1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

@Webmaster

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macixus, 12. Dezember 2002.

  1. shooterko

    shooterko New Member

    1. Ein Moderator verdächtigt vorsichtshalber meine Beiträge, um sie evtl. nicht zuzulassen.

    2. Eine Bevormundung findet dort statt, wo ich einen Beitrag nicht zu lesen bekomme, weil ein Moderator ihn nihct zugelassen hat.

    >>Ich verstehe schon:
    Wenn was nicht passt, dann schnell die Augen zumachen und weiter gehts. Ist ja inzwischen modern, so vorzugehen, wenn was unangenehm wird.<<
    3. Meinst du mich? Hier soll mir etwas nicht gezeigt werden, was jmd. anderes meint, was mir unangenehm werden könnte... siehe Punkt 2
    Und: Wenn mir etwas nicht passt, wehre ich mich entweder oder ignoriere es, muss aber bei beidem mit den Konsequenzen rechnen. Oder anders:

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen dass du es sagen darfst."
    Zitat von (Voltaire)

    CU
    ShooTerKo
     
  2. >>Auf Grund der extremen Heterogenität der Mitgliederstruktur sehe ich so eine Maßnahme inzwischen als Notwendigkeit an. <<

    Aha und so ein Moderator bestimmt dann, was richtig ist, und was falsch? Tolle Idee - sowas nennt sich tatsächlich Zensur - eben weil wir eine extreme Heterogenität aufweisen könnte dem ganzen ein Moderator gar nicht gerecht werden - und ich für meinen Teile lasse mich lieber anpöbeln (da kann man nämlich drüberstehen), als Bevormunden (das kann man sich dann nicht mehr aussuchen). Also würde ich lieber aufhören, nach einem Moderator zu schreien - sowas ist nämlich auf vielen Foren auch schon nach hinten losgegangen.

    PS: Dies ist ein Forum, kein Volk - und wir sind nicht seine Regierung, auch wenn einige sich gerne so aufführen, und meinen zu können, zu entscheiden, was hier richtig und falsch ist. Wir sind auch nicht 10.000 Forumsteilnehmer, sondern höchsten 100-150, lass es 200 - mehr sind nämlich icht wirklich aktiv, sondern nur angemeldet.

    Und ja, ein Forum sollte in der Lage sein, selbst mit soetwas fertig zu werden - und wenn es durch schlichtes ignorieren ist - dann verschwinden die Pöbeleien nämlich fast von selbst. Und wenn andere meinen, sich dann damit befassen zu müssen ... deren Sache, jeder macht sich so lächerlich wie er will.

    Und es hat auch nichts mit "Augen zu und dran vorbei" zu tuen, wenn man Dinge nicht liest, sondern eher damit, daß man erwachsen genug sein sollte, nicht immer gleich nach Mama/Moderator zu rufen, damit die dann das böse Nachbarskind zurechtweist, wenn einem was nicht paßt, sondern selbst damit fertig zu werden.
     
  3. CChristian

    CChristian New Member

    Du denkst zu sehr an Löschen, Nicht-zulassen und dergleichen. Aber auf diese Mechanismen allein beschränken sich die Möglichkeiten eines Moderators nicht.

    Auf der anderen Seite:
    Was würdest Du denn mit einem klar rassistischen Text machen? Ihn ignorieren? Dem Schreiber böse Mails schicken? Was für eine Konsequenz hätte so ein Beitrag für Dich? Wie mpsste das Signal aussehen, das ein Forum wie dieses hier in Form einer Reaktion setzen könnte?

    Gruß
    CChristian
     
  4. AndreasG

    AndreasG Active Member

    >>Ich bin hier im Forum um
    >>1. zu lernen
    >>2. zu helfen

    Siehst Du, mir geht es genau wie Dir. Mir geht es aber gegen den Strich, erst haufenweise Müllpostings ausfiltern zu müssen, bevor ich auf einen ernstgemeinten Hilferuf stosse. Schau mal bei macgadget vorbei: Dort bestehen 90% der Beiträge aus dummen Sprüchen und Antworten auf Fragen beschränken sich bestenfalls auf Einzeiler oder "n/t".

    Und deshalb bin ich dafür, dass in den Tech-Foren kein Müll gepostet wird. Sowohl bei den Titeln als auch beim Inhalt ist eine zunehmende Verslummung der Beiträge auszumachen. Wie soll man da noch vernünftig helfen. Manchmal ist noch nicht mal klar, ob einer wirklich Hilfe will oder bloss dumm labert.

