1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Was für eine Firewall?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mafe, 5. März 2007.

1. mafe

mafe Member

Hallo,
    mit meinem Powerbook G4, MacOS 10.4.8 wollte ich über Limewire eine Datei laden. Limewire zeigt oben in der Leiste an, dass die Verbindung zum Netzwerk aufgebaut wird. Es passiert aber nichts. Die ansteigende Balkengrafik unten links bleibt rot und an der Weltkugel und Mauer ist zu lesen, dass Limewire eine
    Firewall entdeckt habe. In den Systemeinstellungen habe ich aber unter Sharing die Firewalls deaktiviert.
    Wer weiss, was ich sonst noch tun könnte, oder welchen Grund es haben könnte, dass die Verbindung nicht aufgebaut wird?
    Danke, für hoffentlich zahlreiche Antworten der Wissenden.

2. Islaorca

Islaorca New Member

Hast du einen Router dran (im Netzwerk)? Ein gut konfigurierter Router ist besser als eine Firewall (weil er selber eine ist).

3. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Hast du eventuell LittleSnitch installiert?

4. Islaorca

Islaorca New Member

Little snitch würde aber nachfragen;)

5. mafe

mafe Member

danke für die Antworten. Little Snitch ist nicht installiert. Ich wohne vorübergehend im Heim einer Sprachschule. Es könnte schon sein, dass sich die mysteriöse Firewall auf der anderen Seite des Ethernetkabels befindet, mit dem ich sonst problemlos ins Internet gelange und alle Seiten afrufen kann (!?)

6. Kar98

Kar98 New Member

Kann durchaus sein, daß die IT-Abteilung des Schulheimes die entsprechenden Ports für p2p gesperrt hat, um Traffic und juristische Zwieseleien in Grenzen zu halten.

7. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Nur wenn man kein Rule gesichert hat.

Diese Seite empfehlen