1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

@Webmaster

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macixus, 12. Dezember 2002.

  1. benjii

    benjii New Member

    >>Ich amüsiere mich prächtig!<<

    Durch nichts bezeichnen die Menschen mehr ihren Charakter als durch das, was sie lächerlich finden. (Goethe) :)

    Grüße,

    benjii
     
  2. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Mir egal...
    Jetzt wüßte ich aber immer noch gerne welche Threads der CChristian meint!
     
  3. Ja. Dann wäre der Thread nämlich schon längst verschwunden.
     
  4. benjii

    benjii New Member

    CChristian,

    obwohl ich mir auch schon Gedanken über solche "Moderatoren" gemacht habe, finde ich, dass es hier noch im erträglichen Bereich liegt - trotz des extrem missratenen Thread-Titels von gestern Nacht.

    Ich denke, über Schritte müsste wirklich nachgedacht werden, wenn eine Nutzung dieses Forums aufgrund des Verbal-Mülls nur noch eingeschränkt möglich wäre. Das ist meiner Meinung nach noch nicht der Fall...
     
  5. Ein Forum, daß nicht in der Lage ist, selbst damit fertig zu werden, ist es eigentlich nicht wirklich wert, daß sich Moderatoren nooch damit beschäftigen.
     
  6. benjii

    benjii New Member

    ughugh - seh' ich nicht ganz so. Das Forum hier kann ohne Weiteres so zugepöbelt werden, dass vielen die Lust daran vergeht. Das ist leider leicht machbar. Ohne Moderatoren oder Ähnliches ist das dann schwer in den Griff zu kriegen. Aber wie gesagt - noch sehe ich das nicht so weit...
     
  7. CChristian

    CChristian New Member

    >> Ein Forum, daß nicht in der Lage ist, selbst damit fertig zu werden, ist es eigentlich nicht wirklich wert, daß sich Moderatoren nooch damit beschäftigen. <<

    Ein Volk, das nicht in der Lage ist, selbst damit fertig zu werden, ist eigentlich nicht wirklich wert, dass sich eine Regierung noch damit beschäftigt.

    Ein Forum, das eine Größe von 10000 Mitgliedern erreicht hat, braucht bei Problemen einen Ansprechpartner in jedem Brett. Ob ein von der Redaktion gestellter Moderator oder ein von der Redaktion eingewiesenes Forumsmitglied die bessere Wahl ist, kann ich nicht sagen. Beides hat Vor- und Nachteile.

    Auf Grund der extremen Heterogenität der Mitgliederstruktur sehe ich so eine Maßnahme inzwischen als Notwendigkeit an.
     
  8. MacfanatWork

    MacfanatWork New Member

    Also, jetzt wird es mir hier zu bunt,

    das kann doch nicht wahr sein, dass dieser verbale Entgleiser eine derartige Welle schlägt.

    DIESES FORUM IST GUT SO, WIE ES IST.

    Da brauchts keine Moderatoren oder sonst irgendwas.

    Gruß

    Thorsten
     
  9. CChristian

    CChristian New Member

    Wenn Du glaubst, dass dieser verbale Entgleiser ein einmaliges Ereignis war, täuschst Du Dich leider. Da gabs schon um Längen(!) heftigere Sachen hier.
     
  10. MacfanatWork

    MacfanatWork New Member

    Mag sein, aber wem tut das weh? An mir sind diese Threads komplett vorbeigegangen - also was solls? Was ich nicht will, brauche ich ja nicht anzuklicken - oder?

    Gruß

    Thorsten
     
  11. shooterko

    shooterko New Member

    dito!

    Wie wäre es denn mit der Möglichkeit, Leute zu sperren *plonk*, wenn sie mir auf den Keks gehen?
    Dann brauch es hier keine Moderation oder sonstige erzieherische Massnahmen.

    Ich bin hier im Forum um
    1. zu lernen
    2. zu helfen
    und nicht, um erzogen zu werden.

    Ferner verbitte ich mir, meine Beiträge pro forma zu untersuchen. Aus welchem Grund würde ich verdächtigt werden, evtl. Beleidigungen zu schreiben?

    Es geht hier nicht um "wer normal schreibt, hat doch nichts zu befürchten", es geht um die geforderte Bevormundung. Wem irgendetwas hier nicht gefällt, braucht es nicht zu lesen, und um es ihm leicht zu machen, sollte man wie gesagt eine Möglichkeit haben, die für sich unangenehmen Mitglieder für sich zu sperren.

    CU
    ShooTerKo
     
  12. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Und da hat er Recht, unser guter, alter Onkel Goethen.
     
  13. CChristian

    CChristian New Member

    >> Ferner verbitte ich mir, meine Beiträge pro forma zu untersuchen. <<
    Wer fordert so was?

    >> Bevormundung <<
    Wo steht das?

    >> Wem irgendetwas hier nicht gefällt, braucht es nicht zu lesen... <<
    Ich verstehe schon:
    Wenn was nicht passt, dann schnell die Augen zumachen und weiter gehts. Ist ja inzwischen modern, so vorzugehen, wenn was unangenehm wird.
     
  14. shooterko

    shooterko New Member

    1. Ein Moderator verdächtigt vorsichtshalber meine Beiträge, um sie evtl. nicht zuzulassen.

    2. Eine Bevormundung findet dort statt, wo ich einen Beitrag nicht zu lesen bekomme, weil ein Moderator ihn nihct zugelassen hat.