    Gruss
    Andreas
     
  5. MacfanatWork

    MacfanatWork New Member

    Sehe ich genau so, wir sind doch nicht in Deutschland, wo alles reglementiert wird (oder doch?). Aber mich würde tatsächlich mal interessieren, wieviel hier wirklich aktiv sind.

    Gruß

    Thorsten
     
  6. hakru

    hakru New Member

    wollte ja eigentlich nix mehr dazu sagen ...
    "Ich verabscheue, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, daß du es sagen darfst."

    ja, das liest sich gut und ist auch gut. Aber daraus kann/sollte man m.E. nicht ableiten, dass jede/jeder bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit jede Hirnregung für andere wahrnehmbar absondern darf/sollte ... Eine Gruppe die NUR so agiert, kriegt möglicherweise nix gebacken ...
    Meinungsfreiheit zu respektieren heisst auch zu kapieren und es gegebenenfalls unter Selbstbeschränkung des eigenen Freiheitsdrangs akzeptieren, daß in einem Computerforum primär um Computer im Vordergrund stehen sollten und nicht Geschlechtsmerkmale ...
    Wenn ich mich da aber im Mehrheitswillen der Forumsuser irren sollte, würde ich mich natürlich demokratisch der neuen Mehrheit beugen ... und mir ein anderes Forum suchen

    hakru

    hakru
     
  7. micky_maroni

    micky_maroni New Member

    @ughugh at work
    In einer Themenüberschrift habe ich schlecht die Wahl nicht zu lesen. Es ist einfache eine Frage des Anstandes.

    Antwort ist nicht nötig, da ich Dir das Recht deiner permanenten Rechthaberei ohne Gegenwehr zugestehe!

    schönen Tag noch
     
  8. shooterko

    shooterko New Member

    Du meinst Ermahnungen, etc. Dieses Recht hat die OnlineRedaktion doch sowieso bei Nichteinhalten der Netiquette, da braucht es keinen Moderator. Und beleidigt wurde hier nur eine Maus, niemand wurde seiner Person, Alters, Geschlecht, Religion oder ähnliches wegen beschimpft.

    Es ist furchtbar! Muss man wirklich wirklich sobald man für freie Meinungsäußerung ist, immer dazusagen, daß man kein Nazi ist? Und ein rassistischer Beitrag disqualifiziert sich und den Schreiber doch selbst. Mir geht es auf den Keks, daß (NEIN, ich bin KEIN Nazi) unter google.de der Suchbegriff "Stormfront" mir die dazugehörige Naziseite nicht zeigt, google.be (die belgische Variante) jedoch sehr wohl! Wo bin ich hier, daß mein Recht auf freie Meinungsbildung so dermaßen beschnitten wird, noch nicht einmal die Chance zu bekommen, mir Seiten von Idioten anzuschauen? Und wer nimmt sich dieses Recht?

    CU
    ShooTerKo
     
  9. shooterko

    shooterko New Member

    Nichtsdestotrotz sollte man bemüht sein, einen freundlichen Ton anzuschlagen, da gebe ich wirklich (fast) allen recht.

    CU
    ShooterKo
     
  10. alf

    alf New Member

  11. shooterko

    shooterko New Member

    Aber wenn jmd seine Maus mit Geschlechtsorganen verknüpft, aus welchem Grund auch immer (besoffen, blöd, oder einfach einsam ;-)), nun gut. Und primär ging es ihm um seine Maus, das stand ja so in seinem Posting. Und geholfen hat ihm soweit ich das sehen konnte, keiner!

    CU
    ShooTerKo
     
  12. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    >>In einer Themenüberschrift habe ich schlecht die Wahl nicht zu lesen. Es ist einfache eine Frage des Anstandes. >>
    ...und dieser Anstand muß m.E. auch exekutiv durchgesetzt werden!!

    >>da ich Dir das Recht deiner permanenten Rechthaberei ohne Gegenwehr zugestehe!<<

    ....zu ugh fällt mir auch nichts besseres ein, außer, daß ich Mitleid für die persona realiter hege.

    Gruß R.
     
  13. Ob nun die "Sendung mit der Maus" oder Dipl. Des Isselmann vor einigen Tagen - wir werden soetwas verkraften, brauchen keinen Moderator und regeln das unter uns. Oder?
    Mailings mit rassistischen und beleidigenden Inhalten darf man natürlich nicht zulassen. (Das sind Diskussionen, wie sie in jedem Forum stattfinden. Entschuldigt, aber die Verbindung Maus - V..... hat schon etwas sehr merkwürdig Komisches, was dem fiesenfuchs wahrscheinlich gar nicht klar ist. Nicht wie der junge Breton, sondern wie der debile Marquis de Sade am Ende seiner langen Internierung. Wahrscheinlich schämt er sich jetzt und weiß gar nicht warum. Stattdessen haben wir drei Themeneröffnungen und eine allgemeine Ethikdiskussion. Aber warum eigentlich auch nicht)...
     
