1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

was meint Ihr zu dem neuen Aldi-Rechner?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Ties-Malte, 23. März 2003.

1. MacRonalds

MacRonalds New Member

Das Problem für uns Mac-besitzer ist bei solchen Offerten der Hammerpreis.

Überlegt mal wie der günstigste PowerMac 1 Ghz mit 1650 EUR Mindestpreis ausgestattet ist:

256MB@266 Mhz ****nix 333!!****
    RAM-Plätze: 4 DIMMs ****sehr gut, besser als Aldi!****
    Graphik: 64MB@4x AGP ****soweit ok!****
    nVidia GeForce 4MX ****ein Scherz! moch nichtmal ne Radeon 9000!****
    PCI: 4@33 Mhz ****sehr gut, besser als Aldi!****
    HD: 60 GB @ ATA 100 ****ähm, schäm, der Medion hat mehr als das doppelte!****
    Schnittstellen: 4x USB, 2x Firewire,
    1x Firewire 800, Gigabit-Ethernet, ****FireWire 800 ist das Highlight! ****gibt
    Airport Extreme, Bluetooth **** nur noch keine Geräte, auch Bluetooth ****
    **** ist mehr als ok, ansonsten gleichstand! (Bitte lasst GigEthernet nur am Rande als Vorteil gelten)****

Laufwerk: 32/10/32/12 Combo ****naja, der Aldi hat 2 LW, 1 DVD-ROM & 1 DVD-RW!****
    Modem: 56k ****gleich!****
    Audio: minijack (16 Bit), headphone (16 Bit),
    audio line in ****Audio gleich!****
    Videoausgang: ADC, DVI/VGA ****Aldi hat kein DVI! sehr schlecht!****
    Zubehör: ProTastatur, ProMaus ****Eingabegeräte des Apple sind viel wertiger.****
    Sonstiges: Mono-Lautsprecher

Wenn der 1Ghz G4 nicht von einem 2,66 Ghz P$ zersägt würde könnte man sagen gleichstand. Höherwertige Hardware bei Apple (Gehäuse, Eingabegeräte) & OS X gegenüber besserer Austattung des Medion (TV-Karte, wesentlich bessere Garfikkarte, 160GB Festplatte, DVD-Brenner) führen zu einem knappen Gleichstand. Sozusagen eine rote Null für Apple. Wenn, ja wenn das G4 Problem nicht wäre..............aber das hatten wir schon zur Genüge. Wobei man sagen muss, es hat sich nichts getan!! gar nichts!! Nur in unseren Köpfen das hoffen auf G5 oder Power4 !!

2. maniac

maniac New Member

Grade der neue Aldi rechner hat ja auch ein superdrive + combo und so manche andere schikane!

wird villeicht für word und co ein bisschen zu hochgezüchtet sein, aber grade für den video-bereich ist das dann wieder von vorteil!

fazit:
    wenn ich nicht auf mac umgestiegen wäre, würde ich mir die kiste glaube ich antun!

3. maniac

maniac New Member

wer gerne mal nen hunderter mehr zahlt und die am techniker spart, der alle paar monate den athlon fit machen muss, der wird auch mit nem p4 glücklich!

aus meiner erfahrung heraus kann ich das mit den athlons und dem unstabil und nur für basteler gut unterstützen!

die waren schliesslich mit der grund nen mac zu kaufen! da hast was vernünftiges!

4. northstar

northstar New Member

Polo, die ab und an vor einem herhoppeln und sich für cool halten?

Patrick

PS: Im Multivan gibts' übrigens auch Ledersitze. Wär aber auch nicht unbedingt mein Auto.

