1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Webdesign/Homepage Gestaltung Sofware...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Spanni, 25. April 2002.

1. bennie

bennie New Member

nicht verwechseln -self html ist kein editor - dort kannste nachlesen, worum es überhaupt geht!
    kost nix und sehr informativ:
    http://selfhtml.teamone.de/

2. Spanni

Spanni New Member

nee nee bennie, hab ich nicht verwechselt! Wenigstens soviel hab ich schon kapiert!;-)
    Also TextEdit hab ich ja (X) und BBEdit?? Also da gibt`s die Version lite(freeware) oder die andere 6.5 muß ich aber für blechen und das will ich erstmal nicht.
    Spanni

3. kawi

kawi Revolution 666

ist alles learning by doing.
    Großartige "Programmierkunst" steckt da auch nicht hinter, sind alles durchaus Standards, an schnickschnack kann man noch ne menge mehr einbauen wenn man Zeit und Nerven für hätte :)
    Bin da aber eher Praxis orientiert, Sinn und Nutzen müssen in gesunder Relation stehen - und schon kommt man auch mit relativ simplen Sachen aus.
    Das wichtigste ist ein wenig Sinn für optische Ästhetik, Aufteilung und Proportionen. Das ist eigentlich das woran manche Seiten am ehesten kranken: RIESEN Schriften, uMöGlIcHe FaRbEn und Bilder und Fotos die in unmöglichen Größen und Auflösungen einfach lustlos IRGENDWOHIN geklatscht wurden. Naja und dann die ganzen Augenschmerzen verursachenden Dinger, überall flackerts, blinkt und ruckelt was. Egal obs zum Thema passt oder nicht.
    Um all das zu vermeiden muss man aber kein Webdesigner sein (bin ich auch nicht) man muss einfach nur nen einigermaßen vernünftigen Geschmack und ein Auge für sowas haben *lach

4. Spanni

Spanni New Member

kawi,

ich hab das mal eingetippt und im browser (IE) geöffnet und nichts ist passiert! hab den text natürlich in reinen text umgewandelt.
    wie kann ich denn nun meinen erstes html doc.. betrachten?
    Spanni

5. kawi

kawi Revolution 666

hast du die ### mit abgetippt? die müssen natürlich raus
    hast du die Datei: .html genannt ? Und in welchem Programm hast dus getippt und gespeichert?

6. Spanni

Spanni New Member

kaei,

logo hab ich die ### mit abgetippt!! mache alles was man mir vorlegt!:)
    Hab es "erstes html document" genannt!
    In TextEdit erstellt und gesichert hab ich es auf dem desktop weil ich nicht die Möglichkeit gefunden habe es als HTML DOK. zu speichern!:-o
    So und nu?
    Spanni

7. kawi

kawi Revolution 666

wähle in textedit-> sichern unter ->
    und nenne es dann meinetwegen -> test.html
    beim klick auf sichern wird u.U. draufhingewiesen das das dokument schon eine Endung html hat - ob du trotzdem noch ein txt ranhängen willst ... - natürlich willst du das nicht :)
    dann kannst du die test.html z.B. im Explorer angucken ... ist nix weiter als ein weißes leeres Blatt wo das Wort "Hallo" draufsteht

8. henningberg

henningberg New Member

jahrelang was zu tun hat man mit ´nem Mac doch immer ;-)
    Mir ist noch was (billiges ) eingefallen: Du kannst mit iPhoto auch eine Webseite erstellen ohne viel Arbeit. Da steht natürlich nicht viel drin außer den Fotos und den Namen der Fotos. Macht aber nichts. Bastel Dir mal eine Seite mit iPhoto (nein, ich sage Dir nicht, wie das geht - das kannst Du selber rausfinden, wenn Du das Programm anwirfst;-). Anschließend öffnest Du die Seite mit BBEdit und siehst, wie das im Quellcode aussieht.
    Fotos habe ich jede Menge im Netz, aber die sind nicht allgemein zugänglich. Unter www.annalenaberg.de siehst Du 1.) warum und 2.) eine Seite, für die ich Go Live benutzt habe.
    Tollen Thread hast Du da angeleiert!!
    Henning