  14. >>Antwort ist nicht nötig, da ich Dir das Recht deiner permanenten Rechthaberei ohne Gegenwehr zugestehe!<<

    So - ich fühle mich jetzt beleidigt - könnte bitte ein Moderator kommen und mackaroni rauswerfen? :)

    Und zum Thema - habe Argumente und ich höre zu, aber schieb mir nicht in die Schuhe, wenn ich recht habe und Du es nicht entkräften kannst.

    "[update] Und das, was Du "permanente Rechthaberei" nennst, nenne ich "mich nicht zu themen äussern, von denen ich nix weiß" - das wäre dann nämlich sonnvlos, weil nur dummes Rumgelalle. Daraus resultiert fast automatisch, daß zu den Themen, zu denen ich etwas sage, ich auch etwas weiß - wenn auch vielleicht nicht immer das richtige, und ganz bestimmt nicht alles."

    Aber ich sehe schon.

    Zensur ist hier erwünscht - wenn schon nicht die eigene im Kopf ausreicht, muß auch noch die von anderen her. Ich beuge mich also schlicht der Masse und machs wie hakru.
     
  15. >>....zu ugh fällt mir auch nichts besseres ein, außer, daß ich Mitleid für die persona realiter hege.<<

    Danke, das ist nett von Dir, aber die hat das tatsächlich nicht nötig.

    Wo ist meine Liste?
     
  16. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Für dich das Zitat von micky nochmal in fett:

    In einer Themenüberschrift habe ich schlecht die Wahl nicht zu lesen. Es ist einfache eine Frage des Anstandes.

    Und da vermisse ich ein wenig dein Argument dazu.
     
  17. So jetzt setze ich mal mein Hass-Käppi auf.

    Es ist also nicht ok - ein böses Pfui-Wort in der Thread-Überschrift zu benutzen. Sowas wird mit sofortigem Liebesentzug bestraft, weil ein paar leuten offensichtlich schlicht die größe fehlt, solch pupertäre Auswüschse entsprechend zu behandeln.

    Aber es ist ok in einem Thread persönlich Personen direkt zu beleidigen, wie schon diverse male vorgekommen, dann passiert nix - weil, daß ist ja keine Frage des Anstands.

    Aber es ist ok in einem Thread böse Pfui-Worte zu benutzen, wie schon diverse male vorgekommen, dann passiert nix - weil, daß ist ja keine Frage des Anstands.

    Wo bin ich hier? Im Kindergarten?

    Ja. Ich denke, das bezeichnet man durchaus als Zensur, denn genau so fängt es an.

    Und nur zur Erinnerung macixus - Du hast nicht darum gebeten, daß man das böse Wort doch bitte aus der Thread-Überschrift entfernen möge.
     
  18. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Also ich finde es schon sehr surreal, wenn aus diesem Technikdunst ein Meine Maus - die Votze steigt. So etwas käme sicherlicht nicht von einem debilen Marquis de Sade, vielleicht ist der originäre Schöpfer hier auch völlig unerheblich und alleine die Reflexionen schon haben mir den Tag versüßt. Natürlich wäre es öde, wenn jetzt wieder diese Off-Topic Posterei im Tech-Channel anfänge, wo doch der Titel: Meine Maus - die Votze, wobei mir gerade auffällt, dass mir Meine Maus - die Votze von mal zu mal leichter von der Tastatur kommt, dies aber nur nebenbei, schon irgendwie sehr technoid anstirnt. Wer mag mir hier widersprechen?
     
  19. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    >das böse Wort doch bitte aus der Thread-Überschrift entfernen<

    Das hatte zwei Gründe:

    - zum einen wusste ich (noch) nicht, dass das für einen Webmassa machbar ist und
    - zum anderen habe ich hier genügend gesagt und kein Wort davon zu bedauern oder gar zurückzunehmen.

    Fertig. Der Nächste bitte.
     
  20. shooterko

    shooterko New Member

    Hat derjenige das Wort selber entfernt wegen dieser Diskussion? Oder wurde es entfernt? Ihn dazu zu bringen, es zu ändern, indem man an die Netiquette erinnert, ist ok. Einen fremden Beitrag zu ändern ist aber eine andere Sache!!

    CU
    ShooTerKo
     

Diese Seite empfehlen