5. raketenkopf

raketenkopf New Member

naja...der rechner is schon ziemlich geil....wie so vieles bei aldi...wenn was nicht kraft, nestle oder müller auf der packung hat is es gleich schlecht.....

aber das grösste problem is das os find ich...musste nommal ca 180 eros in die billigste win200 version stecken...dann is es ein geiles teil....xp oder besser die my-first-sony version von 2000 mit dem gleichen kernel suxxx.....oder tlefoniert dein auto auch immer mit dem hersteller und sagt wie dein arsch den sitz breitgesessen hat........

aber sonst ....zur argumentation mit dem asusboard und nem p4 kann man nicht mehr sagen.....is wie bei apple wenn alles aus dem gleichen haus kommt dann klappts....also p4 mit i845 oder i850E

aber wer braucht für ne mail 2,6 ghz....ich hab ja au nur 700 im ibook.....und es reicht...nach dem switchen hats zwar n halbes jahr gedauert bis ich mit der fehlenden geschwindigkeit zurecht kam aber das macht mein flüsterrechner wett......und mit welchem intel notebook kann man denn heutzutage nmoch im hörsaal während der vorlesung surfen......stört ja keinen......

6. rbcb

rbcb New Member

1. wenigstens wird ein kit angeboten
    2. der aldi ist sicher gleich wenn nicht um einiges lauter als die alten pmacs
    3. bei meinem mac händler werde ich gut und kompetent beraten und habe einen ansprechpartner.. - anscheinend stellst du deine fragen den netten aldi damen an der kasse (nicht zu persönlich nehmen ;) )
    4. kaum ein prog ohne bugs?? von den 20 security updates usw von windows magst du wohl nicht erzählen.. auch das man ein windows system 1 mal im monat neu aufsetzen muss weil sonst das system komplett zugemüllt ist.. also ich freu mich das ich auf viren und co nicht mehr zu achten habe (zZ jedenfalls)
    möchte apple nicht verteidigen aber bugs sind können nun mal passieren und werden eh zu 90% ausgebessert...
    5. was heisst zu laut?? also von meinem pc bin ich einiges gewohnt.. denke der pmac ist dagegen geradezu leise
    6. die mhz frage ist denke ich auch nur für hardcore gamer interessant.. und selbst die neuesten games laufen auf nem 1500mhz athlon flüssig...

7. SchwarzesAuge

SchwarzesAuge New Member

Hi,

da ich immer noch auf den Mac warten muß, habe ich Zeit da auch mal Stellung zu nehmen. :)) Sicherlich ist der ALDI PC von der Ausstattung her ein unschlagbares Angebot, da gibt es nix. ABER: ich behaupte folgendes (und meine das durch Erfahrungen im Kollegen-/Freundeskreis auch belegen zu können).
    Der durchschnittliche ALDI PC Käufer:
    - weiß nicht mal zu was er Firewire überhaupt gebrauchen könnte
    - hat keinerlei Geräte mit SPeicherkarten, die er reinstecken könnte
    - belegt von den 120 GB vielleicht 20 %
    - wird vielleicht einmal zum Ausprobieren eine DVD brennen, danach nie wieder
    - braucht von den echten 2,6 Ghz beim normalen Arbeiten vielleicht 15 %
    - ärgert sich schnell über die billige Verarbeitung z.B die Frontklappe mit den Anschlüssen dahinter
    - blickt bei der Vielzahl der Audio Anschlüsse gar nicht durch.
    - wird nie im Leben eine ZweiMonitor Betrieb nutzen

Mein Fazit: wie gesagt ein tolles Angebot! Aber in der Windowswelt wird auch unheimlich viel Performance durch schlechtes Betriebsystem/Programm kaputt gemacht. Wer unter WINXP mit Novell im Windows Explorer arbeitet, weiß wovon ich rede. Da nützen auch 2,6GHZ nix. Im Endeffekt zählt für mich das Gesamtpaket und wie angenehm das Arbeiten ist. Da sehe ich Vorteile beim MAC, wenn man rein den technischen Daten vergleicht dann schaut es natürlich immer sehr traurig aus.

P.S. der Service von Medion ist nachweislich einer der besten, die es überhaupt gibt. Da wird Apple weit davon entfernt sein ...

