1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Was ist OS-9?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von WoSoft, 30. Januar 2005.

1. WoSoft

WoSoft Debugger

Hallo,
    lese hier im Forum öfter den Begriff "OS 9".
    Erinnere mich dunkel, das auch mal gehabt zu haben, weiß aber nicht mehr, ob das auf dem Mac lief oder auf dem Apple II.
    Außerdem fällt mir nicht mehr ein, was man damit machen konnte.
    Wer klärt mich auf (die Geschichte mit den Bienchen und den Blümchen kenne ich schon)?

2. Krikri

Krikri New Member

das warn tatsächlich auch noch zeiten...

immer wenn die bombe kam, musste man neustarten...

k.

3. Macmix

Macmix New Member

Das ist DAS Betriebssystem, welches heute noch schneller auf einem G3 / 350 Mhz iMac als OS X.3.7 auf einem G4 / 933 Mhz iBook läuft....;)

4. akiem

akiem New Member

dunkel...ist es im keller!
    os 9 keine ahnung. aber es soll noch kleinstunten ...äh "unternehmer" geben die das kennen.

5. graphitto

graphitto Wanderer

Also das mit den Bienchen, das war so................................................
    ...................................................
    ....................................................
    ....................................................
    .....................................................
    ...............................langsam!

Und mit der neuen Bienchen-Kampf-Strategie das geht viellllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll schneller.

Alles klar?

gruß

6. graphitto

graphitto Wanderer

Hoppla, hab ich da grad einen breiten Thread erzeugt? :party:

gruß

7. Das war immer das System, wo mein Yamaha-Brenner CDs brannte. Plötzlich ging das aber unter OS 10 nicht mehr. Da ich OS 9 aber noch hatte, startete ich immer unter diesem System, schaltete den Brenner ein bis das System einfror, startete neu und ließ den Brenner dabei laufen. Ausserdem war da immer ein Konflikt zwischen Firewire Authoring Support und Toast 4.1...

8. graphitto

graphitto Wanderer

hab meinen Beitrag mal editiert. da fliegt einem ja sonst das Sonnensegel weg. :party:

Aber OS 9 war glaub ich das System, wo ich den USB Authoring Support ausschalten mußte, weil sonst der externe USB-Brenner nicht lief?

gruß

9. Und die Systemerweiterungen konnte man einfach wild hin und her kopieren. Das System auch.

10. graphitto

graphitto Wanderer

Und die Systemerweiterungen konnte ich auch ein- und ausschalten wie ich wollte.

Oh what a good old World! :cool:

gruß

11. kawi

kawi Revolution 666

Und es war unmöglich eine CD zu brennen und gleichzeitig im Internet zu surfen, da ein Prozess den ganzen rechner beanspruchen konnte.
    Und es gab meldungen das Programm XY nicht geöffnet werden konnte weil man erst Prgramm AB schließen muss um Arbeitsspeicher freizugeben.
    Es war das letzte MacOS direkt vor OS X.

12. hekarl

hekarl frisch nanophil

OS 9…hmm…
    ist das nicht das, was einige Betriebssystemverhinderer heute noch in Screenshots und Werbung gerne mal auf imaginären Displays verwursten, wenn sie eine halbwegs taugliche Benutzeroberfläche suggerieren wollen?
    :confused:

13. gratefulmac

gratefulmac New Member

Os 9 sieht man ab und an in amerikanischen Filmen als Desktop auf Winrechnern.
    Wie die das hinkriegen grenzt an Wunder .Aber es scheint zu klappen.

Oder ist das OS 8 ?

14. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

*hihi*

15. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

@ all

ICH HASSE EUCH!!! :ring: :devil: :cool:

:D :D

16. ihans

ihans New Member

Hmmm, das ist das System, welches auf meinem PPC 7200 mit 4000Mhz läuft! Es ist zum Vergleich zu MacOSX seeeeeeeeehr unstabil, mind. XX Abstüze pro Tag, aber sonst recht flott...ich will mein OSX wieder;(

17. Rocko2

Rocko2 New Member

Ganz dick unterschreib!!! Trotzdem: OS X rulez!

18. Es war das letzte wirkliche MacOS. ;(

19. WoSoft

WoSoft Debugger

Nostalgischer Romantiker oder Archäologe?

20. Macci

Macci ausgewandert.

Nekrophilie!

:ring:

Diese Seite empfehlen