

MP3 Codierung über DOS Befehle in einem Terminal im Jahre 2005 ?
    auch fehlende Treiber und Software waren die Regel
    man muss schon recht viel Kenntnisse besitzen, um Linux einzurichten und zu konfigurieren

also von Gleichstand kann wohl keine Rede sein

20. Fadl

Fadl New Member

Die meisten würden es nichtmal schaffen eine Linux Distri zu installieren, geschweige denn arbeiten am System vorzunehmen. Und Open Office kann man nun nicht wirklich mit MS Office vergleichen. Da kommt nunmal kein anderes Programm mit(wenn man Office wirklich braucht).
    Treiber für Linux sind auch heute noch oft Mangeware.
    Daher wird es Linux wohl auch nie schaffen in den normalen Computer Haushalt einzuziehen.
    Es ist zu kompliziert für den einfachen User und es gibt einfach zu wenig Software für das System. Und schon gar nicht gibt es Spiele(ein Hauptgrund warum so viele PCs in den Haushalten stehen). Da ist ja selbst der Mac besser versorgt. :)

Diese Seite empfehlen