1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

wave zu MP3

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von klaus.m.jan, 16. März 2002.

1. klaus.m.jan

klaus.m.jan New Member

Ich habe eine .wav datei mit gesprochenem Text von ca. 30 min. (etwa 9 MB groß), wenn ich diese mit itunes oder Audio Catalyst (mit variabler bit- Rate) in MP3 umwandle erhalte ich eine größere Datei (ca. 15 MB) - eine kleinere Datei erhalte ich nur mit erheblicher Qualitätsreduzierung (runter auf 8- bit, klingt furchtbar); habe schon alles mögliche versucht - mein Auftraggeber meint aber, die .wav Datei ließe sich ohne hörbaren Qualitätsverlust auf ca. 3-4 MB reduzieren (mit den Windows- tools ginge das) - hat da jmd eine Idee von (ist wichtig , da ich in Zukunft öfters solche Dateien bekomme), ob es überhaupt möglich ist, so eine Sprachdatei (halbe Stunde mit 9MB - Windows wav 16 bit mono - 8000 Hz Kodierung IMA ADPCM) noch weiter zu komprimieren?
    Gruß aus Köln

2. klaus.m.jan

klaus.m.jan New Member

Ich habe eine .wav datei mit gesprochenem Text von ca. 30 min. (etwa 9 MB groß), wenn ich diese mit itunes oder Audio Catalyst (mit variabler bit- Rate) in MP3 umwandle erhalte ich eine größere Datei (ca. 15 MB) - eine kleinere Datei erhalte ich nur mit erheblicher Qualitätsreduzierung (runter auf 8- bit, klingt furchtbar); habe schon alles mögliche versucht - mein Auftraggeber meint aber, die .wav Datei ließe sich ohne hörbaren Qualitätsverlust auf ca. 3-4 MB reduzieren (mit den Windows- tools ginge das) - hat da jmd eine Idee von (ist wichtig , da ich in Zukunft öfters solche Dateien bekomme), ob es überhaupt möglich ist, so eine Sprachdatei (halbe Stunde mit 9MB - Windows wav 16 bit mono - 8000 Hz Kodierung IMA ADPCM) noch weiter zu komprimieren?
    Gruß aus Köln

3. MacPENTA

MacPENTA New Member

ka was da nicht gehen soll aber wenn du willst wandel ich dir das gerne um.
    melde dich per mail dann kannste es mir per filesharing mal uppen.

bis dann

MacPENTA

4. Mathias

Mathias New Member

Hallo

Kein Wunder ist die mit iTunes ins MP3 Format konvertierte Datei grösser. Die Wave Datei wurde mit einer miserablen Abtastrate von nur 8000 Hz aufgenommen, während der Cd- (und auch iTunes-) Standard 44100 Hz ist.

Um die schlechte Abtastrate von 8000 Hz zu behalten, musst Du in deinen iTunes-Einstellungen bei "Sample Rate" 8000 Hz wählen. Für Sprache sollten dann auch 128 kbps und mono reichen.

Wette, dass die MP3-Datei dann noch 1 MB gross ist.

Gruss

Mathias

5. klaus.m.jan

klaus.m.jan New Member

Gruß aus Köln

6. MacPENTA

MacPENTA New Member

ka was da nicht gehen soll aber wenn du willst wandel ich dir das gerne um.
    melde dich per mail dann kannste es mir per filesharing mal uppen.

bis dann

MacPENTA

7. Mathias

Mathias New Member

Hallo

Kein Wunder ist die mit iTunes ins MP3 Format konvertierte Datei grösser. Die Wave Datei wurde mit einer miserablen Abtastrate von nur 8000 Hz aufgenommen, während der Cd- (und auch iTunes-) Standard 44100 Hz ist.

Um die schlechte Abtastrate von 8000 Hz zu behalten, musst Du in deinen iTunes-Einstellungen bei "Sample Rate" 8000 Hz wählen. Für Sprache sollten dann auch 128 kbps und mono reichen.

Wette, dass die MP3-Datei dann noch 1 MB gross ist.

Gruss

Mathias

Diese Seite empfehlen