1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Was hält denn die Gemeinde vom iPad?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von danilatore, 28. Januar 2010.

1. vulkanos

vulkanos New Member

2. Hop Singh

Hop Singh New Member

Meine Güte,was ist das Teil schnell. Sobald man ein Programm Icon antippt, ist das Programm schon da. Webseiten bauen sich schneller auf, als auf meinem MacBook.
    Geladen habe ich bis jetzt:
    IBooks: Hoffentlich wachen die deutschen Verleger bald auf. Einige Bücher vom Projekt Gutenberg sind schon in deutsch vorhanden, z.B. Tom Sawyer. Diie Bücher lassen sich sensationell gut lesen.
    Spiegel: Hier kann man den aktuellen Spiegel schon am Samstag laden. Kostet 3,99, etwas mehr wie die Print Ausgabe, beinhaltet aber auch Multimedia Sachen. Der Kauf funktioniert per in App Kauf. Das Programm selber ist kostenlos.
    Pinball Hd: Meine Kinder sind hin und weg. Klasse Grafik, 3 schöne Flippertische.

Am Wochenende werde ich die iWork Programme testen.
    Jedenfalls zeichnet sich schon jetzt ab, dass dieses Gerãt zu den von mir am meisten benutzten zãhlen wird. Meines Erachtens ein großer Wurf von Apple.
    (Text getippt auf dem iPad. Schon das tippen macht Spass).
    Womit ich noch nicht so gut klarkomme ist das Apple iPad Case. Ich glaub, dass benutze ich nur auf Reisen. Ohne diese Hülle lässt sich für mich das iPad besser bedienen. Das Halten ist übrigens kein Problem und bei weitem angenehmer zu handhaben als ein dickes Buch.

3. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Da wüsste ich was von! :pirat:

4. Morgenstern

Morgenstern Active Member

Inzwischen wird Apfel schon eine neue Stärke zugeschrieben.

Klick ...

5. pewe2000

pewe2000 New Member

Dat Ding ist schon interessant. Aber Ihr wisst ja, wie schnell es geändert, verbessert wird. Deshalb empfiehlt es sich eigentlich nicht, sofort ein neues Produkt von Apple zu kaufen.

6. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ob sich Morgenstern wohl eines kaufen wird? Ich frage mich, was er inzwischen von dem Teil hält …

7. Convenant

Convenant Haarfestiger

Du meinst, es handelt sich bei diesem Ding um eine Art von … Computer?!

8. danilatore

Ich halte es gerade in den Händen.
    Der Sync läuft.

WAHNSINN!!!!!!

9. DominoXML

DominoXML New Member

Glückwunsch! Ich werde wohl noch bis zu zwei Wochen warten müssen.

Bin auf deine ersten Eindrücke gespannt.

10. danilatore

Muss mich noch ein wenig an das Ding gewöhnen.
    Schade dass es nur Bluetooth-Headsets und Tastaturen erkennt.
    Surfen ist aber schneller als auf dem iMac mit Firefox.
    Grandios!

11. DominoXML

DominoXML New Member

Ich habe mir die Einführungsvideos angesehen.
    Viele der erweiterten Multitouch-Gesten sind nicht offensichtlich oder zumindest ungewohnt.

Wenn man es dann vorgeführt bekommt denkt man immer "klar, logisch".

Ich werde mir ziemlich sicher den iPad-iWork Workshop bei mac-tv.de gönnen sobald mein iPad geliefert wird. Vielleicht kommen ja auch noch ein paar gewohnt gute MacweltTV Folgen zum iPad und diversen Apps.

Am meisten bin ich gespannt darauf wie meine Kinder und meine Eltern mit dem iPad zurecht kommen. Sie haben wenig bis gar keine Erfahrung mit Computern.

12. Convenant

Convenant Haarfestiger

Hat einer von euch was von Morgenstern gehört? Ob er sich nun ein iPad kauft?

13. pewe2000

pewe2000 New Member

Eins kann ich versichern, dass ich mir wegen des Ipads keine Blagen anschaffen werde!

:augenring

14. Morgenstern

Morgenstern Active Member

Hier!

Nein. Obwohl. Wir haben hier erst Seite 12. Ich wollte doch erst später keins kaufen.

15. DominoXML

DominoXML New Member

Erste Eindrücke:

Wir haben das iPad nun seit drei Tagen und es zum Familienrechner geworden.

Bisherige Nutzung:

Kinder:

- Spiele
    - Video + Musik
    - Internet
    - Entertainment
    - Bildung

Meine Frau:

- Informationen wie Wetter, Aktienkurse etc.
    - Internet
    - Navigation (Geocaching)
    - Spiele

Ich:

- Internet
    - Produktivität (iWork, Mail, Kalender, Notizen, Todos, Serveradministration + Fernwartung…)
    - Information + Weiterbildung
    - Fotos + einfache Bildbearbeitung
    - Spiele
    - Bildung
    - Video + Musik
    - Navigation (Navigon, Geocaching)

Das iPad ist wirklich flott und die Software läuft sehr stabil (bisher 1x Absturz Safari). Als größtes Plus sehe ich die Akku-Laufzeit von 9-12 Stunden sowie die meist selbsterklärende Bedienung.

Da mein iPhone 3G dummerweise bei einer Bootsfahrt über Bord gegangen ist nutze ich zwangsweise das iPad zur Navigation.

Sieht ziemlich sonderbar aus, wenn man damit herum läuft / fährt (schäm) aber die GPS-Empfangsqualität, der GPS-Fix, der Kompass sowie die Ladezeiten von z.B. Navigon sind um Klassen besser als bei meinem 3G.

