1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wechsel OS 9.x zu OS X klappt nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von peterziegler, 26. Oktober 2001.

1. peterziegler

peterziegler New Member

Hallo,
    ich warte noch auf mein OS X.1 Zurzeit habe ich aber noch andere Probleme: Wenn ich aus dem 9.2 auf das OS X wechseln will (über Startvolume-OSX auswählen-Neustart natürlich) schläft der Comp in 8 von 10 Fällen ein (kleines Starsignet erscheint, farbiges Scheibchen oben links dreht ein paar Sekunden -Ende - Start ab CD nötig.) Anfänglich, nach dem Kauf ging es problemlos, dann etwa 3 Wochen lang nicht mehr. Der Apple Support empfahl ein totales Restore, aber vor der ganzen Neuinstallation hatte ich den Bammel, also warte ich ein bisschen zu - und plötzlich ging es wieder für 2 Tage, und nun ist wieder nichts mehr zu machen. Weiss jemand, was das Startprogramm wo sucht?
    Gruss peter

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Hast Du mal Erste Hilfe laufen lassen?
    Wie ist Deine HD intitialisiert - als HFS oder als HFS plus?

3. peterziegler

peterziegler New Member

Erste Hilfe ist gelaufen. Die HD ist ok, auf HFS plus initialisiert.

4. proxima

proxima Member

drück doch einfach die alt-Taste während des Aufstartens dann bekommst du automatisch eine Auswahl Deiner Systeme auf dem Desktop.
    Anwählen , Enter ,Fertig

5. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

hatte ich auch, da hat das Update nichts geholfen, nur das neu formatieren der Platte.
    Alles was ich brauchte erst auf eine andere Patition verschoben, dann formatiert und neuinstalliert in UFS und alles bestens.
    Nur das zurückkopieren ist etwas streßiger als im classischen OS.

Joern

6. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

ich glaub ich hab n bug dort endeckt, ich untersuch das weiter. jedenfalls versuch mal, im single-user-mode zu booten (os x):
    nach dem start-ton (mit OSX als startvolumen ausgewählt) halte die tasten befehl(apfel)-s gedrückt.
    dann sollte richtig NonMac textmodus der boot-status angezeigt werden. wenn dem so ist, sag bescheid =)
    (neustart dort per "reboot" tippen)

(wenn du soweit kommst, hab ich n paar ideen, den fehler zu finden und zu reparieren hehe)

7. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

@MacGhost
    Von einer Neuinstallation in UFS würde ich jedem abraten, der nicht weiß, was er sich damit aufhalst (wenn es kein Unix-Freak ist).

Also immer schön bei HFS+ bleiben.

8. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

ich sach doch imma nur was ich getan habe.
    Und wenn einer es in HFS ohne + formatiert, aber ich glaube dann würde X nicht laufen.

Joern

9. peterziegler

peterziegler New Member

manchmal weiss ich zu wenig...
    aber schauen wir mal. also ich hab nach deiner Anleitung gestartet, und dann den ganzen Bildschirm mit Text über alle vorgänge voll gehabt (war es das, was du erwartet hast?), leider konnte ich den Neustart per "reebot" tippen nicht durchsetzen. Hätte ich noch was machen müssen?

10. peterziegler

peterziegler New Member

danke für die Mühe, aber leider funktioniert auch dies nicht!

Diese Seite empfehlen