8. anubis

anubis New Member

das was du hier schreibst ist blödsinn ! habe selten so ein scheiß gelesen..

9. El-Guapo

El-Guapo New Member

Stimmt! Der Service von Medion ist wirklich gut und braucht sich hinter dem Apple-support zu verstecken.

Was ich allerdings sehr bedenklich finde ist, dass es die Medion-Jungs tatsächlich hinbekommen einen Multimedia-PC hinzustellen, der seinem Namen auch gerecht wird.

Jeder Billig-PC fährt mittlerweile mit Mehrkanalsound auf. Bei Apple gibts in der ganzen Produktreihe nicht ein Gerät, das mehr als Stereo kann. Lediglich über teure Zusatzhardware (USB-Teil für 130 Euro, estern oder teure Soundkarten) bekommt man dann Surroundfeeling, obwohl die DVD lt. Apple das Medium der Zukunft ist.

Wer partout keinen MAC will, der ist mit diesem Angebot sehr gut bedient.

Manchmal erinnert mich Apple ein wenig an die deutschen Autohersteller Ende der Achziger. Da kostete ein Golf usw. im Vergleich ein Heidengeld und man hatte immer noch Handkurbeln für die Fenster.

Die Japaner boten teilweise für weniger Geld elektr. Fensterheber und Schiebedächer und boten dem Käufer in dieser Hinsicht einen echten Mehrwert. Sicherlich war der Golf wertstabil und gut verarbeitet, allerdings hinkte er technisch gesehen seiner Zeit hinterher.

Erst ab Golf III & Co. wurde dann auch Ausstattungsmäßig die Meßlatte höher gelegt und man bekam auch gewisse Extras für sein Geld.

Dies erwarte ich in Zukunft auch von Apple und da kann diese Fa. hin und wieder auch von den Billigheimern lernen. Soll ja auch kein Fehler sein.

Für mich kommt in Zukunft (und wenn Apple seinen TCPA-Kurs weiter fährt) sicherlich nur ein Mac oder ein PC mit Linux ins Haus. Allerdings werde ich mir erst einen neuen Mac kaufen, wenn eine neue Prozessorgeneration ansteht, die technisch auf dem Stand der Dinge ist! Diese Mini-speedbumps sind mir langsam zu peinlich.

Gruss
    el-guapo

10. SchwarzesAuge

SchwarzesAuge New Member

Hi,

zum Thema Golf: selbst der Golf IV hat immer noch nicht serienmäßig elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung (zumindest bis letztes Jahr noch) :-(
    Hoffe daß es bei Apple nicht auch solange dauert.
    Ich vermute daß das der Hauptgrund ist warum eben der Durchschnittsbürger sich nie einen Apple kaufen würde. Und das große Geschäft im Home Bereich wird eben mit Usern gemacht, die von der Materie relativ wenig wissen.
    Wie soll man also so einem verständlich machen warum ein PMAC mehr als doppelt soviel so kostet wie ein Medion PC wo dieser doch augenscheinlich so viel mehr Ausstattung hat?
    Dasselbe mit den IMAC's: Wenn hier das Standardmodell wenigstens schon mal ein Giga stehen hätte, würde er sich wohl auch bei anderen Gruppen besser verkaufen.
    Andererseits: think different ist eben nicht für alle :))und soll es wohl auch nicht!

11. Borbarad

Borbarad New Member

So ist es. Ich hab auch kein bock mich mit nörgelnden Kunden herumzuschlagen.

Ich sag ja nicht das der Athlon als CPU schlecht ist, was er bestimmt auch nicht ist. Nur die Mainboard specificationen und die Chipsätze sind grausam.

Falls, du wissen willst, wovon ich rede dann les dir mal die PCI Specificationen durch und dann vergleich mal die der Southbridges für Athlon Systemen und die der Intchchipsätze .

Dann weiste vielleicht warum Intel einfach immernoch besser ist. Frag mal Musiker die PCs benutzen.

