1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Webbrowser im Macwelt-Test

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von christen.z, 10. März 2004.

1. christen.z

christen.z Gast

Es ist mir wirklich schleierhaft wie Macwelt in ihrem Browser-Vergleich auf Ihre Schlussfolgerungen kommt.
    Der Safari 1.1 soll doch tatsächlich Testsieger sein.
    Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass der Safari bei weitem nicht der beste Browser ist. Viele Seiten stellt mir der Safari völlig fehlerhaft dar. Einige komplexe, dynamische Webseiten verarbeitet dieser Browser nicht. Es reicht eben nicht, einen Browser-Test nur mit den bekanntesten Websites zu bewerkstelligen.

Beim Mozilla werden die grossen Einstellungsmöglichkeiten als "Nachteil" angesehen, wogegen die spartanischen Einstellungen beim Safari kaum gewichtet werden.

Ausserdem wird noch der alte Firebird 0.7 getestet.
    Der Sinn einer Adressbuchanbindung sehe ich nicht.

Für mich ist der Test intransparent, unglaubwürdig und nicht nachvollziehbar. Zudem ist Macwelt befangen und bewertet meines Erachtens Apple-Produkte generell besser als andere.

Ein Test in der Macwelt 4/2004 von Ole Meiners

2. kawi

kawi Revolution 666

Nunja ich denke um gleiche Vorraussetzungen für alle Browser in einem test zu schaffen kann man solche Tests nur mit W3C konformen Seiten machen. das hat nicht viel mit "bekannteren" und "unbekannten" Seiten zu tun.
    Es gibt in dem Falle kein bekannt und nicht bekannt, sondern es gibt nur "Standardkonform" und "Nicht-Standardkonform".

Und ein Produkt an nicht "Nicht standardkonformen" Ergebnissen zu testen würde ein noch unrealistischeres Ergebniss hervorbringen. man kann ja nicht einen browser aufgrund seiner unzulänglichkeiten und Interpretationsvielfalt bewerten.

Es gibt Standards aus einem ganz bestimmten Grund. Nämlich damit man sich daran hält.

das webdesigner sich über Standards gern hinwegsetzen um eine für Browser XY zugeschnittenen oder optimierte Funktion anzubieten, mag zwar schön für die Anwender von Browser XY sein - hat aber nichts mit der Einhaltung von Standards zu tun.

Folglich kann man einen Browser seriös nur daran messen wie er standards unterstützt.

Achja: ich persönlich habe mit Safari auch so meine probs ... ist zwar mein standardbrowser weil sich mittlerweile etliche bookmarks ind er verwaltung da befinden, aber wenn ich was wirklich dringend, schnell und zuverlässig benötige greif ich zu firebird/firefox.

3. Borbarad

Borbarad New Member

*Vollzustimm*

Nur hab ich Safari gegen Firefox getauscht :D

B

4. christen.z

christen.z Gast

Was nützt mir die Theorie wenn die Praxis anders aussieht. Soll man nun Jahre warten bis alle Sites "konform" sind? Dann brauch ich den Macwelt-Test nicht mehr.

5. Usires

Usires New Member

Dann rück mal rüber mit den Webseiten, bei denen Safari Probleme hat. Ich habe hier ein richtig dickes Lesezeichen-Archiv, und Safari hat nicht mit einer einzigen Seite ein Problem - und da sind teilweise echt schräge und abgehobene Dinge dabei.

Also, Beispiele bitte, dann können wir das beim nächsten Test gerne mit einbeziehen.

6. christen.z

christen.z Gast

Hm, mach ich die Recherchen oder zahl ich die Macwelt?
    Aber gut ich nenn nur mal ein Beispiel www.logitech.com /..

7. starwatcher

starwatcher New Member

kann ich auch zu beitragen: versuch mal online banking der citibank www.citibank.de aufzurufen. Die fenster poppen schneller wie die karnickel... :D

8. starwatcher

starwatcher New Member

9. Hans.J

Hans.J Active Member

Hm, ich kann weder bei Logitech noch bei der Citibank mit Safari etwas abnormales feststellen.
    Kann da mal einer einem etwas begriffstutzigen Schweizer etwas nachhelfen?
    Gruss Hans

10. starwatcher

starwatcher New Member

ok, also wenn ich auf www.citibank.de gehe und im roten feld oben rechts auf citibank online drücke, dann baut sich immer wieder die startseite auf; aber ich bekomme nicht das fenster für die online anmeldung.

11. Usires

Usires New Member

Wenn jemand rumnörgelt und behauptet, er habe dauernd Probleme mit Safari, dann sollten ja auch Beispiele recht schnell zur Hand sein. Das hat nichts damit zu tun, dass wir Recherchearbeit auf unsere Leser abdrücken wollen. Aber man kann natürlich alles in Negative drehen, wenn man will. :angry:

Egal, Logitech sehe ich keine Probleme, funktioniert einwandfrei. Citibank ist definitiv ein Problem, Safari landet beim Online-Banking-Problem in einer Endlos-Fenster-Schleife.

Gut, ist doch schon mal ein Hinweis, mehr bitte!
    Usires

12. christen.z

christen.z Gast

Bleiben wir sachlich. Ich hab schlichtweg die Zeit nicht für alle Sites die Safari nicht verarbeiten kann oder könnte heraus zu suchen.
    Doppelt surfen ist nicht so mein Ding.
    Safari für Mac OS X ist ja auch nicht gleich Safari für Mac OS X. Für Mac OS "Jaguar"gibt keine 1.1 Version.
    Weiteres Beispiel http://webmail.bluewin.ch/

13. Renoir

Renoir New Member

..hallo zusammen. bin neu hier.

bin ein sogenannter "switcher", aber zum thema.. habe eben den browser-test gelesen.... musste heftig lachen, habe dauernd der "sponsored by APPLE" sticker gesucht...

der test ist... wie soll ich sage.. lächerlich.

renoir

14. starwatcher

starwatcher New Member

ja, führst dich gleich gut ein mit deinem ersten posting :devil:
    sachliche kritik immer gerne willkommen, null-inhalt postings sind, na was? genau, lächerlich...

15. Renoir

Renoir New Member

tja.. mit dem hammer durch die türe......

neu hier, bedeutet ja, nicht neu im umgang mit computern.
    seit meinem C16 sind doch einige jährchen ins land gezogen.

aber... habe mich eigentlich nur registiert weil ich mich über den shake-bericht genervt habe.

renoir.

16. starwatcher

starwatcher New Member

jo, ich hab in den 70ern auch noch selber einen sinclair zusammengelötet, bin also auch kein junger hüpfer :cool:

aber ich denke, kritik sollte immer mit fakten behaftet sein, die fehlten in deinem post, daher ein R Ü F F E L..., aber sonst sind wir locker.
    Hoffe, hast noch viel spass hier, hier triffst du vom profi bis zum amateur wie mich alles...

man hört voneinander...

17. christen.z

christen.z Gast

18. christen.z

christen.z Gast

Hm, mach ich die Recherchen oder zahl ich die Macwelt?
    Aber gut ich nenn nur mal ein Beispiel www.logitech.com /..

19. starwatcher

starwatcher New Member

kann ich auch zu beitragen: versuch mal online banking der citibank www.citibank.de aufzurufen. Die fenster poppen schneller wie die karnickel... :D

20. starwatcher

starwatcher New Member

Diese Seite empfehlen