1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Was für Arbeitsspeicher für PB?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Aynur.B, 26. September 2005.

1. Aynur.B

Aynur.B New Member

Hallihallo,

ich habe ein PB 12", 1,5 GHz, G4, das ich mir Ende April gegönnt habe und wollte nun noch mehr Arbeitsspeicher (1GB) dafür. Aber welcher ist der Richtige Speicher für mein PB?

Habe zur Zeit 512 MB drin. 256 MB davon sind integriert.

Wieviel kann ich da überhaupt rein packen? Soweit ich informiert bin, muss ich die 256 MB rausnehmen und dafür dann den neuen Speicher rein tun oder?

Habe den hier bei DSP gefunden: DDR-PC2700 (333MHz), 2.5Volt, 200pol., Speichermodul 1.25 Zoll Bauhöhe.
    http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_18&products_id=1570&
    Würde der passen?

Würde mich freuen, wenn ihr mir mal nen paar Tips geben würdet :)

Lieber Gruß
    Aynur

2. mamue

mamue New Member

hallo,

von den angaben her gesehen passt das.

wieviel ram rein passt, steht für gewöhnlich in den infos zum book - und auch, was fest eingebaut ist bzw. sich erweitern lässt.

gruss,mamue

3. Aynur.B

Aynur.B New Member

hallo mamue,

danke für die schnelle info. werde mal schauen, ob ich was finde :rolleyes:

wäre ja schön, wenn das gute teil ein bisschen "flüssiger" laufen würde

danke dir

lieber gruß
    Aynur

4. derbaer

derbaer New Member

Hi,

in das 12er Pb sollten max 1,25 Gig gehen - 256 auf der Platine und 1 Gig in den "einzigen" Ram-Slot.

Der Speicher, den Du gefunden hast, ist der richtige und auch der Preis ist o.k.

Bei der täglichen Arbeit solltest Du schon einen spürbaren Vorteil erkennen können, zumal auch der Akku - zumindest bei meinem 15er seit der Aufrüstung von 512 aug 1 Gig - einen ganzen Tacken länger halten sollte.

5. Aynur.B

Aynur.B New Member

Hallo

Ich danke Dir sehr für die Info! :nicken:

Und wenn sich der neue Speicher dann auch noch positiv auf die Akkulaufzeit niederschlagen sollte, wäre das noch schöner :D

Lieber Gruß
    Aynur

6. Aynur.B

Aynur.B New Member

eine frage hätte ich allerdings noch.

und zwar habe ich diese graka: GeForce FX Go5200

und bei dsp steht immer was von Radeon 9700 bzw. Nvidia FX G05200 Grafikchip

ist der speicher dann dennoch mit meinem PB kompatibel??? :confused:

lieber gruß
    Aynur

7. derbaer

derbaer New Member

kp:

Du hast in Deinem 12er Pbook eine Nvidia GeForce Fx Go 5200 verbaut.

Nvidia ist der Hersteller im Gegensatz zu Ati bei der Radeon Moblitiy 9700 (in den 15 und 17ern)

8. BorDeauX

BorDeauX Member

Der Speicher, den du dir ausgesucht hast, ist genau der richtige. Er steckt in meinem 12" PB ebenfalls und sorgt für ordentlich Tempo im kleinsten PowerBook. Auch dsp-memory als Händler ist absolut empfehlenswert.

9. Aynur.B

Aynur.B New Member

ok, danke dir!!! :D
    Jetzt weiß ich mehr :)

10. Aynur.B

Aynur.B New Member

DANKE!!!
    Dann kann ja jetzt nichts mehr schief gehen
    :nicken:

Lieber Gruß
    Aynur

Diese Seite empfehlen