1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Was können die neuen iMacs wirklich?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Trystan, 14. Mai 2005.

1. ks23

ks23 Ohne Lobby

Blue Ray vieleicht Ende des Jahres.

Gruß
    Kalle

2. morty

morty New Member

... und dan ist doch nen DL DVD schon wieder völlig überholt ...

3. ks23

ks23 Ohne Lobby

Jo, ist halt so. Dem Fortschritt haben wir nunmal sinkende Preise zu verdanken.

Hoffe, dass im Q4/2005 der 970MP mit DDR2, PCIe und Blu Ray kommt. Dann habe ich wenigstens für die nächsten 12 Monate aktuelle Technik :wink:
    Platz für zwei opt. Laufwerrke und min. drei HDs wäre auch nicht schlecht :smile:

Gruß
    Kalle

4. morty

morty New Member

ich denke, das ICH meinen Dual 1,8 bestimmt noch 1-2 jahre halten werde
    und erst, wie jetzt ja auch, die 2.rev kaufen werde ... sonst geht mir das zu sehr ins geld
    wobei ich natürlich weis, das die kommende generation wirklich heftig was an rechenkraft bringen könnte ... aber keiner weis, wann sie wirklich kommt und was sie kosten wird
    un dblue ray benötige ICH zumindest mal erst gar nicht, selbst dvd ist schon luxus für meine sachen

5. Trystan

Trystan New Member

So nun. Ich kann nicht sagen, dass ich mir zu 100% sicher bin, aber ich glaube meine Entscheidung steht fest.

Da keine beruflichen Erfolge von der Geschwindigkeit abhängen und ich zugegeben nicht wahnsinnig aufwendige Produktionen fabrizieren werde, habe ich mich für einen iMac G5 mit 2 GB RAM entschieden.

Das Thema beschäftigt mich mittlerweile mindestens ein Jahr lang und mein Wunsch von der Windows Plattform zu wechseln besteht eigentlich schon seit Windows 98, aber spätestens in einem Stadium, in dem man über blöd herumspielen hinausgewachsen ist (und ich hoffe ich kann das von mir behaupten :)) ist Windows meiner Meinung nach nicht die ultimative Arbeitsplattform. Ich denke ich brauche hier nicht begründen, warum mir Windows auf die Nerven geht, ich möchte nur betonen, dass das auf jeden Fall ein wichtiger Grund für mich ist zu wechseln, da ich mein System im Moment so wie es ist einfach für unbefriedigend halte.

iMac oder Power Mac ist eine schwierige Frage, die mich schon viel Zeit gekostet hat, aber ich glaube als Einstiegsmac und zum Einarbeiten in das System, die proprietären Programme von Apple etc. ist ein iMac gut genug. Platzverbrauch, Erweiterbarkeit, Design etc. sind für mich eher zweitrangig, wo dann schlussendlich das Preis-/Leistungsverhältnis als wirkliches Maß der Dinge überbleibt und da hat der iMac meiner Meinung nach die Nase vorn.

Finanzierung: Ich weiß, dass ich den Mac durch Leasing finanzieren kann, werde ich auch machen, trotzdem will ich in nächster Zeit noch andere Investitionen tätigen, die nicht unerheblich sein werden und ich daher nicht gerne mein ganzes Geld für meinen Computer ausgeben möchte. Zum Thema Gebrauchtmac muss ich noch sagen, dass ich nicht glaube, dass ich mir dadurch wirklich viel ersparen kann. Ich werde natürlich die nächsten Wochen auf eBay und Co. stöbern, ob dort vielleicht Spezialangebote zu finden sind, aber wegen der Graphikkarte ist es wahrscheinlich am Sinnvollsten sich den neuen iMac zuzulegen, außerdem mit Bluetooth und Airport wäre ein Gebrauchtmodell wahrscheinlich auch nicht viel billiger, wenn überhaupt.

Alles in allem freue ich mich darauf, bald ein Mac User zu sein. Für die Leute die mir sagen werden, dass ich mich im Nachhinein fragen werde, wie ich je ein anderes System benutzen konnte, kann ich nur sagen: Das frage ich mich schon jetzt :)

Falls mich jedoch noch irgendjemand davon überzeugen möchte, dass ich meine Auswahl noch einmal überdenken sollte, lasse ich mich gerne auf weitere Diskussionen ein.

6. ks23

ks23 Ohne Lobby

Na ja, wenn ich damals nicht arbeitslos gewesen wäre, dann hätte ich jetzt wohl auch einen Dual 1.8er oder 2er. Und den würde ich sicher auch 4 oder 5 Jahre behalten.

Und zur kommenden Generation. Damit der G5 seine volle Leistung ausspielen kann, müssen erstmal die Programme angepasst werden und das dauert noch sicher zwei Jahre.

Soll heißen, wenn du in zwei, drei Jahren umsteigst kommst du genau richtig :nicken:

Kalle

7. ks23

ks23 Ohne Lobby

Trystan, richtige Entscheidung!
    Schau dir mal Cancom oder Thomann an. Die bieten drei Jahre Garantie, Cancom sogar Vorort (für 50€). Speicher bei DSP oder Biehler (200€).

Gruß
    Kalle

8. Trystan

Trystan New Member

Sehr gut, Cancom gibt es sogar bei mir in Graz :)

Worauf sollte man denn achten beim Speicherkauf, außer auf den Preis und die Garantie? Ein Händler bei mir in der Nähe sagt, dass er seit Ewigkeiten einen Händler hat, der ihm ganz billig RAM verkauft und lebenslange Garantie bietet. Aber ich denke über dieses Thema gibt es sonst sicher noch genug andere Beiträge hier im Forum :)

9. ks23

ks23 Ohne Lobby

Also wenn's n Mac-Händler is', kauf den RAM dort. Wenn nicht wäre ich vorsichtig. In Apple Rechnern laufen nur Riegel, die JEDEC-Konform sins. Markenspeicher sind es in der Regel, Originale, nicht on 3rd!

Was kann passieren?
    Im besten Fall, der Mac geht nicht an, dann weiß man sofort das der Speicher nicht kompatibel ist. Im schlechtesten Fall, der Rechner stürtzt nach Monaten ohne Grund öfters mal ab.

Gruß
    Kalle

10. Trystan

Trystan New Member

Verstehe. Also dann wäre es mir schon lieber, den RAM vor Ort zu kaufen, um mir Versandkosten und sonstige Komplikationen zu ersparen.

Achja und noch etwas, was vorher jemand gefragt hat: Ich weiß nicht recht, ob ich wirklich einen Dual Layer Brenner brauche, einen DVD Brenner auf jeden Fall, da jedoch nur Slot In Laufwerke verbaut werden, wäre es auf jeden Fall von Vorteil. Blue Ray schön und gut, aber bis sich das Ganze einmal wirklich etabliert hat, kann das noch Jahre dauern (siehe DVD), daher im nächsten Mac gerne :)

Diese Seite empfehlen