1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

WDS und Windows - beisst sich da was?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von starwatcher, 8. Oktober 2005.

1. starwatcher

starwatcher New Member

Folks,

ich habe eine Airport Extreme und eine Airport Express in Betrieb. Letztere arbeitet als Repeater; somit ist zwischen AExtreme und AExpress eine WDS Verbindung hergestellt worden.
    Nun möchte ich mit einem Windows laptop in das Netzwerk; die eingesteckte Netgear Karte erkennt auch das netzwerk, aber: die AE-Drecksäcke lassen sie nicht rein.
    Wat muss ich tun?

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Und das ist auch gut so. :nicken:
    Sonst könnte ja jeder ins Netzwerk. ;)

Das Netzwerk ist doch hoffentlich Passwortgeschützt, evtl auch noch auf bestimmte MAC-Adrressen beschränkt.

Öffne mal das AirPort Admin. Dienstprogramm, und sieh unter Zugriff nach. Wenn dort schon MAC-Adressen eingegeben sind, dann musst du die der Netgear Karte auch noch eintragen. Ist dort nichts eingetragen, gibt’s auch keine Zugriffsbeschränkung, dann liegt’s am nur Passwort.

Für das Passwort gibt’s verschiedene Verschlüsselungen. Da musst du nachsehen, welche Verschlüsselung in den AirPort Stationen eingestellt ist, und musst die selbe Verschlüsselung auch beim Windows Laptop einschalten.

micha

3. starwatcher

starwatcher New Member

Hallo, Micha,

erstmal Grüsse nach Dortmund!

Ja, die MAC Adresse ist natürlich eingetragen; Verschlüsselung und Passwort ebenfalls. Habe auf deinen Hinweis hin mir allerdings nochmal die Einstellung der Verschlüsselung auf dem Laptop genauer unter die Lupe genommen. Da war noch ein kleines Würmchen drin; gefixt und nun läufts...

Danke für's Mitdenken und schönes Wochenende!

Beste Grüsse vom vernebelten Niederrhein - Klaus

4. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Gern geschehen. :nicken:

Hier ist kein Nebel. :shake:
    Und wenn die Nachbarn nicht so’n Lärm machen würden, dann könnte man auch auf der Terasse sitzen. :frown:

micha

Diese Seite empfehlen