Glücklicherweise hatte ich eine Autohalterung mit austauschbarer Aufnahme gewählt. Ich bin am überlegen ob ich das aktuelle Provisorium gegen eine ordentliche iPad-Halterung tausche.

Damit der Post nicht in Lobhudelei ausartet hier ein paar Kritikpunkte:

- (Noch) fehlende Funktionen wie Multitasking, bessere Notifications, Drucken, eleganterer und unproblematischerer Dateiaustausch (v.a. iWork), wireless Backup/Sync, eingeschränkte Anschußmöglichkeiten, pixelige Schriften bei vergrößerten iPhone Apps , fehlende Fotobuch App, Möglichkeit Bilder entwickeln zu lassen etc.

- Display bei sehr starker Sonneneinstrahlung vergleichsweise schlecht lesbar
    - Ungewohntes Tastaturlayout
    - relativ hoher Preis

(relativ, da ich ihn auf Grund der sehr guten Verarbeitungsqualität und dem sehr stabilen und flotten OS für gerechtfertigt halte)

16. pewe2000

pewe2000 New Member

Ihr habt nur eins? Dann müssen die Mitglieder Deiner Familie doch schon untereinander verfeindet sein oder wie macht Ihr das mit der Zuteilung der Zeiten?

:teufel:

Wie bekommst Du die Fotos auf das iPad? Eine USB-Schnittstelle, mit der Du direkt von der Kamera aufs iPad lädst, existiert doch nicht. Also von einem Mac?

17. maximilian

maximilian Active Member

Das hab ich mich spontan auch gefragt! Wie kann die Dame des Hauses Geocachen gehen, während der Herr des Hauses im Auto navigiert und die Kinder Bildung betreiben? Und dazu noch die vielen anderen Beschäftigungen und all das in nur drei Tagen!

Trotzden: Schön brav weiter Betatesten damit ich im Herbst, wenn mein Mobilvertrag zur Verlängerung ansteht, ein ausgereiftes Gerät bekomme :biggrin:!

18. DominoXML

DominoXML New Member

Hallo pewe2000,

zu deinen Fragen:

1. Die Zuteilung ist zumindest aktuell noch kein Problem, da die Kinder nur zu bestimmten Zeiten und nur für eine bestimmte Zeit Rechner, iPad, Fernsehen etc. nutzen dürfen.

Ich weiss das ist altmodisch aber allgemein akzeptiert. Ansonsten spielen wir oft Multiplayer-Verianten von Brettspielen (Siedler von Catan, Uno, Trivial Persuit etc.) zusammen. Wobei wir eher das schnelle Spiel zwischendurch mit dem iPad abdecken und für einen richtigen Spiele-Abend dann das Brettspiel aufbauen.

2. Es gibt ein Camera-Connection-Kit welches vermutlich auch mit dem kommenden iOS 4 (iPhone) funktioniert.
    http://store.apple.com/de/product/MC531?mco=MTc0MjU1ODY

Man schließt die Kamera an, wird gefragt welche Bilder transferiert werden sollen und holt diese auf's iPad.
    Auf Wunsch können diese dann über iTunes mit iPhoto oder Aparture synchronisiert werden.

Für die grundlegenden Bildbearbeitungsfunktionen nutze ich Photogene. Es gibt aber eine Reihe anderer guter Programme. Aufwändige Bearbeitung ala Photshop fällt natürlich flach.

Für den Datenaustausch nutze ich neben iTunes momentan MobileMe, wobei ich hoffe, daß die Möglichkeit der iDisk in einer zukünftigen Version ausgebaut werden.

Für alle nicht MobileMe User würde ich DropBox empfehlen. Die zukünftige Version soll nicht nur Synchronisation über die Cloud sondern auch automatisiert im lokalen WLAN ermöglichen.

http://arstechnica.com/apple/news/2010/06/dropbox-proud-to-be-mac-looking-forward-to-ios-4.ars

Zusätzlich bekommt man so die Speicherplatz- und Backup-Problematik in den Griff.

Multitasking kommt ganz sicher und Drucken hat Steve Jobs bereits angekündigt.

Jetzt warte ich noch auf ein paar Updates z.B. der EyeTV App fürs iPad und ich denke ich habe mein Geld gut angelegt.

Eine schöne Ergänzung ist auch "Air Video". Mit diesem Programm kann man Audio- und Video-Dateien vom Mac/PC direkt vom iPad aus öffnen.

Die geilste Funktion ist daß auf Wunsch Videos "on the fly" vom Mac / PC umgewandelt werden können. Du öffnest z.B. ein MKV-Video über die App auf dem iPad und bekommst den h.264 Video-Stream in der nativen iPad Auflösung geliefert.

Also ein zusätzlicher Mac und ein paar Euro Investition in den App Store sind schon empfehlenswert wenn man die Funktionalität des Geräts ausreizen will.

Weitere Fragen stets willkommen.:)

LG

Volker

19. DominoXML

DominoXML New Member

Spielen und Geocachen machen wir zusammen. Wenn ich im Home-Office bin arbeite ich eh am Mac. Meine Frau und die Kinder kommen zu unterschiedlichen Zeiten nach Hause, somit gibt es kaum Zeitkonflikte.
    Tja, und wenn ich es unterwegs brauche, dann haben die Anderen Pech gehabt.:teufel:

Wenn es Dir hilft, gerne! :)

20. pewe2000

pewe2000 New Member

Dankeschön! :)

Dann steht doch in der nächsten Zeit keine Scheidung bevor. :biggrin:

Diese Seite empfehlen