1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

was beachten beim einbau von HD und RAM?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von the men you never see, 1. Dezember 2005.

1. gibt es goldene regeln die man beachten sollte beim einbau von einer HD und RAM?
    weiss jemand ob es vielleicht sogar ne anleitung gibt?
    es sollte neue hardware in einen PM dual 876Mhz MDD verbaut werden.

2. Jennes

Jennes New Member

bei einer HD drauf achten, dass sie die richtigen Anschlüsse (SATA, ATA) ... (beim G4 noch kein SATA oder???) hat ;) und schauen, dass sie nicht allzu laut ist... 7200 rpm haben ja mittlerweile fast alle platten...
    Beim RAM drauf achten, dass er nicht zu niedrig getaktet ist... ;) da am besten schauen, was in deinen PM eingebaut werden muss...

3. welche hardware ich brauche ist klar,ich dachte eher den einbau selber...
    natuerlich sollte ich drauf achten nichts abzubrechen oder zu verkratzen.
    ist es einfach dranstecken und los?
    ratsam sollte es glaub ich sein, vorher immer das gehaeuse anzufassen wegen der elektrischen spannung...sonst noch was?

[edit]PM G4 dual 876mhz solls rein[edit]

4. benqt

benqt New Member

Ganz sicher gehst du, wenn du in einer Steckdose eine der beiden blanken Erdungslitzen berührst. Den Vorgang kann man dann während dem Einbau ein, zwei Mal wiederholen.

Gruß
    benqt

5. Jennes

Jennes New Member

also bei HD und RAM ists wirklich nur dranstecken und los. Die HD dann vllt. noch formatieren, aber sonst müsste es sofort gehen...
    Ich kann nur auch meiner Erfahrung sprechen, aber bei mir ist noch nie auch nur ein Teil kaputt gegangen oder wurde beschädigt, nur weil ich mich nicht vorher geerdet habe ;) Aber sicherer ist natürlich die Variante von benqt

6. wurmelz

wurmelz New Member

Kein Wasser reinkippen! :D

7. oschi_mac

oschi_mac New Member

Hi,

genaue Anleitungen findet du hier (falls du ihn auch mal zerlegen willst...):)

Hier klicken

Gruß
    Oliver:xmas:

8. MacS

MacS Active Member

Man sollte auf ausreichende Erdung des Körpers achten und die Kontakte erst gar nicht berühren. Das saure Körperfett lässtn die Kontakte oxidieren.

Für die Erdung gibt's zwar Erdungsbänder, die man um eines der Handgelenke legt mit dem anderen Kabelende an der Erde der Steckdose verbindet, es reicht aber, die Erde vor dem Anfassen der Bauteile zu berühren. Ach ja, die Bauteile auch nicht vorher aus der antistatistischen Tüte (mit dem gelben Dreieck) herausholen.

9. Manfredini.2

Manfredini.2 New Member

Hallo,
    im Benutzerhandbuch hat Apple alles genau erklärt, zumindest beim G5.
    Dann nur noch übers Festplattendienstprogramm anmelden.
    Habe meine 2. HD selbst einbauen müssen, weil Cancom es verschlafen
    hatte.

10. spektra

spektra New Member

Gibt es für diese Handbücher irgendwo auch einein pdf- Link auf deutsch? - wäre schön.

Diese Seite empfehlen