1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Was lastet den Speicher RAM eigentlich aus ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Mac-Freaks, 31. Juli 2011.

1. Mac-Freaks

Mac-Freaks New Member

Hallo Macwelt,
    da ich mich mit RAM noch nicht ganz so gut auskenn, nur dass ich es mir als Schreibtisch vorstellen könnte, umso größer der Schreibtisch, umso geordneter und umso schneller kann ich auch Schulhefte oder etc. zugreifen und das im Mac technischen übertragen, aber was lastet den RAM eingetlich aus?

Von meinen 4GB sind 1,10GB frei, obwohl nur Safari und Aktivitätsanzeige geöffnet habe.
    Also meine direkte Frage : Was lastet den RAM aus ?

2. MacS

MacS Active Member

Grundsätzlich ist das Programmcode von Betriebssystem und Programmen, als auch Anwenderdaten und Variablen von System und Programmen.

3. MACaerer

MACaerer Active Member

4. Mac-Freaks

Mac-Freaks New Member

Oke danke MacS, ich hab mich nur gefragt, was das ist, weil ich davor 2GB hatte und das dann ja ziemlich knapp werden würde, aber ich denke deswegen hat mir der Lion Testet auch 4GB empfohlen…

@MACaerer, oke danke, nun ist auch diese Verwirrung aus der Welt geschafft :D:D

5. tommig

tommig New Member

Da frage ich gleich weiter:
    Ich kaufe mir diese woche einen neuen Imac 27" 3,1 i5 mit 4 Gb Ram (ja, ich werde ein Switcher sein :p ), jetzt habe ich einen Amd Phenom 2 mit 6 cores und 8 Gb Ram, ich nutze Illustrator fast jeden tag,und bei dem Windows gibts dan häufig freezes. So dachte ich gleich noch 8 gb in den IMac einzubauen. Ist es die extra Ausgabe wert oder hab ich mit 4gb schon genug?

6. MACaerer

MACaerer Active Member

Ich habe ebenfalls bei meinem neuen iMac die fabrikmäßig vorhandenen 4GB RAM durch weitere 8GB aufgestockt. Beim normalen Arbeiten und wenn nur wenige Programme gleichzeitig offen sind merkt man keinen Unterschied, da auch 4GB schon reichlich sind. Aber beim Hantieren mit großen Dateien wie Videos ist das schon hilfreich, da die Dateien nicht in das virtuelle Memory auf der HD ausgelagert werden müssen. Bei einem Preis von nur ca. 80€ für acht weitere GB würde ich nicht lange darüber nachdenken.

MACaerer

7. tommig

tommig New Member

Ich glaube ich werde dan doch noc 8 Gb einbauen, so teuer ist es auch gar nicht (wenn manm nicht die Offizielle Ram auf de Apple Store kauft) 50€ auf Alternate.

Diese Seite empfehlen