1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Was nehm' ich nur...grübel - und woher?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macmercy, 17. Juni 2002.

1. macmercy

macmercy New Member

Hab ein altes Powerbook 5300 mit 48 MB, sonst ohne alles erstanden und überlege nun, welches OS ich drauf packe:

7.6.1 oder oder 8.5 oder 9.1

Und, da nix dabei ist - woher nehmen und nicht - oder doch ;-) - stehlen?

Hätt' ich doch mal von meinen alten System-CDs eine Kopie gemacht... Jetzt rächt sich, wer ehrlich ist...

Was ist für das Ding sinnvoll und vor allem: wo kriegt man so was noch (außer bei Apple)?

2. MacELCH

MacELCH New Member

Schau mal bei Apple HP rein was es im Downlaodbereich so für freie Systeme gibt.

Gruß

MacELCH

3. Istvan

Istvan New Member

Hallo

Bei Apple kannst du dir 7.5.3 als Vollversion kostenlos downloaden, ein Update auf 7,5,5 kannste auch noch machen, dann ist aber leider schluss mit lau.

Ansonsten rate ich dir mal bei eBay nachzuschauen, da findest du bestimmt auch noch 8.0 oder 8.5 für einen guten Preis - mehr als 50 ¬ würde ich abe nicht bezahlen, eher noch weniger !(die Updates für 8.1 bzw 8.6 bekommst du dann wieder bei Apple). System 9 würde ich aufgrund der Geschwindigkeit nicht unbedingt empfehlen, wenn du mit deinem Powerbook ein bisschen Textverarbeitung und Internet machen möchtest, reicht das völlig aus.

4. Ganimed

Ganimed New Member

... oder mal bei Ebay versuchen, da bekommt man ältere Systeme auch mal für wenig Geld. 8.5 würd ich auf 8.6 updaten, läuft wesentlich besser !! 9.1 ist natürlich auch nicht schlecht.
    Habe selbst 8.6 auf nem iMac laufen, bin begeistert !!

5. macmercy

macmercy New Member

Hab mal spaßeshalber meinen örtlichen Apple-Händler nach einem günstigen OS 7.6.1 gefragt:

"Ham wa nich. Könn wa bestelln. 89 Euro. Is nächste Woche da."

(Fassungsloskopfschüttel)

Hab im Laufe der Jahre (seit 1989) mehr als 20.000 Tacken in Apple-Hardware investiert. Und dann sowas...

Werde mich mal bei eBay umsehen.

6. macmercy

macmercy New Member

Hab ein altes Powerbook 5300 mit 48 MB, sonst ohne alles erstanden und überlege nun, welches OS ich drauf packe:

7.6.1 oder oder 8.5 oder 9.1

Und, da nix dabei ist - woher nehmen und nicht - oder doch ;-) - stehlen?

Hätt' ich doch mal von meinen alten System-CDs eine Kopie gemacht... Jetzt rächt sich, wer ehrlich ist...

Was ist für das Ding sinnvoll und vor allem: wo kriegt man so was noch (außer bei Apple)?

7. MacELCH

MacELCH New Member

Schau mal bei Apple HP rein was es im Downlaodbereich so für freie Systeme gibt.

Gruß

MacELCH

8. Istvan

Istvan New Member

Hallo

Bei Apple kannst du dir 7.5.3 als Vollversion kostenlos downloaden, ein Update auf 7,5,5 kannste auch noch machen, dann ist aber leider schluss mit lau.

Ansonsten rate ich dir mal bei eBay nachzuschauen, da findest du bestimmt auch noch 8.0 oder 8.5 für einen guten Preis - mehr als 50 ¬ würde ich abe nicht bezahlen, eher noch weniger !(die Updates für 8.1 bzw 8.6 bekommst du dann wieder bei Apple). System 9 würde ich aufgrund der Geschwindigkeit nicht unbedingt empfehlen, wenn du mit deinem Powerbook ein bisschen Textverarbeitung und Internet machen möchtest, reicht das völlig aus.

9. Ganimed

Ganimed New Member

... oder mal bei Ebay versuchen, da bekommt man ältere Systeme auch mal für wenig Geld. 8.5 würd ich auf 8.6 updaten, läuft wesentlich besser !! 9.1 ist natürlich auch nicht schlecht.
    Habe selbst 8.6 auf nem iMac laufen, bin begeistert !!

10. macmercy

macmercy New Member

Hab mal spaßeshalber meinen örtlichen Apple-Händler nach einem günstigen OS 7.6.1 gefragt:

"Ham wa nich. Könn wa bestelln. 89 Euro. Is nächste Woche da."

(Fassungsloskopfschüttel)

Hab im Laufe der Jahre (seit 1989) mehr als 20.000 Tacken in Apple-Hardware investiert. Und dann sowas...

Werde mich mal bei eBay umsehen.

Diese Seite empfehlen