1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Was ist Unterschied zwischen Ordner "Öffentlich", "Briefkasten", "Für alle Benutzer"?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Client, 27. Januar 2010.

1. Client

Client New Member

Ich hab Mac OSX 10.4.11, mit zwei Benutzer Accounts auf meinem Mac. Wenn ich Ordner, Dokumente u.s.w. zwischen beiden Accounts (Admin/2.Benutzer) hin und her schicken will, habe ich, wenn ich das richtig verstanden habe, drei Möglichkeiten. Möglichkeit 1: den Ordner "Öffentlich", Möglichkeit 2: den Ordner "Briefkasten" im Ordner "Öffentlich", Möglichkeit 3: den Ordner "Für alle Benutzer". Möglichkeiten 1 und 2 habe ich ohne Erfolg ausprobiert, funktioniert Null ! Den Ordner "Für alle Benutzer" habe ich nur Dank "Spotlight" gefunden, dafür hat der Austausch von Ordnern/ Dokumenten mit ihm aber problemlos funktioniert. Meine 3 Fragen lauten nun: FRAGE 1) Wozu 3 Ordner, was unterscheidet sie voneinander? FRAGE 2) Warum funktionieren die Ordner "Öffentlich" und "Briefkasten" bei mir nicht? FRAGE 3) Wo ist der Ordner "Für alle Benutzer" eigentlich versteckt, so dass ich ihn nur mit Hilfe von "Spotlight" gefunden habe, und kann ich ihn nicht praktischerweise einfach in meinen Ordner "Privat" ziehen, da wo auch die anderen beiden Ordner liegen? (Falls das nicht gehen sollte, gibt es eine intelligentere Lösung, als immer umständlich über "Spotlight" an ihn zu gelangen? Für Antworten die meinen Horizont erweitern, bedanke ich mich schon mal im Voraus!

2. yew

yew Active Member

Hi
    wenn du den Ordner "für alle Benutzer" mit Spotlight gefunden hast, dann kannst du dir ja den Verlauf anzeigen lassen oder geht das bei dir nicht??

Normalerweise auf der obersten Ebene unter Benutzer zu finden, so ist das zumindest noch bei 10.4.11

Die unterschiedlichen Ordner wie Briefkasten, Öffentlich usw. unterscheiden sich in der Art der Eigentümer und Zugriffsrechte, die der einzelne Benutzer für die Dokumente darin hat. Wie sich das aber jetzt genau verhält, mußt du halt ausprobieren.
    Mit "für alle Benutzer" bist du aber glaub ich gut dran.

Gruß yew
    aus Istanbul

3. MACaerer

MACaerer Active Member

Den Inhalt der Ordner "Für alle Benutzer" können alle Benutzer lesen bzw. die Dateien öffnen. Löschen kann es allerdings nur der Admin, bzw. der Benutzer, der den Inhalt reingelegt hat. Der Ordner "Briefkasten" gehört zum Umfang des jeweiligen Benutzers. Das heißt, andere Benutzer können da Dateien reinlegen, aber anschließend nicht mehr sehen, geschweige denn öffnen oder löschen.

MACaerer

Diese Seite empfehlen