1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Webdesign/Homepage Gestaltung Sofware...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Spanni, 25. April 2002.

1. kawi

kawi Revolution 666

http://www.macromedia.com - Trial Version von Dreamweaver ziehen und probieren
    http://www.adobe.de - Trial version von GoLive ziehen und probieren.

Da sind meiner meinung nach die besten und entshaftesten Apps zum Thema Webdesign. Der eine bevorzugt dieses, der andere jenes. 30 Tage Testzeit hats du auf beiden, das wird reichen um dich zu entscheiden. Ich würde sagen bevor man mit anderen , ptreiswewrteren anfängt lieber gleich eins von denen nehmen, am Ende landet man doch bei einem von beiden und die anderen vorher probierten vergammeln irgendwo :)
    Kaufen kann man die Apps dann ja immer noch irgendwo bei ebay oder so wenn man nicht den vollen Preis ausgeben will

2. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

Die Frage bezieht sich im Mac OS X-Forum ja wahrscheinlich auf X. Da gibt es nur GoLive 6, Freeway, Composer oder die Texteditoren.

Für den Anfang bzw. für "schlichte" Seiten ist

Netscapes/Mozillas Composer

gut zu gebrauchen. Achtung ist aber geboten bei "typischen" Netscape-Formatierungselementen (Tabellenhintergünde und Cascading Style Sheets bereiten manchmal Schwierigkeiten!), die im IE (also bei ca. 60-80% der Webseitenebsucher!) nachher anders aussehen können. Vor der Veröffentlichung sollte man daher jede Seite lokal mit allen gängigen Browsern einmal ansehen!

Für ein reines DTP-Layout ohne HTML soll auch

Freeway 3.5 für X

gut sein. Wer dagegen direkt am Qulltext arbeiten will, ist mit einem reinen Texteditor wie BBEdit oder HexEdit gut bedient. Ich nutze momentan eine Kombination aus mehreren Editoren: Grobentwurf in Mozilla, Verfeinerung des Quelttexts mit HexEdit.

Viel Spaß,
    Christoph.

3. kawi

kawi Revolution 666

> Die Frage bezieht sich im Mac OS X-Forum ja wahrscheinlich auf X.
    > Da gibt es nur GoLive 6, Freeway, Composer oder die Texteditoren.

Nee nicht zwangsläufug, denn weiter oben schrieb spanni:
    "Das ist mir nicht so wichtig ob es nur in der Classic läuft!! "

> Für den Anfang bzw. für "schlichte" Seiten ist
    > Netscapes/Mozillas Composer

Naja da kann man auch gleich von MS Word aus in html sichern ;-)

> Für ein reines DTP-Layout ohne HTML soll auch
    > Freeway 3.5 für X

stimmt, gibts auch als ne trial glaub ich, allerdings halte ich es für webanfänger für recht ungeeignet, da wird die Darstellung einer Website in anderen editoren weit Nachvollziehbarer umgesetzt. Aber für sowas gibts ja schließlich die Trials ... ich persönlich setze auf Dreamweaver, auch wenn mich GoLive durchaus ebenso überzegen konnte, jedoch wirkt GoLive auf den ersten Blick ziemlich überladen, so nach dem Motto "Boah ... hier sieht man ja nie durch" Dreamweaver ist da etwas Anfängerfreundlicher und jeder der sich irgendwie mit irgendeinem Programm auf nem rechner schon mal auseinandergestetz hat kriegt auch hier seine erste Seite zusammen :)

4. Spanni

Spanni New Member

@ alle,

danke erstmal für die Tips!
    Fazit: Dreamweaver und GoLive 5 oder 6 sind dann wohl die apps die in Frage kommen oder?
    Spanni

5. Spanni

Spanni New Member

Hi Henning,

hab gerade mal Dein Site besucht!:)))
    So und dit haste allet alleene mit GoLive 5 jemacht??
    Spanni

6. Spanni

Spanni New Member

Hi kawi,

sag mal da gibt`s noch dreamweaver ultra dev 4... wat is`n damit?
    Spanni

7. henningberg

henningberg New Member

fast ;-)
    die ganze linke Leiste hatte ich ursprünglich im Strato-Homepagebaukasten erstellt. Danach habe ich die Seite mit GoLive gesogen, bearbeitet und wieder zurückgestellt. Manches klappt ja auch nicht. Ich bin aber zu faul das noch zu regeln, ich wollte nir meinen gesammelten Unfug loswerden, da mag ja manches Geschmackssache sein, aber zum in der Schublade vergammeln war´s dann doch zu schade.
    Manche Details kommen von dritten Programmen; Du kannst z.B. mit Power-Point webtaugliche Präsentationen erstellen, mit jedem Textbearbeitungsprogramm Text im html-Format speichern, mit WebPics (und vielen anderen) Fotoalben in´s Netz stellen etc. Aber um all den Kram zusammen zu verwalten, brauchst Du was in der Art von GoLive.
    Henning