B

12. tc-one

tc-one New Member

Aldi PC halt: OEM-Billig Glump

Wenn DOSe dann scho zum selber schrauben.
    Sonst is ja langweilig.....wo ist dieser scheiß Vorschlaghammer schon wieder?

13. Philipp_BK

Philipp_BK New Member

Hallihallo,
    Ich weiß das mit den Ledersitzen im T4, mein Stiefvater ist VW-Händler.
    Der neue Polo-GTI fährt übrigens tatsächlich über 220, hat Ledersitze und das alles serienmäßig. Hat den 1,8t Motor drin. Gibts wohl irgendwann dieses Jahr.
    Aber definitiv kein Hausfrauenpolo. Allerdings auch kein Auto für Männer... Ich sag nur Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

14. iMoo

iMoo New Member

von wegen der "Der durchschnittliche ALDI PC Käufer:..." ALDI ist der Laden, der die meißten PC's in D absetzt. Also mittlerweile zum Marktführer aufgestiegen. Auch wenn viele nicht wissen was sie mit all dem zeugs anfangen sollen, gibt es bestimmt immer noch genung leute die ahnung haben.

Das manko bei den Medion rechnern ist ganz klar das mainboard. Ich hab schon überlegt ob es sich wohl lohnen würde den pc auszuschlachten und dem ganzen ein guutes board zu verpassen. 160GB 7200 = ca. 300 euro (?), DVD brenner = ca. 300 euro, PIV 2,6 =ca (weiß den preis nicht....sagen wir mal:)250 ¬......usw

15. rbcb

rbcb New Member

jo.. oem müll...

rbcb

16. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

17. MacLefty

MacLefty New Member

geh mal einfach schlicht auf www.nickles.de !

meine anlaufstelle für jeden pc-kram.
    du findst da auch schon stellungnahmen.zum teil durchaus ernüchternd !

gruß,lefty...

18. hofmeyer

hofmeyer New Member

Die Kiste ist schon gut, aber sie kostet zu viel Geld, wenn Dein Vater nur das macht, was Du geschrieben hast, dann braucht er weder den DVD Brenner noch die Radeon 9600 noch die fette Platte. Da reicht schon ein günstiger PC für unter 500 Euro. Schau mal in einer der letzten Ausgaben der c't, dort wurden günstige "Arbeits-PCs" getestet.

Friedhelm

19. Ties-Malte

Ties-Malte New Member

-> http://www.aldi-essen.de/OFFER_D/home.htm

an die unter Euch, die sich auch mit Dosen auskennen:

bitte jetzt keine Kommentare wg. M$, etc., die bekommt mein Vater schon von mir zur Genüge zu hören; er rief mich eben an, sich evtl. diesen Rechner kaufen zu wollen, evtl. mit dem 17er TFT, evtl aber auch mit der 19er Röhre.

Da ich nicht mit Wintel arbeite, kann ich dazu nur sehr bedingt was sagen, aber ich finde das Angebot dem äußeren Anschein nach so schlecht nicht (und wenn er denn partout keinen Mac will, was soll ich tun?).

Tja, was macht er damit? Word & Co natürlich, bisschen Publisher-Kram, ´n bisschen Foto wohl, PS Elements 2 hat er neu, neuerdings auch Video (very beginning), Internet, Mail, so das Übliche halt.

Danke schon mal für Eure Hilfe,

Ties-Malte

20. DesasterMike

DesasterMike New Member

Ich glaube er ist wesentlich preiswerter als ein Mac. Ich benutze beide Systeme. Mein Windows Betriebsystem ist genauso stabil wie das OS. Wenn ich berücksichtige, was es beim Mac für Folgekosten für teure Software u.a. gibt, so sollte es schon gut überlegt sein, ob man bei so einem Angebot wie Medion es macht, noch zum Mac zu greifen soll.
    Ich glaube, Dein Vater ist da recht nüchtern und vernünftig.
    Ich grüße Euch!

Diese Seite empfehlen