1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Was ist windowserver?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mafe, 4. Mai 2007.

1. mafe

mafe Member

Seit einiger Zeit sehe ich nach dem Start meines Mac Pro mit MacOS 10.4.9 die Fehlermeldung: das Programm windowserver wurde unerwartet beendet. Es gibt einen "com.apple.windowserver.plist" und unter Frameworks einen windowserver. Bisher konnte ich nichts Nachteiliges bei der Funktion des Rechners feststellen, alles scheint normal. Wie werde ich die nervige Mitteilung wieder los, was ist das für ein Programm, welche Folgen kann die gestörte Funktion haben?
    Wer kennt sich aus?

2. TomPo

TomPo Active Member

Was ist der WindowServer und was macht er?

WindowServer
    Every process you run from the GUI is launched by WindowServer. So we need to make WindowServer launch in such a way that it has its limits raised. I cannot determine what actually launched WindowServer. Its parent process is mach_init, and I can find no way to modify how it is launched directly.

Bei Problemen, die allerdings recht selten vorkommen, reicht es idR die von dir genannte Prefs (... .plist) zu löschen und den Rechner neuzstarten. PRAM entsorgen dürfte da wenig hilfreich sein, steht bzw. stand da doch kaum so wichtiges drinnen, was den WindowServer gefährlich werden könnte.

3. mafe

mafe Member

Hallo TomPo,
    plist löschen hat leider nichts gebracht, hast Du noch eine Idee?

Diese Seite empfehlen