8. kawi

kawi Revolution 666

Also das Ultra Dev bietet über die normale Dreamweaver version noch ein paar features für dynamische webseiten erstellung. unterstützt wird dabei aber vor allem .asp was nur auf MS Servern läuft ... und wer will das schon :) ein kleines php/mysql toolkit kann man dank extensions auch ins nor,ale dreamweaver importieren.
    Also ich hatte das Ultra Dev mal getestet, hab dann allerdings nicht viel Sinn gesehen was es mir soviel mehr bringt und bin beim "normalen" geblieben.
    http://subconscious-online.de
    http://eternitymagazin.de
    mache ich schon seit jahren mit Dreamweaver (seit Version 3)
    naja sind noch ein paar mehr seiten ... aber nicht alle muss man gesehen haben :)

9. bennie

bennie New Member

hi,
    hab lange nicht mehr so schwache antworten gelesen wie zu dieser/deiner frage!
    wenn du ernsthaft html lernen möchtest, brauchste weder golive noch dreamweaver....
    html kannste in jedem texteditor schreiben und sollte dann von jedem browser verarbeitet werden!manchmal gibts da unterschiede grad bei IE und Netscape, aber im prinzip ist das plattforunabhämgig-eben html.
    gib mal im sherlock oder anderer suchmaschine "selfhtml" ein-da steht alles wichtige drin.dann fleissig üben, quelltext lesen/schreiben und spass machts auch noch!
    wenn du dann bescheid weisst, ist bbedit oder pagespinner ne arbeitserleichterung.
    so lernste wirklich gutes html/webdesign und kannst dann natürlich auch mit golive/dreamweaver arbeiten-aber wozu?
    das ist meist für leute, die irgendwelche pages zusammenbraten, dann über browser und frames meckern, aber noch nicht eine zeile korrektes html schreiben können.
    zu welcher fraktion du gehören willst, entscheidest natürlich selbst!
    hav fun
    bennie

10. bennie

bennie New Member

hi,
    nee nu echt nicht. dreamweaver u. golive unterscheiden sich vom preis und inne bedienung-sind aber beides wysiwyg editoren.
    das gegenteil sind halt texteditoren.
    hat mit html-javascript nix zu tun.
    java script ist einfach ne scriptsprache, kannste halt dinge mit machen wo in html nicht gehn.
    nicht immer mit begriffen rumwerfen, die man selbst nicht ganz versteht - das hilft niemandem.
    ich bin selbst noch newbe und für tips dankbar - aber nur wenn man damit was anfangen kann!
    cu
    bennie

11. kawi

kawi Revolution 666

> so lernste wirklich gutes html/webdesign und kannst dann natürlich
    > auch mit golive/dreamweaver arbeiten-aber wozu?
    > das ist meist für leute, die irgendwelche pages zusammenbraten, dann
    > über browser und frames meckern, aber noch nicht eine zeile korrektes
    > html schreiben können.

Falsch, das sind die, die Word zum Webseiten erstellen benutzen.
    Dreamweaver selber schreibt ja nun wahrlich mit einen der saubersten und Müllfreieesten HTML Codes und zum lernen halte ich es für besser eine Seite zu schreiben die nicht unbedingt auf den Augen weh tut und sich dann (wenn man sich für interessiert) den anständigen code betrachtet. Da dies u.a. eben auch bei Dreamweaver sehr transparent miteinander verknüpft ist - nämlich das man wahlweise mal direkt im code oder per wysiwyg modus dran arbeiten kann ist für Anfänger wohl eine gute herangehensweise. So sieht man direkt beim schreiben des codes die auswirkungen auf die fertige seite, oder eben beim Mausklicken die Auswirkungen auf den Code und jeder interessierte nimmt das so relativ "spielend" mit. Er soll ja kein Frontpage nehmen - das er dabei nicht viel über HTML lernen kann ist klar :)
    Aber mal im Ernst - nur weil er anfangen will sich damit zu beschäftigen, will er sicher noch lange nicht erst ein Halbes Jahr mit nem Texteditor fummeln bevor das erste brauchbare Ergebniss vorliegt, soll ja auch Freude machen :)

12. henningberg

henningberg New Member

ich sehe es auch so wie kawi.
    Natürlich kannst Du auch mit Simple-Text html-code schreiben. Du kannst aber auch mit einem Gänsekiel und Tinte durch die Lande ziehen und überall hinschreiben, was Du zu sagen hast ;-).
    Trotzdem: wenn Du Dich dann mal ernsthafter mit dem Thema beschäftigen willst, kannst Du in GoLive jederzeit Deinen Code ansehen und bearbeiten. SO lernst Du auch gut, wie sich das, was Du unter der graphischen Oberfläche anstellst, auf den Code auswirkt.
    Aber auch hier gilt: Probier´s aus - auch mit Simple-Text (BBedit soll besser geeignet sein).
    Henning

13. kawi

kawi Revolution 666

> (BBedit soll besser geeignet sein).

