1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

was sehen die blätterteigpfeilchen scheisse aus

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von akiem, 9. September 2004.

1. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Sorry, war etwas gedankenlos.

2. Macci

Macci ausgewandert.

wusst ich doch, deswegen ja auch kein ;(, sondern ein;) ... achso...bist ja smileyausblender...also nicht ;-( sondern ;-)

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Nicht nur das. Er ist auch

- staatl. gepr. Avatarverweiger und
    - dipl. Signaturnichtleser.

Wenn schon Ruhm, dann richtig! :D

P.S. Nein akiem, ich will nicht vom Thema ablenken. Ich wollte nur wieder mal loben - diesmal den Rotweinfreund. :cool:

4. Macci

Macci ausgewandert.

Und jetzt hat ers offenbar auch noch zum tüten-teigig-tuntige-Hühnerbummler-Quetsch-Pfeilchen-Verweigerer gebracht!
    Welch Talent!

5. macixus

Macci, Ich spreche den tüten-teigig-tuntigen-Hühnerbummler-Quetsch-Pfeilchen einen gewissen Komfort bei der Benutzung ja gar nicht ab.

Diesen Komfort erkaufen wir uns aber

- mit einem tüten-teigig-tuntigen-Hühnerbummler-Quetsch-Pfeilchen-Look des Forums, der alles andere als Mac-like ist sowie

- mit dem Nachteil, dass noch mehr als bisher nach dem Drüberhuschen über die Threadüberschrift dieses tüten-teigig-tuntige-Hühnerbummler-Quetsch-Pfeilchen geklickt wird, um irgendeine passende oder unpassende Antwort hinzusemmeln.

Kurz - die Nachteile überwiegen die Vorteile.
    Noch kürzer - weg damit!*

*ausser mein schon mal gemachter Vorschlag lässt sich forumstechnisch umsetzen, dass die verschiedenfarbigen Bonbons in der Brettübersicht mit einem Pfeil"komfort" unterlegt werden - sofern diese dann nicht wie tüten-teigig-tuntigen-Hühnerbummler-Quetsch-Pfeilchen** aussehen!

** streiche an Sonntagen "Pfeilchen" und setze "Blätterteigpfeilchen" (©akiem)

6. Macci

Macci ausgewandert.

Du hast die Funktion scheinbar immer noch nichtzu 100% verinnerlicht:
    Der Pfeil rechts führt dich zum letzten Beitrag des Threads. Den gabs auch schon vorher.
    Der Pfeil links ist auch nicht neu, er wurde jetzt lediglich auf die einzelnen Bretter ausgedehnt. Beim Klick auf "Neue Beiträge anzeigen" auf der Startseite gab es den schon seit Forumsumstellung.
    Und der verhindert erfolgreich, dass jemand den Thread nur per Überschrift liest, denn er führt zum letzten vom Benutzer selbst gelesenen Beitrag.
    Solltest du also den Samstag mit deinem Roadster unterwegs sein und abends wissen wollen, was nanoloop den ganzen Tag gehört hat, musst du dich nicht durch mehrere Seiten wühlen, um den letzten von dir mitverfolgten Titel zu finden, sondern landest per Klick sofort an dieser Stelle.
    Und das ist so praktisch, dass die Beschränkung dieser Funktion auf die Totalübersichtsseite einfach keinen Sinn hat.

Basta.

7. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Nix da! Die Hühner bleiben! :cool:

Sind doch absolut praktisch diese Buttons. Ruckzuck ist man dort, wo man zuletzt gelesen hat und muss nicht lang rumscrollen.

@ Usires
    Wehe! :klimper: :cool:

Optische Verbesserung (vgl. macixus-Vorschlag) erscheint nach wohlwollender Prüfung jedoch genehmigungsfähig.

:bart:

8. resedit

resedit Alles ist gut!

Hab den Button grade mal getestet und ich muss Macci recht geben. Der Button ist von der Funktion her echt spitze, ist wie ein Lesezeichen in nem Buch, du weißt immer wo du gerade stehengeblieben bist.

