1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Was ist Europa?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macixus, 10. Januar 2002.

1. gratefulmac

gratefulmac New Member

Die Geo-Frage zu lösen ist einfach.
    Politisch wird es schon verzwickter.Bei den Europawahlen dürfen Südamerikaner das Schicksal Europas mitbestimmen.Auch die Grönländer,zur dänischen Krone gehörend,sind Europäer.Oder doch Arktikusse? Die Isländer wissen es selber nicht so genau,was ihnen näher ist.Amerika oder Europa.Na und die Schweiz schwebt ja über Europa.Eigenes Geld,keine Eigene Sprache,dafür aber gleich 4,Unabhängig.

politisch ist Europa ein zusammengewürfelter Haufen.

Kulturell.Ein Teil der europäischen Bevölkerung spricht indo-germanisch.Also sind die eigentlich Inder und gehören damit definitiv nicht zu Europa.

2. RaMa

RaMa New Member

>>wo sind am 10.01.2002 die (geographischen, politischen, kulturellen) grenzen Europas.

geographische?? braucht wohl nicht erläutert werden... --> gundschulstoff...

politische? gar keine....jedes land in europa aht seine eigene...

kulturelle?... dito

(((hmm bis auf die holländer die haben gar kein, (sorry quick das konnte ich mir jetzt verkneifen ;-)))

ra.ma.

3. RaMa

RaMa New Member

>>seit ein paar Millionen Jahren nicht geändert

wage behauptung...ähm...besser gesagt falsch behauptung...

>>Und es ist einer der Jupiter Monde, wenn ich mich recht entsinne
    jo...
    und eine griechischer gottheit wars auch...

ra.ma.

4. RaMa

RaMa New Member

>>indo-germanisch???

du meinst damit das gebrochene deutsch der importierten indischen IT experten oder???

5. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Na ja, langsam kommen wir nach ein paar kleinen Abstechern zum Thema ;-) Hoffe ja immer noch, dass nicht meine Frage zu blöd war, sondern eine gewisse Zurückhaltung vorherrscht, sich hier ein wenig zu outen.

Dann gebe ich mal noch einen zu den Grenzen dazu (danke ELCH, gratefulmac und RaMa, dass ihr schon mal das Thema angedacht habt).

Geographisch:
    Ostgrenze Ural, aber vom Südrand Ural bis zum Schwarzen Meer streiten sich schon mal die Gelehrten. Übrige Grenzen sollten Schulabgängern vor PISA klar sein.

Politisch:
    die EU und die Schweiz verleibe ich gleich mal ein (dauert höchstens noch 2 Jahre, dann haben die auch den EURO und nur noch 50 Jahre, dann sind sie auch dabei).

Kulturell:
    Westgrenze ist die Westküste der USA und Kanadas,
    Nordgrenze Eismeer,
    Südgrenze Mittelmeer, Südgrenze USA
    Ostgrenze
    Polen, Estland, Lettland, Litauen, Teile Weißrussland, westliche Hälfte Ukraine, Bulgarien, Rumänien, Kroatien, Slowenien.
    Dazu
    Australien
    Fragezeichen Südamerika

So, jetzt haben die mit dem Anti-Amerika-Reflex Stoff zum Rauchen ;-)

6. MacELCH

MacELCH New Member

Wie konntest Du uns Europäer mit Kultur und Geschichte und vielem mehr nur mit Amerikaner in Verbindung bringen ?

Gruß

MacELCH

7. macixus

Wusste gar nicht, dass Du auch zu den "Rauchern" gehörst ;-)
    Aber zur Frage:
    Nordamerika gehört kulturell zu Europa.

8. gratefulmac

gratefulmac New Member

Weil unsere Oma`s und Opa`s mal mit nem Schiff rübergepaddelt sind und die Indianer vertrieben haben und sich jetzt als Amerikaner bezeichnen.

9. MacELCH

MacELCH New Member

Ich merke es deutlich, aber wo ist die Kultur hin ?

Wegrationalisiert ?

Auch wenn es sich um ein Auswanderervolk handelt, haben sie doch sehr viel aufgegeben.

Amerikaner und Kultur - IGit, zwei Welten prallen aufeinander

Gruss

MacELCH

10. macixus

Ist wahrlich oft nicht ganz das, was sich ein deutscher Gymnasiallehrer unter Kultur erträumt ;-)

Aber Musik und Filme beziehst Du doch auch vorwiegend aus den USA? Vielleicht sogar das eine oder andere Buch? Die Gegenthese könnte demnach lauten: haben wir hochnäsigen Europäer nicht schon die amerikanische Kultur mehr inhaliert als wir zuzugeben bereit sind?!

Denk allein an die wundervolle Countrymusic, die aus akiems Audi scheppert ;-)

11. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ja und was schenken wir den Amerikanern?
    Bach,Rachmaninow,Puschkin,Dostojewski,Chopin.

Was bekommen wir? Big Mac.

Aber zurück zu Europa.

12. quick

quick New Member

i Mac ;-)

13. 2112

2112 Raucher

@gratefulmac
    >> Weil unsere Oma`s und Opa`s mal mit nem Schiff rübergepaddelt sind und die Indianer vertrieben haben und sich jetzt als Amerikaner bezeichnen. <<

Sei froh das hier kein Spanier ist.
    Gruß 2112

14. gratefulmac

gratefulmac New Member

Die Spanier sind doch auch unsere Opis u. Omis.Oder sind die keine Europäer?

15. RaMa

RaMa New Member

>>Polen, Estland, Lettland, Litauen, Teile Weißrussland, westliche Hälfte Ukraine, Bulgarien, Rumänien, Kroatien, Slowenien.

und die griechen las ma außen vor oder wie? so als mitgründer der europäischen kultur?

;-)
    ra.ma.

16. macixus

@gratefulmac
    Bisschen mehr haben sie schon zu bieten: Hemingway, Salinger, Coppola, Dagobert Duck, Grateful Mac, Jimi Hendrix, Britney Spears...

17. macixus

Ist wie bei den Österreichern :)

Nee, mit Südrand Mittelmeer waren die Griechen schon drin. Aber eine extra Erwähnung hätten sie schon verdient - wenigstens die antiken.

18. 2112

2112 Raucher

Kombiniere: Weil ich Europäer bin habe ich jetzt auch eine Spanische Oma.
    Ich schon ganz nervös, was ich für eine Holländische Schwester ich habe.
    Gruß 2112 ;-)

19. gratefulmac

gratefulmac New Member

Na nochmal zu den Spaniern

Da haben die fleißig das Wort Gottes in ganz Mittel-u.Südamerika verbreitet,den Eingeborenen lesen u.schreiben begebracht.

Und was bekommen wir an Kultur zurückgeschenkt?

El Condor Pasa

20. gratefulmac

gratefulmac New Member

Na die Griechen.

Hätten die gegen Xerxes verloren,hätte es keien Atombombe gegeben.

Die sind an allem Schuld.

Diese Seite empfehlen