1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Was ist CAD ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ThomasR., 2. April 2002.

1. ThomasR.

ThomasR. New Member

Wie kann ich Bilder, die am Computer entstanden sind, bezeichnen ?
    Ich scanne eigene Fotos ein, bearbeite sie und benutze sie dann als Vorlage bzw. Inspirationsquelle um sie mit Stift und Wacom Mini Tablet weiter zu bearbeiten. Es ist alles sehr "malerisch".(Keine Photografik)
    Benutzte Programme sind Painter Corell und Photoshop Elements.
    Ist CAD dafür der richtige Ausdruck ??
    Oder ist CAD wirklich nur ein Konstruktionsprogramm?
    Wer kann mir helfen ? Bin eigendlich Kunstmaler und habe jetzt am Mac die neue Technik entdeckt.
    Ich suche für diese Art der "Kunst" einen sachlich richtigen Begriff.

Vielen Dank !
    Thomas

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Denke mal, wenn du deine Werke mit CAD bezeichnest, wird der Kundige Konstruktionszeichnungen erwarten und nicht das, was du machst.

Eine "richtige" Bezeichnung weiss ich auf Anhieb auch nicht.

wie wär's mit "Digital Art"?
    Klingt gut, sagt erst mal nichts, weckt aber keine falschen Erwartungen.

3. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Pixelschubsen vielleicht? ;-)

4. Borbarad

Borbarad New Member

*g*
    Beste Beschreibung!!

B

5. thd

thd New Member

hallo thomas,

ich male auch(zum geldverdienen nebenbei) und wäre mal an deinen bildern interessiert, schick doch mal das eine oder andere kostpröbchen an thd@meddes.com

computerunterstütztes malen ist eine eingenständige kunstrichtung (fast zwei dekaden alt) und der computer spielt auch bei mir ne recht große rolle(obwohl ich am liebsten alles oder gar nichts mit ihm machen würde)...

thomas

6. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

CAD steht für Computer Aided Design, also Composter unstütztes Konstruieren/Erstellen.

Das sind dann 2D oder 3D Zeichnungen/Modelle die hinter benutzt werden um etwas dannach zu fertigen.
    CAD Programme gibt es einige auch für den Mac, obwohl da eher fast nur 2D Programme.

Was Du versuchst ist Digital Art.

Joern

7. ThomasR.

ThomasR. New Member

Mach ich bzw. soll bald eine Internet Seite von mir fertig sein, wenn alles klappt in 6 Wochen. Bekommst Du Bescheid. Wenn es doch noch länger dauern sollte, dann schick ich Dir mal ein Bildchen rüber.

gruß
    Thomas

8. thd

thd New Member

6 wochen soll ich warten :)

9. ThomasR.

ThomasR. New Member

Kannst doch in der Zeit was anderes machen !
    6 Wochen gehen manchmal schnell vorbei...............

10. thd

thd New Member

nee mein lieber! ;) du wirst doch wohl das eine oder andere jpeg auf deinem rechner haben...nu aber...

thd

Diese Seite empfehlen