1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Was ist mein Powermac noch wert?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von treckerschorsch, 29. Juni 2003.

1. treckerschorsch

treckerschorsch New Member

Hallo,
    hab mir vor ungefähr 3 Monaten einen Powermac G4 1,25 Dual gekauft. Ist schon die neue Version mit modifiziertem Lüfter und Firewire 800. Er hat 1 GB Ram. Will mir aber jetzt ein Powerbook zulegen. Daher meine Frage: Was ist mein Rechner noch Wert wenn ich ihn jetzt verkaufe? Lohnt sich der Verkauf, oder ist der Wertverlust zu hoch? Gerade wegen den bald zu habenden G5´s.

Danke schon mal im Voraus.

Joe

2. Olley

Olley Gast

wenn du ihn vorbei bringst gebe ich dir 500 euro in bar. nee kleiner scherz. hab keine ahnung!
    aber du könntest mal googlen.

3. bnative

bnative New Member

4. treckerschorsch

treckerschorsch New Member

Ebay ist schon ok, nur ist zur Zeit nur ein 1,25 Dual im Angebot. Und eigentlich erreichen sie erst den endgültigen Preis kurz vor Auktionsende. Läßt sich also kein genaues Preisbild herauslesen.

Danke

Joe

5. Taipan

Taipan New Member

Hi!

Im Apple-Store gibt's ja derzeit noch einen Dual 1,25GHz für etwas 1740€, der hat allerdings kein FW800, bootet dafür aber noch OS9. Unter dem Preis müsstest Du schon bleiben, es sei denn, Du findest jemanden, dem FW800 oder die Option auf Airport Extreme viel wert ist. Auf jeden Fall wirst Du wohl einen ordentlichen Wertverlust haben, dafür dass er erst 3 Monate alt ist.

6. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Also, ich fände es wenig intelligent, den PowerMac gerade jetzt zu verkaufen. Das ist, als würdest Du eine Aktien an der Börse genau da verkaufen, wo sie ihren tiefsten Punkt hat!

Seit der Vorstellung des G5 letzte Woche sind die Preise im G4 Bereich um fast die Hälfte gefallen!

Außerdem: Du bekommst im Moment kein Powerbook mit auch nur ansatzweise mit Deinem Dual vergleichbarer Leistung! Warte doch lieber noch etwas, da müssen demnächst neue Powerbooks rauskommen, die sicher auch einen Speedbump bekommen werden!

7. jive75

jive75 New Member

... bei mir ist es noch einen zacken schlimmer,... ich habe vor 10 tagen einen ganz aktuellen (!) 2x 1,42 ghz dual-powermac mit 1 gb speicher gekauft! zum günstigsten preis, der zu dem zeitpunkt machbar war,..

5 tage später stellt apple die neuen rechner vor! ok, da ich eine lange zeit abtrünnig und somit pc-nutzer war,.. konnte mir einfach keinen passenden mac leisten,.. habe ich natürlich nicht alle magazine und internet-quellen verfolgt. vielleicht hätte ich dann mitbekommen können,.. das der g5 quasi schon an der tür klopft. erst ein artikel in der aktuellen macwelt hat mich über die aktuelle situation informiert!

naja,.. knapp 6000 DM für den schnellsten rechner ausgegeben, den ich bei apple kriegen konnte,.. und 5 tage später wird mir mitgeteilt, das es den so gar nicht mehr geben wird,.. ab mitte august!

da ich technisch nicht 100% informiert bin,.. kann mir einer sagen, ob das neue panther-system 1) auf meinem rechner auch seinen dienst tun wird - denn 64 bit technologie scheint der hier ja nicht zu besitzen - und 2) ob ich mit diesem rechner noch aktuell bin!? ansatzweise zumindest!?

sorry, ich bin neu hier,.. und kenne mich nicht so gut aus,.. wäre echt nett, würdet ihr mir etwas an informationen zukommen lassen,...

gruss,
    chris : jive

8. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Naja, so schlecht ist der 1,42 Dual jetzt auch nicht. Panther wird auf alle Fälle sauber drauf laufen, also davon kann man wohl ausgehen!

Gut, der G5 ist schneller. Deutlich schneller. Ich nehme an, daß der Einsteiger G5 schon schneller sein wird, als Dein "ehemaliges Top-Modell".

Aber es macht jetzt keinen Sinn, sich zu ärgern. Freu Dich einfach daran, daß Dein Tower noch Platz für zwei optische Laufwerke und vier Festplatten hat, außerdem ausgereift ist und leichter upgradebar (Im Moment wissen Prozessorkartenhersteller noch nicht, wie sie den G5 je upgraden könnten, da die 9 Lüfter genau eingestellt sein müssen, um optimalen Luftstrom zu bieten und das vom Prozessor abhängig.

Der G5 ist super. Aber die letzten G4s waren auch ordentliche Rechner, das darf man nicht immer so niederreden. Sie waren einfach etwas überteuert (da kann man sich Vorwürfe machen, gekauft zu haben, an anderer Stelle bringt es gar nichts... Neue Rechner wird es immer geben, und irgendwann sehen auch die wieder alt aus...)

... ich beneinde Dich trotzdem um Deinen Dual 1,42. Es ist der schnellste G4-Powermac aller Zeiten...

9. timmra

timmra New Member

Solltest Du ihn über das Netz bestellt haben, bliebe die Möglichkeit. ihn einfach zurückzugeben! Muss abeer lt. Fernabfragegesetz innerhalb von 14 Tagen geschehen!

Panther wird auf jeden Fall auf dem G4 laufen, und der G5 spielt seine Stärken vor allem im 3D- und Video-Bereich aus. Kommt also darauf an, was Du so vorhast.

10. Taipan

Taipan New Member

Hi!

T-Rex hat recht, ich würde den Rechner noch etwas behalten. Vermutlich sind die G4s, die Apple jetzt noch verkauft, nur noch Restbestände und daher nicht sehr lange erhältlich. Danach gibt es vielleicht wieder Leute, die mehr für einen G4 zahlen.

11. morty

morty New Member

die Reste sind wohl zumindest von den ganz Interessanten wohl schon weg, Dual 867 sind ausverkauft bei Vobis, schön ... die Preise ziehen wohl auch schon wieder etwas an, also etwas abwarten und dann verkaufen, wenn es überhaupt sinnvoll ist, weil ob ein G5 1,6 wirklich wieviel schneller ist und um welchen Preis , welcher Speicherausstattung ... das weis noch keiner, weil wenn man da erst einmal noch 500 Euro für Speicher hereinpumpen muß um dann erst wesentlich schneller zu sein, sollte man sich ernsthafte Gedanken machen, zumindest sehe ich da sso, der auch seinen 867abgeben würde und dann einen Neuen haben möchte, aber auch die Folgekosten sollte man einrechnen und da weis noch keiner etwas wirklich von.
    Es könnte sein, das man eben um einen vernünftigen Effekt zu erziehlen dann 2 GB hereinstecken muß und was der kostet ... kann jeder selber heraussuchen ..

gruß, morty

Diese Seite empfehlen