Das Design der Buttons ist vielleicht nicht das schönste, das geb ich zu.

9. macixus

Das mag für den interessant sein, der alle Beiträge in allen Brettern liest - also ist es für mich schon mal gänzlich uninteressant. Mir genügen die Bonbons.

Ich habe auch nichts dagegen, wenn (!) die Mehrheit dieses Forums diesen Komfort will - aber ich habe sehr wohl was dagegen, wenn er mit einem hühnerkackig aussehenden Forum erkauft wird.

10. Macci

Macci ausgewandert.

Wie findest du denn in einem mehrseitigen Thread sofort die Stelle, wo du weiterlesen willst/kannst/darfst/musst ???
    resedit hat die Funktion mit "Lesezeichen" sehr schön beschrieben.
    Die Gestaltung ist Geschmackssache. Du magst keine Hühner und akiem keinen Blätterteig.
    Also lasst es uns mal mit Blutwurst versuchen.
    Wo ist eigentlich der Metzger??? ;)

11. macixus

Ich klicke auf "letzten Beitrag" und scrolle ggf. etwas hoch, wenn mir ein oder zwei Beiträge davor entgangen sein sollten.

Dies tue ich auch nur dann, wenn ich in diesem mehrseitigen Thread vertreten bin (sehe ich am Bonbon und könnte es mir zusätzlich auch noch merken, wenn es dieses geniale Bonbon nicht gäbe).

12. Macci

Macci ausgewandert.

Stimmt. Du bist ja nie mehr als drei Stunden forumsabstinent...da sind die neuen Beiträge wirklich überschaubar...;)

13. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

ich darf von mir behaupten, dass ich den sinn der neuen pfeile begriffen habe :stolzefresse:

aber mit verlaub: bei mir funktioniert diese funktion nicht (welch satz!!). ich hab heute morgen zB vom thread "wieviele macs braucht der mensch" nur die ersten 3 postings gelesen. jetzt, 2 stunden später, möcht ich dort weiterfahren. der linke pfeil führt mich aber schnurstraks zum letzten beitrag auf der 2. seite.
    überhaupt: woher soll die software wissen, wie weit ich gelesen habe??? die kann höchstens merken, ob ich von einem 2-seitigen thread nur die erste oder schon die 2. seite besucht habe...

oder hab ich doch irgendwas wieder völlig missverstanden?

14. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

hihi... das wäre ja so quasi eh in jedem...
    *duckundweg*

15. Macci

Macci ausgewandert.

Ja. Die Software schaut nicht nach, wie weit du scrollst, sondern wann du den Thread gelesen hast.
    Kommt anschl. ein Beitrag hinzu, wird der Thread farbig markiert und die Software weiß, der Pit hat das nicht gelesen. Kommen 50 Antworten hinzu, musst du nach diesem Punkt ganz schön suchen. Jetzt aber reicht der Klick.

16. resedit

resedit Alles ist gut!

Wie es funktioniert weiß ich auch nicht. Dass es bei mir funktioniert ist allerdings fakt. Vielleicht ist es möglich dass es sich die Anzeige merkt? Also wie weit ich schon nach unten gescrollt habe???

Wäre aber mal interessant das Geheimniss zu lüften...

17. Macci

Macci ausgewandert.

18. resedit

resedit Alles ist gut!

...ich muss echt mal schneller schreiben lernen, schon wieder zu langsam...

19. macixus

Wenn du mehr mehrseitige Thread so aufmerksam lesen würdest wie ich, dann wüsstest du, dass das über Cookies "gesteuert" wird. So sagt es jedenfalls der ohne Bart und der ist schliesslich aus dem Olymp... :klimper:

http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=102923

20. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

macht theoretisch sinn. hat aber bei besagtem beispiel nicht gefunzt. es lagen wirklich 2 stunden zw. dem ersten besuch und dem 2. theoretisch hätte mich der pfeil also mindestens auf die erste seite des oben genannten threads führen sollen. hat sie aber definitiv nicht...

Diese Seite empfehlen