1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Was sind das für zeichen in Safari und Word?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von st, 27. Februar 2007.

1. st

st New Member

Einen schönen Abend allerseits!
    Mein MAC PB G4 Mac OSX 10.4.8, läuft eigententlich super und ohne Probleme, doch plötzlich, beim öffnen eines Safarifenster, alles weitgehend normal, aber die Überschriften werden als kryptische Zeichen dargestellt, so wie z.B.: "Umpjcqsleq,tcpxgaflgq", kopiert man das und setzt es in einen anderen text ein, erscheint alles richtig. Andere Seiten, wie z.B. Yahoo.de sind stärker betroffen, Macwelt.de überhaupt nicht (Bei firefox das gleiche).
    In anderen Programmen ist auch ansonsten alles weitgehend normal, außer bei Word. Will man einen Text als Überschrift 1 markieren, erscheint er auch so kryptisch, Überschift 2 ist normal, Überschrift 3 in der Hierachie is wieder kryptisch. Alle übrigen Texte normal.
    Hat irgendjemand eine Ahnung woher das kommt, bzw. was man tun kann, weil das ziemlich nervt.
    Vielen Dank und viele Grüße!

2. 90210

90210 New Member

Da wird wohl eine Systemschrift fehlen !

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ich würde auch mal auf ein Schriftenproblem tippen, wurde da irgendetwas verstellt? Zusätzliche Fonts installiert? Ist ein zweiter Benutzeraccount ebenfalls betroffen?

4. ThomasR.

ThomasR. New Member

Ich habe ab und an das gleiche Problem.

Ich lösche dann mit "TinkerTool System" die Schriftcache-Dateien.

5. st

st New Member

Hallo, vielen, vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Das Tinker Tool hat super funktioniert! Hab es mir gleich gekauft. Dieses Forum ist wirklich eine dermaßen gute Einrichtung und Rettung!

6. viel besser ist es wenn du dir den kostenlosen Linotype FontExplorerX lädst und du diesen dann zum verwalten deiner schriften benutzt. unter dem reiter werkzeuge kannst du dann unter anderem auch den schriftcache löschen.

Diese Seite empfehlen