1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Was ist mit 9.1 los?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von aelgen, 15. Februar 2001.

1. aelgen

aelgen New Member

Hallo,
    dauernd lese ich hier im Forum Horrorgeschichten über das System 9.1. Auch Kollegen und Bekannte von mir berichten über erhebliche Schwierigkeiten bei der Installation und später auch beim Betrieb. Was ist damit los? Hat Apple wieder einmal ein unausgegorenes Produkt unter seine Jünger gestreut?
    Kann mir irgendjemand einen guten Grund dafür nennen, warum ich auf System 9.1 (habe jetzt 9.0.4) updaten sollte? Und falls das wirklich nötig sein sollte, wo finde ich, oder wer sagt mir die ultimative Installationsanleitung. Auch hier im Forum hat jeder irgendwie seinen eigenen Weg gefunden, damit das System irgendwie funktioniert. Eine allgemeingültige Anleitung (selbst die von Apple funktioniert nicht immer, wie man mir berichtete) scheint es nicht zu geben, oder?
    aelgen

2. Wolli

Wolli New Member

Also bei mir funktionierts tadellos. Nur bei der Installation gab es ein Problem. Der Mac hängte sich jedes Mal auf. Das Problem hat sich gelöst, als ich eine bestimmte Datei des Installationspaketes gelöscht habe (Aufgrund einem Tipp von Macnews.de). Mir fällt aber gerade nicht ein, wie diese Datei hiess.

Gruss Wolli
    www.wolli.ch.vu

3. DonRene

DonRene New Member

hi,

mit 9.1 gibt es keine probleme, schau ir andere beiträge hierzu im forum an. bei gravis.de gibt es eine update liste (z.B. ATM 4.6.1).

auch die installation auf meinem G3/233 klappt. Du musst aber von der Sys-cd starten beim updaten. und das update dauert lange, lass dich nicht beunruhigen. Das Update legt dir aber deine ganzen apps in einen ordner "application 9.1", was eine vorbereitung auf Mac OS X ist ( nicht Wundern)
    Es gibt einen Tipp aus dem Macnews forum das man eine datei löschen soll, das dann alles schneller geht und auch die apps da lässt wo sie sind. ich weiß das aber nicht mehr genau und falsches will ich dir nicht mitteilen.

Gruss René

4. Piranha

Piranha New Member

Hi aelgen !
    Ich glaub, daß ist wie russisch Roulette ! Den einen triffst, den anderen nicht. Ich hab absolut NULL Probleme mit 9.1 (auf 2 Rechnern installiert). Installation ging einwandfrei und nun läufts und läufts...
    Viele Änderungen gibt es allerdings nicht zu bestaunen. Die Menüleiste wurde mit "Fenster" erweitert und die Programme liegen jetzt in "Applications".
    Ich hab auf 9.1 geupdatet, damit meine Pro Tastatur mit allen Funktionen unterstützt wird...

Piranha

5. zeko

zeko New Member

bei mit ging die apple pro tastatur vorher (vor 9.1) ohne probleme.
    nach der installation gehen die 4 zusatztasten (lauter, leiser, cd,..) nicht mehr.

es meinte jemand es könne daran liegen, dass macos x beta bei mir noch installiert ist, aber wie man es richtig deinstalliert wollte mir auch noch keiner mitteilen.

werds aber hoffe ich auf so schaffen.

6. mauko

mauko New Member

hi aelgen,
    wenn Du keine Probleme mit 9.04 hast, lass es so... Ich hatte nur Schwierigkeiten mit 9.04 und seit ich 9.1 habe verabschiedet sich der Finder auch nicht mehr. Ich brauchte es also dringenst.. und jetzt ist (fast) alles gut...

7. triple.

triple. Gast

Hi...
    man kann das Update auch von HD starten (Readme). da ich ein Combi Drive von Ricoh habe mit dem man nicht von der starten kann, hatte ich auch keine andere Wahl (und ein bißchen Bamel). Halt K´Feld Sys`Erweiterungen "Mac OS 9.x Komplett" ausgewählt, fix resetet und Update gestartet = No Problems. Zu Beginn lief das System allerdings nicht besonders stabil,, habe einige Einstellungen geänder und jetzt läufts. Subjektiv auch etwas schneller. Habe allerdings nun wieder einige ("hausgemachte" Probleme) mit QuickTime....

Gruß triple.

