1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Webcam Spionage

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Fabolus, 20. Februar 2010.

1. Fabolus

Fabolus New Member

Hallo,
    lest euch mal diesen Artikel durch:
    SPIEGEL ONLINE Webcam Spionage

kann man das merken, das jemand einen über seine eigene! Webcam sieht? Vielleicht über die Aktivitäts-Anzeige?

Benutze ein MacBook Pro und jetzt fühle ich mich schon unwohl wenn ich daran denke das mich jemand sieht, auch wenn ich es nicht merke, also kein grünes Lämpchen aufleuchtet.

2. Singer

Singer Active Member

3. MACaerer

MACaerer Active Member

Im vorliegenden Fall handelt es sich nicht um eigene Rechner, sondern um Geräte einer Hochschule, auf denen eine entsprechende Software installiert war. Die Gefahr, dass jemand auf dem eigenen Mac unbemerkt eine SW installiert ist doch gering, vor allem wenn man normalerweise mit einem Nichtadmin-Benutzeraccount arbeitet.

MACaerer

4. Singer

Singer Active Member

5. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Meine bleibt zum Glück auch aus.

6. Wh1tey

Wh1tey New Member

Ich werde gefragt, ob ich den Zugriff auf meine Kamera erlauben will. Nachdem es derzeit keine bekannte Schadsoftware für den Mac gibt, habe ich auch keine besonders große Angst, dass ich über meine Webcam bespitzelt werde. Und könnte der Hacker wirklich das grüne Licht ausschalten?

7. Singer

Singer Active Member

Und? Funktioniert die Seite bei Dir? Ich habe den Zugriff erlaubt, aber meine Kamera schaltet sich nicht ein.

8. Wh1tey

Wh1tey New Member

Da ich nicht wusste, um was für eine Seite es sich handelt, habe ich ebenfalls auf "verbieten" geklickt! :) Was verbirgt sich unter dem ominösen Link?

Diese Seite empfehlen