1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Was taugen billige Router...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ericstrip, 26. Juli 2005.

1. Der Befehl "ipconfig /all" zeigt Dir nur - ähnlich wie das von UNIX-Systemen bekannte "ifconfig" - diverse Details über die jeweiligen Netzwerkschnittstellen an - sein es nun Netzwerkkarten, Bluetoothadapter oder DFÜ- / RAS-Verbindungen.

Um von einem DHCP-Server eine neue Lease zu erhalten, brauchst Du ab Windows NT den Befehl "ipconfig /renew", um pro forma eine alte Lease wieder loszuwerden, "ipconfig /release". Unter Win 95 bis ME gab es für alles stattdessen den Befehl "winipcfg".

Die Router-Adresse wird seitens des DHCP-Servers selbst und automatisch eingetragen, ebenso wie die an Dich vergebene IP-Adresse, Subnetzmaske und der DNS-Server. Das Feld zum Eintragen des Routers heißt bei DOSen "Standardgateway", sollte aber bei Nutzung des DHCP-Servers Deines Routers eh egal sein, da all diese Werte via dem "ipconfig /renew"-Befehl automatisch zugewiesen werden, sobald sich Dein Gerät eine Adresse zieht!

Gruß,

Oliver

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Nee, ist schon richtig. Die Standard-Router-Adressen sind

• 10.0.1.1
    • 172.16.1.1
    • 192.168.1.1

micha

3. ConceptConvertor01

ConceptConvertor01 New Member

Ich komme nicht weiter. Der Rechner kriegt weiterhin nichts zugewiesen.
    Habe bei Standardgateway die Adresse des APE eingetragen. (10.0.1.1.)
    Die Eingabeaufforderungsbefehle bewirken gar nichts.
    Es handelt sich um eine Onboard Ethernet Schnittstelle.

Bitte halte doch mal jemand fest, was ich konkret tun muss, 1. mit dem APE und 2. in WinXP.

- Welche Einstellungen am APE sind Voraussetzung?
    - Welche Protokolle muss ich den unter WinXP aktivieren?
    - Welche Eigenschaften muss ich für die jeweiligen Protokolle festlegen?

4. kaffee-micha

Mit der AirPort Extreme Base Station kann ich dir evtl. weiter helfen, aber ich dachte dass du die bereits fertig konfiguriert hast.

Hast du manuelle IP-Adressen vergeben, oder per DHCP?

micha

5. ConceptConvertor01

ConceptConvertor01 New Member

Ich habe bei mir "IP-Adressen gemeinsam nutzen" angehakt, eine einzige IP Adresse gemeinsam nutzen (10.0.1.1-Adressierung).

6. kaffee-micha

Ja, ist soweit in Ordnung. Und wie ist es mit den iBooks, kommst du da mit beiden ins Internet? Greifen die beide über AirPort auf die Station zu?

micha

7. ericstrip

ericstrip New Member

Na, daß halt alles läuft :)

Jaaa, den Digitus hab ich auch im Auge - da kann man sogar den Drucker anschließen und den an beiden Rechnern benutzen.

8. kaffee-micha

Genau, alles ganz einfach. :nicken:

micha

9. ericstrip

ericstrip New Member

Klingt gut :)

Macht es was aus, wenn der eine X hat und der andere 9?

10. kaffee-micha

Auch das geht. Den Router konfigurierst du mit einem Web-Browser aus dem Mac OS X heraus. Wenn es mit Safari nicht gehen sollte, funktioniert aber fast immer der Internet Explorer.

Anschließend gibst du auf dem 9er Rechner noch die Daten im Kontrollfeld TCP/IP ein, und schon kannst du mit beiden Rechnern ins Internet.

micha

11. ericstrip

ericstrip New Member

Danke, das schaff wahrscheinlich dann sogar ich :)

12. MacS

MacS Active Member

(1) Dann schau halt auf der Hardware nach, das steht mit absoluter Sicherheit auf einem Etikett! Wenn es Onboard ist, dann irgendwo im Bereich Seriennummer des Geräts! Das Format dieser Hex-Zahl sollte dir ja von den Macs her bekannt sein!

(2) Die Protokolle sind das Transmission Control Protocol/ Internet Protocol (TCP/IP). Zur IP-Vergabe Dynamic Host Control Protocol (DHCP). Wo und wie das konfiguriert wird, kann ich dir als Windows-Unerfahrener nicht sagen. Nur soviel weiss ich: Systemsteuerung - Netzwerk. Da musst du dich durchklicken oder einen Windows-Experten zu Rate ziehen. Letzt endlich sollten aber die gleichen Parameter wie beim Mac zu finden sein. Mehr kann ich dir nicht sagen...!

13. MacS

MacS Active Member

Ehrlich gesagt, ich weiss gar nicht, was du da eintippst? Habe es eben nochmal unter XP gemacht und hier das Ergebnis: (Bild)

Anhänge:

Diese Seite empfehlen