1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

was würdet Ihr machen......?????

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Tobi, 25. November 2002.

1. Haegar

Haegar Active Member

Hallo,
    stand vor der gleichen Frage, warten oer jetzt kaufen? Habe mich für das "Jetzt" entschieden! Habe mir den Power-Mac Dual 867 zugelegt, kommt nächste Woche! Habe mich wegen der Erweiterbarkeit für den PM entschieden, Lüftergeräusche werde ich mal abwarten, wie laut er wirklich ist...
    Bezgl. Monitor habe ich mir das neue Formac Display 20,1" TFT gekauft, ist "nur" ca. 500 ¬ teurer als das 17" Zoll von Apple, hat aber die besseren techn. Werte und sieht meiner Meinung nach ´vom Design auch gut aus.
    Denke mal, im Januar werden noch keine neuen Power-Macs kommen, frühstens im März/April nächstes Jahr und solange wollte ich dann doch nicht warten...
    ;-)

Gruss Haegar

2. Haegar

Haegar Active Member

"kann ich den Kleinen mit den geringsten finanziellen Einbußen wieder verkaufen"

sicher? Aber du willst ihn ja behalten...
    ;-)

3. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Auch ich kann das bestätigen.

2mal 867 Mhz G4/7455 sind in der Gesamtperformance erstaunlicherweise halt doch nicht doppelt so schnell wie einmal 400 Mhz G4/7400.

Entweder war das Sawtooth-Motherboard des (non G3-basierenden) Ur-G4s zu schnell für seine Zeit oder die Boards der aktuellen Linie sind einfach lahm und total veraltet, obwohl erst vor ein paar Monaten erschienen...

...daß Rechner schneller werden, bleibt eine Konstante. Es ist daher ziemlich wurscht, wann man den Rechner kauft. Ein Jahr später fängt er an, einen nicht mehr ganz so zu begeistern und nach zwei Jahren ödet er einen an. Nur wahre Fans oder Menschen, die hinterm Mond leben haben nach 3 oder mehr Jahren noch den gleichen Rechner (als Erstrechner).

Der einzige Grund zu warten, obwohl man wirklich einen neuen Rechner braucht, ist doch wohl Apples Preispolitik. Neu eingeführtes ist teuer, Produkte, die schon lange in ähnlicher Form verbaut werden, werden zunehmend preiswerter. Meinen G4 hätte ich seinerzeit auch schon 6 Monate eher haben können. Aber ohne Gigabit Ethernet, mit schlechterer Grafikkarte und 600 DM teurer... da lohnte sich das warten.

P.S. Ich hab im Schrank noch meinen PowerMac 6100/60 von 1994 ;)

4. Tobi

Tobi New Member

Servus!!!!

Das mit Formac 20Zoll ist eine ganz interresante Variante...zwar nicht ganz billig aber Du hast Recht......würde mich mal interresieren wie Deine Erfahrungen damit sind wenn Du es hast......wo hast Du es denn gekauft wenn man fragen darf ......

Ja neue Powermacs müßen es ja auch eigentlich garnicht für mich sein wäre schon cool wenn Apple das mit den Lüftern in den Griff bekommt.......wie schon einmal erwähnt hat den hier im Forum noch Niemand Erfahrung mit dem Lüfterkit von Cancom gemacht....die bieten nämlich gleich beim Kauf andere Lüfter an...!???

5. Haegar

Haegar Active Member

Hi,
    habe die ganze Bestellung bei Cancom betätigt. Da gibt es gerade das XXL-Paket mit dem PM Dual 867 und dem Formac 2010. Grund war noch die 36-Monate Garantie bei Cancom, die es umsonst dazugibt.
    Das Lüfterset haben sie auch gleich mit angeboten, werde aber jetzt erstmal abwarten, wie laut er ist. Besteht dann immerhin noch die Möglichkeit, nachträglich umzurüsten (200 ¬ statt 150 ¬).
    Bezgl. der Qualität des TFT's habe ich mich in den US-Foren mal umgeschaut, da gibt es schon einie Erfahrungsberichte von Nutzern, die durchweg positv sind, was Qualität, Kontrast, Bildschärfe, Reaktionszeit, etc... angeht. Die Macup (OK, Asche auf mein Haupt...) hat es auch schon getestet und empfiehlt es als Alternative zum 22" Cinema-Display von Apple.

Gruss Haegar

Diese Seite empfehlen