Wäre es für den Fall der Wahl auf einen Texteditor auf jeden Fall, denn BBEdit stellt verschiedene Tags automatisch in verschiedenen Farben dar, so hat man einen guten Überblick, welcher Code zu welchem Tag gehört ect, pp. Vor allem bei irgendwelchen scripten sehr hilfreich, aber sicher auch im normalen Umgang mit html, damit man bei ner ganzen Seite voll code den Überblick nicht verliert :)

14. Spanni

Spanni New Member

Da hab ich ja was vom Zaun gerissen mit meiner Frage was??
    Hatte ich auch mal irgendwo gelesen mit Textedit oder auch mit Appleworks 6.2 ist es möglich.
    Genau das werde ich mir runterladen, <selfhtml>.Wil doch erstmal wirklich die basic lernen und nicht gleich ne Software kaufen!
    Vielleicht hab ich ja mit "selfhtml"schon schnell die Scnauze voll!
    Wer weiss! Aber wenn du meinst es soll auch sogar Spaß machen? Na ja dann...
    Danke jedenfalls....
    Spanni

15. Spanni

Spanni New Member

Ja ja ich probiere alles aus!!!! :)
    Da hab ich ja die nächsten Jahre was zu tun!!
    BBedit? wo kann ich das runterladen?
    Was is eigentlich mit meinem Programm Appleworks? Kann ich das nicht auch dafür nutzen?
    Spanni

PS wieso haste eigentlich keine Foto`s in deine page getan?
    vielleicht ein schönes "Bergpanorama" :))

16. Spanni

Spanni New Member

Hi kawi,

ich will auf jeden Fall erstmal mich mit den Grundlagen HTML beschäftigen bevor ich mich nach 30 Tagen für eine Software entscheiden muß und ich das nach dieser Zeit vielleicht noch garnicht kann!
    Also mit Textedit/BBedit (kenn ich nicht) kann ich erstmal "fummeln"!?
    Was ist mit Apple Works ? hab ich 6.2!
    Spanni

17. kawi

kawi Revolution 666

Apple Wporks ist schlecht, weil man doch damit keine reinen Textdateien schreiben kann oder? Da ist doch immer schon irgendwie was vorformatiert und wenns nur der RAnd ist. Auf keinen Fall solche Programme benutzen und dann als "sichern unter" -> html wählen - dann hast du rein gar nix gewonnen wenn du dich mit html auseinandersetzen willst.
    Lade dir jeden x-beliebigen Texteditor bei versiontracker.com. dort gibts u.a auch die kostenlose Lite Version von BBEdit:
    http://www.versiontracker.com/moreinfo.fcgi?id=604&db=mac

und mit einem einfachen:
    # # # # # # # # # # #
    <html>
    <head>
    <title>Mein erster Test</title>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    </head>

<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
    Hallo
    </body>
    </html>
    # # # # # # # # # # # # # # # #

Hast du schon dein erstes html Dokument :)

18. bennie

bennie New Member

Sorry - will dir bestimmt nix persönlich unterstellen, aber
    genau das isses doch "dreamweaver erstellt die Seiten"-sauber...sei erstmal dahingestellt.
    ich bin selber erst seit wenigen monaten mit html e.t.c beschäftigt und finde mich wirklich besser zurecht, wenn ich erstmal "von hand" schreibe.
    ist übersichtlicher, billiger(von raubkopien u.ä. mal abgesehn) und es gibt nix, was dreamw oder golive schreibt, was ich nicht selbst kann-dauert nur länger!
    Ich hab jedenfalls den überblick was in meinem quellcode passiert, bzw. geschrieben steht.
    texteditoren wie bbedit oder pagespinner nehmen mir auch jede menge arbeit ab und Fun hab ich auch jede menge.
    cu

19. Spanni

Spanni New Member

kawi,

hab mir die sites mal angeschaut und wäre ja überglücklich, wenn ich
    sowas mal selber gestalten könnte.
    Da ich ja selber auch musiker bin, ist das so ein(traum)ziel von mir meine eigene homepage zu gestalten!
    hast du das jetzt selbstständig dir alles beigebracht oder eine ausbildung gemacht? wenn die frage erlaubt ist :)
    spanni

20. bennie

bennie New Member

einfach mal mit sherlock suchen oder:
    www.barebones.com
    da gibts die in jedem fall.
    hav fun!

Diese Seite empfehlen