1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

webcam

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von yew, 16. September 2006.

1. yew

yew Active Member

Hi zusammen

welche webcams könnt ihr empfehlen?
    Sie soll unter 10.4.7 an einem G4 MDD mit Firewire und USB 1.1 und an einem G4 PB mit Firewire und USB 2 eingesetzt werden.
    Firewire wäre bevorzugt, da dieser ausreichend schnell ist und an beiden Rechnern vorhanden ist. Außerdem funktioniert iChat AV nur mit Firewire-webcams, außer man installiert iChatUSBCam, dann gehts auch mit USB-cams.
    Dazu müsste ich aber fast den MDD mit USB 2 nachrüsten.

Ja, ich kenne auch noch macam, aber leider wird die webcam (die mir momentan am besten gefällt und die ich sofort bekommen könnte) nicht von macam unterstützt, die Logitech QuickCam for Notebook deLuxe. Sie ist klein und handlich.

Leider wurde keine neue iSight vorgestellt und die alte hat ja doch einige Jährchen auf dem Buckel und ist einerseits auch nicht gerade billig und zudem auch noch schwer zu bekommen.

Ich weiß, fast alle neue Macs haben eine iSight integriert, aber eben nicht alle und was machen die Generationen vor den MacPros??

Ich bräuchte die webcams (2 Stück) relativ schnell und einach zum Händler zu gehen und eine nach der anderen auszuprobieren kostet mir zu viel Zeit, da ich schon im Oktober für ca 1 Jahr beruflich nach China gehen muß.
    Außerdem müsste ich dann noch 2 Rechner einrichten, so daß es ohne Probleme funktioniert, da meine Kinder und meine Frau doch eher Anfänger am Computer sind.

Bisher hatte ich auch von China aus VoIP mit X-Lite eingesetzt, aber die ältere Version unterstützt kein Video. Das Nachfolgeprogramm Yak habe ich noch nicht konfiguriert und getestet, unterstützt aber Video.

Für Skype hatte ich auch noch keine Zeit, aber um das geht es ja momentan gar nicht, da ich erst eine unter beiden Rechner funktionierende webcam brauche.

... und nun ein schönes Wochenende und bereits jetzt danke für eure Hilfe.

Gruß yew

2. yew

yew Active Member

Hi
    keiner einen Tipp?

Gruß yew

3. Chriss

Chriss New Member

aber die Cam ist ihr Geld wert ... sieht schick aus und ist via eBay bzw. den einschlägigen Kleinanzeigenteil verschiedener Mac-Foren immer wieder zu kriegen. Vor allem wenn du auch FireWire willst, wüßte ich nichts anderes/besseres ...

4. yew

yew Active Member

Hi
    die iSight sieht ja gut aus, aber ich bräuchte ja 2 Stück und bei ebay sind die Preise ja auch gut über 120 Euro pro Stück.

Leider weiß unser eins ja nicht, ob vielleicht doch noch 'ne neue Generation auf den Markt kommt, sonst würde ich vielleicht doch noch warten.

Gruß yew

Diese Seite empfehlen