8. woS

woS New Member

ich denke das ist ein ganz allgemeines Phänomen. Von den vielen unproblematischen Installationen hört man natürlich nichts (warum auch?). Nur die paar Prozent, die Probleme haben wenden sich ans Forum. Ich habe 9.1 auf drei Rechnern installiert, die vorher unter 9.04 liefen. Ich startete von der 9.0 System CD und startete den Installer. Das wars! Ein paar Einstellungen mußte ich neu machen und schon lief mein Rechner stabiler als je zuvor!
    woS

9. sternenacht

sternenacht New Member

hi,
    das problem mit dem verschwundenen finder unter 9.04 hatte ich auch. jetzt mit 9.1 nicht mehr. die inst. habe ich kamikazemaessig gemacht -> file runtergeladen, und druebergebuegelt. es kamen beim ersten durchgang auch eine menge fehler, aber nach nochmaligem update war alles ok. und was soll ich sagen, es laeuft. vielleicht darf man sich am anfang einfach nicht so viele gedanken machen. who knows.

greetings

holger

10. DonRene

DonRene New Member

ich glaube das das mit dem zustand des alten 9x tu tun hat, wen es da latente probleme gibt werde sie beim update zum problem.

das update läuft problemlos kann ich nur betonen.

rene

11. Michael_Mai

Michael_Mai New Member

Hallo woS

kann Dir nur zustimmen. ich hatte nie Probleme mit dem 9.1 und es läuft wesentlich stabiler!

Michael

12. Hombre

Hombre New Member

Unter 9.0.4 hatten wir öfters mal einen Systemabsturz oder der Mac hängte sich aus fadenscheinigen Gründen auf. 9.1 können wir also ruhigen Gewissens empfehlen. Lediglich ATM und ATR sollte man unbedingt updaten und den/die Systemdrucker neu aktivieren. Eine Menge Tipps bzgl. 9.1 stehen übrigens in der letzten Macwelt.

13. MACrama

MACrama New Member

was ist bitte atm und atr?

14. woS

woS New Member

das sind Adobe Erweiterungen, die den Umgang mit Schriften verbessern (Adobe Type Manager ...)
    woS

15. MACrama

MACrama New Member

16. woS

woS New Member

Hallo MACrama,
    ich glaube bei Dir ist irgendwie die Tastatur kaputt oder Du solltest Dir angewöhnen langsamer zu tippen: Dein posting sah bei mir ganz komisch aus! Da kam nur eine völlig sinnlose Zeichenfolge (so ähnlich wie :) oder wars doch :-(
    Bitte!

woS

17. MACrama

MACrama New Member

18. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Horrorgeschichten stammen hin und wieder von denen, de ein ReadMe aus Prinzip nicht lesen (welcher MacUser tut das ;) und wenn er doch tut, wird er sich an das Gelesene schon aus Prinzip nicht halten (wer ist denn der Experte, etwa der ReadMe-Autor oder nicht doch der User/Experte?!?)

Langer Einleitung kurzer Sinn:
    - nach dem ReadMe verfahren (wenn auch ausnahmsweise ;)
    - sich am stabileren und (subjektiv empfundenen) schnelleren 9.1 freuen!
    - 9.1 ist m.E. das "beste" MacOS seit 7.1 und 8.6

19. chester

chester New Member

hi aelgen,
    kann mich vielen anderen nur anschließen: 9.1 läuft bei mir absolut sauber und vor allem irgendwie schneller. unter 9.0.4 gabs weitaus öfter probleme.
    bei einem kollegen allerdings hat sich der rechner ständig wärend der installation aufgehängt...
    viel glück
    chester

20. BRONX

BRONX New Member

Hallo Wolli
    Habe dasselbe Problem beim installieren. Welche Datei hast Du damals gelöscht? Bitte versuche Dich zu erinnern. Hast Du ebenfalls eine B&W G3 350?
    Gruss
    bronx

Schon gefunden und erfolgreich durchgeführt ... danke. Folgendes vorgehen bei ähnlichen Problemen:
    "Mehrere Installationen verliefen problemlos, bei einem der Testgeräte kam es aber
    wiederholt zum Abbruch des Vorgangs. Wir haben das Problem gelöst, indem wir den Inhalt des durch den Installer gemounteten Disk-Images Mac OS 9.1 aktualisieren in einen lokalen Ordner auf der Festplatte kopiert haben und dann die Datei CleanupApp aus dem Ordner Upgrader Files im Ordner Software Installationen entfernten. Anschließend starteten wir die Installation mit der Datei Mac OS Installation im lokalen Ordner und ignorierten den Warnhinweis bezüglich der fehlenden Datei."
    c ya bronx

Diese Seite empfehlen