1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

weblogs - internet-tagebuch - wer kennt sich aus?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von urmi, 16. Oktober 2003.

1. urmi

urmi New Member

hallo leute,
    ich verreise fuer 2 monate , und wollte auf eine www eine internet-tagebuch stellen, wo ich, wenn ich unterwegs bin, immer eintragungen machen kann, die dann meine freunde lesen koennen. weiss jmd wie das funktioniert, oder hat jmd html-codes parat. leider bin ich kein web-designer, und darin nicht so fit.
    danke, urmi

2. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

iBlog ist klasse. Du brauchst dafür genau gar keine HTML-Kentnisse.

3. suj

suj sammelt pixel.

lustig, ich bin gerade dabei, iBlog einzurichten.

irgendwie steig ich da nicht so durch :crazy:

4. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Habe es leider nicht vor der Nase, sondern aufm Zu-Hause-Rechner. Kann ich Ihnen trotzdem helfen?

5. suj

suj sammelt pixel.

naja, zB, wie kann ich die Fabre ändern, wie funktioniert das genau. ich habe einen Blog und 2 Kategorien, aber angezeigt gar keine Kategorie..zb....

:confused:

6. urmi

urmi New Member

was ist iBlog, ein brogramm oder eine website?

7. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Die Kategorien werden nur angezeigt wenn sie auch Posts enthalten.

Farbe, hmm. Müsste es hier auch einrichten.

8. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

ein brogramm! Kann man bestimmt über Versiontracker.com bekommen (oder schon registriert über .Mac, wer einen Account hat.)

9. urmi

urmi New Member

ok, geh ich mal schauen.
    kann man damit denn seine eigene website bedienen - mit dem brogramm (-;

@suj, wo hast du das programm her?

10. MacELCH

MacELCH New Member

Schon mal unter Iblog/preferences nachgeschaut ? Da kannst Du beispielsweise die Farbe des Hintergrunds ändern. Bzw. das was Du vermutlich wirklich suchst ist unter Resources/ Manage Stylesheets zu finden.

Kannst Deine eigene definieren oder die vorgefertigten nehmen.

Es ist ein nettes Programm. Habe ich schon erwähnt, daß das grüne hier unten anclickbar ist ?

11. suj

suj sammelt pixel.

urmel: ich habe das Brogramm von meinem .mac account

Elch: ich habe so ein Stylesheet angelegt. aberwie bekomme ich iBlog dazu es auch zu benutzen?

12. MacELCH

MacELCH New Member

IBlog/Preferences/Preview

ganz unten sind ein paar Pulldown Menüs, da solltest Du dann auch Dein Stylesheet finden.

13. suj

suj sammelt pixel.

14. suj

suj sammelt pixel.

wenn ich mit links schreiben würde, könnt ichs auch nicht lesen! Versuch doch mal den rechten integrierten Arm :D

15. MacELCH

MacELCH New Member

Na gratuliere !

16. urmi

urmi New Member

@suj: welche version hast du denn von iblog.
    ich habe pb8.5, und ich habe keine ahnung, was ich jetzt tun muss;(

17. suj

suj sammelt pixel.

? iBlog Version 1.3.1

Du musst eine Kategorie anlegen und dann Einträge machen.
    Wie das aber ohne .mac account ist, weiss ich nicht

18. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Ist kein Problem ohne .Mac-Account, man braucht einfach nur etwas Webspace.

19. urmi

urmi New Member

danke leute, wird schon klappen, muss mich mal in ruhe damit beschaeftigen, habe dummerweise jetzt einen termin. bis spaeter, gruss, urmi

20. urmi

urmi New Member

geht das auch mit iBlog™ pb8.5 (Carbon)? habe noch nicht Mac0X.
    ich bin mir aber nicht sicher, ob es das kann, was ich will. ich will jedenfalls keinen rechner mit auf die reise nehmen, sondern in einem internet-cafe mich auf meine eigene seite einlocken koennen, und dort ein tagebuch fuehren, das dann die leute lesen koennen. geht das denn damit?

Diese Seite empfehlen