1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Was mich langsam richtig nervt...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Florian, 5. August 2002.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Kaffeesatzlesen? Propheten haben wir doch hier en masse! :)

(12 Std - nur? Ich dachte, Edelsteine müssen geschliffen werden...:)

2. Florian

Florian New Member

"Ironie ist klares Bewußtsein der ewigen Agilität, des unendlich vollen Chaos'." (Friedrich Schlegel)

Feingeistige Grüße,
    Florian

3. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

das wirst Du nicht ändern können.
    Daran habe ich mich in den letzen 1,5 Jahren gewöhnt.
    Härter finde ich dann aber wenn man jemanden Vorschläge macht und der/die dann das ablehnt weil es nichts bringt oder ähnliches ohne es vorher zu probieren, das hatten wir ja auch erst letztens.
    Obwohl der Anteil derer die kein Feedback geben ist eher gering, wenn ich mal so zurückschaue.
    Eine Menge Feedback kommt auch per "normaler" Mail, naja nicht Sinn der Sache, denn so bleibt es im Forum doch offen.
    Und wenn jemand dann sucht, weiß er nicht ob es hilft oder nicht.
    Aber Suchen ist da auch so ein eigenes Thema, was von vielen nicht benutzt wird.
    Oder man verweißt die Leute auf einen oder mehrere Threads wo alles drin steht und richtig lesen ist auch noch eine Kunst denn teilweise kommen zwei Beiträge später die Fragen die durch den Link beantworten waren erneut.
    Aber was soll es, so schläft der MWServer nicht ein ;-))

Joern

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

Und doch gibt es kein richtiges Leben im Falschen!

5. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

6. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

ich finde das auch etwas schade, daß einige sich nicht bedanken und nur einmalig kommen, um hier abzugreifen und dann weg sind.
    aber ich rede mir ein, daß ab und zu jemand neues ins forum kommt und auch hier bleibt - und das freut einen dann auch wieder.

7. Kafi

Kafi New Member

Du kannst aber auch nicht erwarten, dass alle Leute sich so in das Forum integrieren, wie es einige hier tun.
    Manche haben nunmal ein Problem, gehen in ein Forum, fragen nach und nach lösen des Problems kümmern sie sich wieder um andere Sachen, bis vielleicht irgendwanneinmal das nächste Problem auftritt.

So habe ich bis lang eigentlich auch immer den Zweck eines Forums gesehen.

Dass sich die Leute nicht bedanken, ist etwas anderes. Wobei ich leider zugeben muss, dass es wahrscheinlich auch ein paar Threads von mir gibt, bei denen ich mich nicht bedankt habe.
    Andererseits ist es vielleicht auch so, dass die besagten Personen sich die antworten auf ihren Thread per eMail zuschicken lassen (sozusagen die Fire&Forget-Variante). Wenn sie die Antwort kriegen, versuchen sie die Lösungsvorschläge und wenn es klappt, dann löschen sie vielleicht die Mail und gut wars das. Denen ist halt nicht bewusst, dass diese Antwort auch von Personen gegeben worden ist, die vielleicht auf Feedback hoffen.

Und wie gesagt, nicht jeder ist bereit einen großteil an Zeit hier im Forum zu verbringen...

8. Naja - es geht ja nicht um integration - vielfach ist es auch so, daß man selbst im dunkeln stochert und Lösungsvorschläge macht, die funktionieren könnten nur erfährt man das nie ohne feedback. Dann hat es vielleicht bei einem geklappt, und trotzdem weiß es keiner, und alle stochern weiter im Heuhaufen rum.

Dank ist nur gut fürs Ego - da kann man auch ohne leben - zumindest hier ;)

9. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

>>>Vielleicht mal an die eigene Nase fassen?

... wenn ich`s ausprobiert habe werde ich mich noch bedanken.
    jetzt noch nicht.

d.

10. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

ich habe nicht erwartet, daß sich die leute hier integrieren - es ist schön, wenn es passiert und sonst nicht tragisch.
    aber ich versuche mich immer zu bedanken, wenn mir andere helfen. klar, ab und zu vergisst man das mal, aber auf dauer versucht man schon zu zeigen, daß man noch gute umgangsformen hat.
    und die kann man auch erwarten, wenn man kostenlose hilfe bekommt, denke ich.