9. Spanni

Spanni New Member

Also mein lieber kawi....
    habe es als html gespeichert (ohne txt) wurde allerdings nicht daruf hingewiesen, das die endung html schon existiert.
    kann aber nur ein weißes blatt anschauen nicht!!!!
    Nicht einmal zu einem banalen "Hallo" bin ich fähig!:-((((
    werde nochmal kontrollieren ob ich mich vertippt habe! aber was könnte da nicht stimmen?
    Spanni

10. kawi

kawi Revolution 666

11. Spanni

Spanni New Member

Klar hat man jahrelang mit einem Computer zu tun...
    Über billige Einfälle freue ich mich natürlich immer!:)
    Im Moment muß ich erstmal die Informationsflut verarbeiten und mich besinnen!
    kawi hat mir ja schon eine kleine Aufgabe gegeben mein erstes kleines HTML Dokument zu erstellen! Eine weiße Seite wo draufsteht "Hallo":)
    leider ist mir noch nicht einmal das gelungen! :-(

Die kleine Krabbelmausanimation hast Du gemacht?
    Animationen interessieren mich ja ungemein!:)
    Sollte allerdings den Hausbau beim Fundament beginnen und nicht im Dachtstuhl!
    Spanni

12. kawi

kawi Revolution 666

Aja hab die mail erhalten ... also zum einen gabs da sicher ein Problem weil ein Anführungszeichen fehlte. Sowas ist im html code schon recht fatal. zum anderen gibts da ein paar probs mit der Dateiendung.
    Ich musste die Dateiendung 2-3 mal ranhängen und wieder weglöschen bis das system mich endlich gefragt hat ob ich den suffix verwenden möchte :) danach gings.
    Du musst beim sichern darauf achten das die Datei tatsächlich mit .html endet also eben nicht test sondern test.html nennen - dann fragt auch das textedit nach.
    Ansonsten hab ich festgestellt das textedit ungünstig ist wenn du die Datei danach nochmal bearbeiten willst, weil der ganze Code weg ist und nur noch das "Hallo" sebst im textedit steht ... *ähem. Sone Faxen hat simplke text seiner zeit nicht gemacht ... aber ich bin eh nicht so gut auf das OS X Text tool zu sprechen

13. henningberg

henningberg New Member

14. Spanni

Spanni New Member

Hi alter Bergfritze ;-)

bin seit einigen Tagen mit selfhtml am arbeiten und komme langsam aber sicher voran!:)
    Macht sogar Spaß! :)
    Hab mir überlegt irgendwo einen Kurs zu machen aber wo?VHS sind schon vorbei erst September und arbeiten auch mit Windows.
    Werde mir mal den Web Kurs anschauen!Danke für den Tip
    Einen friedlichen 1.Mai
    Gruß Spanni

15. Uriah

Uriah New Member

Hi,

probier mal freeway 3.5 x ist wirklich sehr einfach. Eben wie in einem DTP programm.

Gruß

Uriah

16. Spanni

Spanni New Member

Is das ein HTML Editor? Läuft wahrscheinlich nur in der classic ?
    Spanni

17. Uriah

Uriah New Member

Also das teil läuft wie ein DTP programm. Erzeuge eine Seite, plaziere den Text oder Grafik wir du willst fertig. Du kannst auch im code rumfroschen wenn Du das willst. 3.5 läuft unter OSX und Classic 3.1 nur unter classic. Demoversionen sind verfügbar im Netz. Das Teil heißt Freeway.

18. Spanni

Spanni New Member

das klingt ja richtig idiotensicher!!!
    warum unbedingt 3.5 ? muß es die sein?

19. Uriah

Uriah New Member

Ne kannst auch mit 3.1 sehr gut arbeiten (Classic) nicht OSX. 30 Tage trial runterladen probieren. :)

Gruß

Uriah

20. Spanni

Spanni New Member

bin gerade kräftig am saugen! hol mir die 3.5er!
    bin ja mal gespannt wie das teil arbeitet!
    ich lerne nämlich gerade mit selfhtml ist schon mühselig die ganze angelegenheit!
    arbeitetest du du nur mit freewy? hast du html gelernt oder wat?
    Spanni

Diese Seite empfehlen