1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Webdesign: gleiche Darstellung PC / Mac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Chance, 3. November 2006.

1. Chance

Chance New Member

Morgen Leute,

manchmal könnte man verzweifeln :-(((
    Welche Lösungen gibt es, damit man sicher stellen kann, daß ein Layout in Dreamweaver am Mac UND am PC gleich im Browser dargestellt wird!

Spezielles Problem: wenn man zB. ein Objekt in Dreamweaver stellt(mit genauen x u y Koordinaten) dann stimmts zwar bei der Vorschau am Mac, aber nicht am PC(beide Browser IE 5).
    Der Nullpunkt muß doch überall gleich sein, oder!?

Oder eine Tabelle mit 800 Pixel Breite -- die wird am am Mac ganz anders dargestellt, als am PC??????

Gibts da einen Trick, wie man da auf Nummer sicher gehen kann???
    Denn was macht man, wenn man nicht immer einen PC zur Hand hat!?

Daaaanke Chance

2. applejochen

applejochen New Member

Das ist das alte Problem.
    Solche Darstellungen sind von Browser und System abhängig und
    oft extrem unterschiedlich.

Schau doch mal bei self html.
    Ohne code lässt sich schlecht sagen, woran es liegt.

Hast du die Ränder marginheight, marginwidth auf 0 gestellt?

Ansonsten schlimmstenfalls eine Browserweiche einrichten.

Gruß
    :)

3. FatToni

FatToni New Member

Wenn du deine Seite semantisch korrekt durchstrukturierst, dann musst du dir in der Regel darüber gar keine Gedanken mehr machen. Das ist der Trick. :teufel:
    Hast du ein spezielles Problem, dann beschreibe es noch einmal, dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen.

4. Chance

Chance New Member

Ok. danke vorweg!

Wie kann ich zB. ein CSS für eine Tabelle machen, wie zB.

<table style="table-layout:fixed">

sodaß meine Angaben über die Breite auch tatsächlich umgesetzt werden und nicht falsch interpretiert werden!

Auf slfhtml.org gibts dazu einen Verweis(Browser stellen die Größe der Tabellen falsch dar), bei "Häufig gestellten Fragen". Dort unter "Table-Layout".

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt!

Danke im voraus
    Grüße Chance

5. applejochen

applejochen New Member

Hi.
    Selbst wenn du das mit CSS machst werden viele Angaben unterschiedlich interpretiert.

Vielleicht hilft dir das noch weiter:
    (Box Modell)

http://www.css4you.de/wsboxmodell/index.html

Deshalb zur Not mit Browserweiche machen

6. FatToni

FatToni New Member

Hallo, jeder Browser interpretiert deine Angaben ein bisschen anders. Daran kannst du nichts machen.
    Wenn du die Tabelle zum layouten mit "border=0" verwenden willst, dann würde ich mich lieber mit DIVs beschäftigen!

7. Chance

Chance New Member

...ich habe da noch eine Frage zu der Website

http://de.selfhtml.org

und zwar unten bei "Fertige Layouts" habe ich mir das Layout 10 in Dreamweaver angesehen, aber unter der Navileiste ist der komplette Teil Schwarz, d.h. der Text ist auch Schwarz und daher nicht zu sehen bzw. zu lesen - wie kann man dieses Testlayout in Dreamweaver öffnen, ohne den großen schwarzen Block???
    Zum Vergleich: in GoLive ist alles wie in der Browservoransicht, also weißer Hintergrund mit schwarzem Text!
    Ghet das nicht auch in Dreamweaver??

Dank euch - Grüße Chance

Diese Seite empfehlen