11. winfriedvaassen

winfriedvaassen New Member

ja, da gebe ich dir völlig recht! bei mir hat es halt etwas gedauert um das problem zu erkennen und ich habe eben das problem nochmal genau beschrieben und wie ich zu einer lösung kam! wäre natürlich gut wenn dann auch im betreff entsprechende hinweise sind, so dass man bei einer suche auch darauf stösst!

grüsse winfried

12. McKnut

McKnut New Member

Hi,

ich kann Deinen Frust verstehen aber letztendlich triffst Du hier auf nen repraesentativen Querschnitt der Bevoelkerung und der ist nun mal wie er ist.
    Ich persoenlich glaube ja nicht an den "besseren" Apple-User...

Ein Forum ist fuer mich wie "Nachbarschaftshilfe", helfen und sich helfen lassen. Gut wenn sich das die Waage halten kann, ist wohl aber eher selten. Etwas fuer technisch Interessierte eben. Das es dann auch "Schmarotzer" gibt, die nur saugen ist auch OK solange Sie die hoefliche Form wahren. Muss ja nicht jeder gleich Mitglied der "Gemeinde" werden :)

Ich hab Dein Problem nicht, da ich eher ein "Wenigposter" bin, aber ich weiss auch, wie man mit nem "Danke" freiwillige Arbeit am Leben erhaelt.

Gruss,
    Knut.

13. carlo

carlo New Member

Puh, schwein gehabt. Bin nicht dabei...

Ich freu mich eher über die positiven rückmeldungen, die ja auch nicht selten sind. Da kann ich einen dankes-ausfall schon verkraften, auch wenns mal komisch ankommt.

Gruß
    Carlo

14. virtualex

virtualex New Member

Whew, hehe, bin auch nicht dabei... könnte aber eventuell schon vorgekommen sein, daß ich mich nicht bedankt hab wenn mal wieder alles drunter und drüber geht und man dann einfach nicht dran denkt, sondern froh ist wenn das Problem behoben ist und man endlich weiter arbeiten kann.

Finde auch, daß die PMs die Leute aus dem Forum fern halten. So als würde der Techniker zu dir nach Hause geschickt, du bedankst dich bei ihm aber gehst nicht wieder ins Geschäft zurück um dich da auch noch mal zu bedanken.

Desweiteren leben wir ja leider in einer Zeit, in dem Bitte und Danke sagen den meisten Kids nicht mehr beigebracht wurde. Manchmal hat man das Gefühl Eltern sagen ihren Kindern:"Geh über Leichen und sieh zu, daß du das Beste für dich bekommst". (DA! Die Gesellschaft ist an allem schuld! hehe).

Manchmal nehmen die Posts aber auch schnell einen ganz anderen Weg und werden zu "Unsinnquatscherei", weil das Problem schon in einem Satz behoben war. Diese Posts sind dann meistens über 40 Einträge lang und so blöde, daß ich sie nicht absichtlich noch mal nach oben pushen wollen würde. (SO! Muss ja auch mal gesagt werden! Ha.)

Also keine Entschuldigungen im Nachhinein, sondern überhaupt mal ein RIIIIESEN LOB UND DANKESCHÖN an alle hilfreichen User hier im Forum. Ohne uns alle wären wir schon manches mal aufgeschmissen gewesen.

Allerbeste Grüße, Alex

15. virtualex

virtualex New Member

...obwohl...Nee, also hier im Forum bedank ich mich immer.
    Ihr seid die Bestesten!!! Woohoo =D

16. gratefulmac

gratefulmac New Member

@Flo

Ich seh dass gelassener.

Die "Nurabholer" sind in der Minderzahl(nicht der Rede wert).Die Mehrheit in diesem Forum ist anders und gibt Feedback ob der Lösungsvorschlag gut oder schlecht ist.

Dein Thread war trotzdem mal wieder notwendig.

17. zirkusmeyer

zirkusmeyer New Member

@Flo, @ gratefulmac, @alle

Also eins ist klar, wenn ich auf mein derzeitiges Problem,

http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=32264

vom Forum Antwort oder gar hilfreiche Hilfe erhalte, werd' ich mich gernstens bedanken und weiterempfehlen.
    Aber auch so bin ich nach meinen >11 Jahren Apple dankbar für dieses Forum hier - so tief abseits von allen Apple-Händlern hier im Schwarzwald.
    Gruß Frank

18. gratefulmac

gratefulmac New Member

Das war doch schonmal ne schwere Knobelaufgabe.
    Au Mann. ;-)

Diese Seite empfehlen