1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

webnwalk@home (Österreich)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jupitersson, 2. Mai 2008.

1. jupitersson

jupitersson New Member

Problem: Das Internet – T-Online web'n'walk via HUWEI Modem – lahmt dermassen,
    dass es ein Graus ist. :gaehn: :meckert: :meckert: :meckert:
    Selbst der Seitenaufbau von Google dauert etwa bis zu 2, 3 Sekunden.

Die Statuszeile Safari sagt:
    'google.de' wird aufgerufen«​

Bei anderen Seiten heisst es:
    »"'http://ebay.de' wird geladen. 10 von 16 Objekten vollständig"«​
    ebay hab ich dabei nur stellvertretend für alle anderen Seiten genannt!

Der angehängte Screenshot zeigt das Hochladen bspw. des Macwelt-Forums.

Unter http://www.speedtest.net hab ich mal die Zeiten getestet, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, wie zuverlässig diese Angaben sind (ob das unter Mac OS 10.411 und Safari auch so stimmt).

Ich hab das heute in der Nacht mind. 8x getestet, und es kam ein Durchschnittswert, sag ich mal, von ca. ~1000 kb/s Download, und aber ein Upload ~350kb/s zustande. PING zwischen 186 und 296 ms. Jetzt, vormittag, kam auch nicht viel anderes heraus. Unter Firefox war es "gefühlt" noch ein Tick langsamer.

Mein iMac G5 mit 1.6 Ghz hat 1MB RAM, Mac OSX 10.411 (inkl. letztes Update). Safari ist auch die letzte Version.

Frage:
    • Liegt es am Provider T-Online oder…
    • an web'n'walk?
    • Liegt's am System?
    • Liegt's Safari und Firefox?
    • Java Script (auch hier die letzte Version direkt von Apple geladen!)? Und…
    • ist speedtest überhaupt aussagekräftig?

Mir ist bewusst, dass web'n'walk kein Ersatz für das zukünftige DSL bei uns in GER sein wird, aber so dermassen lahma*schig. Das schreit und stinkt gewaltig.

Lösung? :cry:

Anhänge:

Diese Seite empfehlen