1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Was ist nur mit sudo los?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von feuerblitz7, 23. April 2009.

1. feuerblitz7

feuerblitz7 New Member

Immer wenn ich mit sudo im Terminal einen Befehl ausführen will und die Passwort-Abfrage kommt, kann ich überhaupt nichts eingeben :confused:
    Woran kann das liegen? Aus zahlreichen Google-Suche-Ergebnissen bin ich auch nicht wirklich schlau geworden...

2. mac-christian

mac-christian Active Member

Natürlich kannst du. Du siehst bloss nicht, was du eingibst - sonst könnte ja jemand dein Passwort mitlesen, der hinter dir steht.

Aber ob jemand, der so eine Frage stellt, überhaupt einen Befehl mit sudo eingeben sollte?
    :teufel:
    Christian

3. feuerblitz7

feuerblitz7 New Member

Jetzt werd mal nicht gleich böse mit einem Anfänger :D
    Aber es stimmt wirklich! Man sieht nicht was man eingibt aber er nimmt es an... Vieln Dank!!

4. mac-christian

mac-christian Active Member

Warum sollt ich böse werden? Ich hab bloss Bedenken, dass du deinen Mac mit Befehlen fütterst, die du lieber nicht anwenden solltest... weshalb sollte ein Anfänger irgend einen sudo-Befehl eingeben müssen? Es geht mir nicht so sehr um Dich, sondern eher um die Unversehrtheit deines Macs.

Christian

5. MACaerer

MACaerer Active Member

Das kann ich nur unterschreiben. Alle CLI-Befehle, die Root-Rechte voraussetzen, sind "Operationen am offenen Herzen". Du solltest also schon sehr genau wissen, was du tust. Bzw. ein brandaktuelles BackUp zur Verfügung haben. :rolleyes:

MACaerer

6. feuerblitz7

feuerblitz7 New Member

Natürlich! Ich bin halt nur dabei MySQL nach einer Anleitung zu installieren und da mir das mit dem sudo-Passwort irgendwie komisch vorkam hab ich halt nachgefragt...

7. Convenant

Convenant Haarfestiger

Lass dir keine Angst machen! Wer nichts wagt, der nichts lernt. Und aus eigenen Fehlern wird man am Klügsten!

Diese Seite empfehlen