    >>Ich verstehe schon:
    Wenn was nicht passt, dann schnell die Augen zumachen und weiter gehts. Ist ja inzwischen modern, so vorzugehen, wenn was unangenehm wird.<<
    3. Meinst du mich? Hier soll mir etwas nicht gezeigt werden, was jmd. anderes meint, was mir unangenehm werden könnte... siehe Punkt 2
    Und: Wenn mir etwas nicht passt, wehre ich mich entweder oder ignoriere es, muss aber bei beidem mit den Konsequenzen rechnen. Oder anders:

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen dass du es sagen darfst."
    Zitat von (Voltaire)

    CU
    ShooTerKo
     
  15. >>Auf Grund der extremen Heterogenität der Mitgliederstruktur sehe ich so eine Maßnahme inzwischen als Notwendigkeit an. <<

    Aha und so ein Moderator bestimmt dann, was richtig ist, und was falsch? Tolle Idee - sowas nennt sich tatsächlich Zensur - eben weil wir eine extreme Heterogenität aufweisen könnte dem ganzen ein Moderator gar nicht gerecht werden - und ich für meinen Teile lasse mich lieber anpöbeln (da kann man nämlich drüberstehen), als Bevormunden (das kann man sich dann nicht mehr aussuchen). Also würde ich lieber aufhören, nach einem Moderator zu schreien - sowas ist nämlich auf vielen Foren auch schon nach hinten losgegangen.

    PS: Dies ist ein Forum, kein Volk - und wir sind nicht seine Regierung, auch wenn einige sich gerne so aufführen, und meinen zu können, zu entscheiden, was hier richtig und falsch ist. Wir sind auch nicht 10.000 Forumsteilnehmer, sondern höchsten 100-150, lass es 200 - mehr sind nämlich icht wirklich aktiv, sondern nur angemeldet.

    Und ja, ein Forum sollte in der Lage sein, selbst mit soetwas fertig zu werden - und wenn es durch schlichtes ignorieren ist - dann verschwinden die Pöbeleien nämlich fast von selbst. Und wenn andere meinen, sich dann damit befassen zu müssen ... deren Sache, jeder macht sich so lächerlich wie er will.

    Und es hat auch nichts mit "Augen zu und dran vorbei" zu tuen, wenn man Dinge nicht liest, sondern eher damit, daß man erwachsen genug sein sollte, nicht immer gleich nach Mama/Moderator zu rufen, damit die dann das böse Nachbarskind zurechtweist, wenn einem was nicht paßt, sondern selbst damit fertig zu werden.
     
  16. CChristian

    CChristian New Member

    Du denkst zu sehr an Löschen, Nicht-zulassen und dergleichen. Aber auf diese Mechanismen allein beschränken sich die Möglichkeiten eines Moderators nicht.

    Auf der anderen Seite:
    Was würdest Du denn mit einem klar rassistischen Text machen? Ihn ignorieren? Dem Schreiber böse Mails schicken? Was für eine Konsequenz hätte so ein Beitrag für Dich? Wie mpsste das Signal aussehen, das ein Forum wie dieses hier in Form einer Reaktion setzen könnte?

    Gruß
    CChristian
     
  17. AndreasG

    AndreasG Active Member

    >>Ich bin hier im Forum um
    >>1. zu lernen
    >>2. zu helfen

    Siehst Du, mir geht es genau wie Dir. Mir geht es aber gegen den Strich, erst haufenweise Müllpostings ausfiltern zu müssen, bevor ich auf einen ernstgemeinten Hilferuf stosse. Schau mal bei macgadget vorbei: Dort bestehen 90% der Beiträge aus dummen Sprüchen und Antworten auf Fragen beschränken sich bestenfalls auf Einzeiler oder "n/t".

    Und deshalb bin ich dafür, dass in den Tech-Foren kein Müll gepostet wird. Sowohl bei den Titeln als auch beim Inhalt ist eine zunehmende Verslummung der Beiträge auszumachen. Wie soll man da noch vernünftig helfen. Manchmal ist noch nicht mal klar, ob einer wirklich Hilfe will oder bloss dumm labert.

    Gruss
    Andreas
     
  18. MacfanatWork

    MacfanatWork New Member

    Sehe ich genau so, wir sind doch nicht in Deutschland, wo alles reglementiert wird (oder doch?). Aber mich würde tatsächlich mal interessieren, wieviel hier wirklich aktiv sind.

    Gruß

    Thorsten
     
  19. hakru

    hakru New Member

    wollte ja eigentlich nix mehr dazu sagen ...
    "Ich verabscheue, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, daß du es sagen darfst."

    ja, das liest sich gut und ist auch gut. Aber daraus kann/sollte man m.E. nicht ableiten, dass jede/jeder bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit jede Hirnregung für andere wahrnehmbar absondern darf/sollte ... Eine Gruppe die NUR so agiert, kriegt möglicherweise nix gebacken ...
    Meinungsfreiheit zu respektieren heisst auch zu kapieren und es gegebenenfalls unter Selbstbeschränkung des eigenen Freiheitsdrangs akzeptieren, daß in einem Computerforum primär um Computer im Vordergrund stehen sollten und nicht Geschlechtsmerkmale ...
    Wenn ich mich da aber im Mehrheitswillen der Forumsuser irren sollte, würde ich mich natürlich demokratisch der neuen Mehrheit beugen ... und mir ein anderes Forum suchen

    hakru

    hakru
     
  20. micky_maroni

    micky_maroni New Member

    @ughugh at work
    In einer Themenüberschrift habe ich schlecht die Wahl nicht zu lesen. Es ist einfache eine Frage des Anstandes.

    Antwort ist nicht nötig, da ich Dir das Recht deiner permanenten Rechthaberei ohne Gegenwehr zugestehe!

    schönen Tag noch
     

Diese Seite empfehlen