1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Warum ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 18. März 2009.

1. batrat

batrat Wolpertinger

Warum läuft die Digitalanzeige bei Uhrenweckern und auch allen anderen Digitaluhren eigentlich nur vorwärts und nicht auch rückwärts ? :crazy:

2. maximilian

maximilian Active Member

Moin!

Wie meinst Du? Hast Du irgendwelche relativistschen Effekte im Sinn, wie sie z.B. nahe des Ereignishorizontes eines Schwarzen Lochs auftreten können, bei denen die Zeit dann rückwärts läuft? Oder findest Du es lästig, daß man beim Stellen solcher Uhren immer eine Extrarunde drehen muß, wenn man den richtigen Moment zum Anhalten verpasst hat?

Ich kenne aber auch nur eine einzige Digitaluhr, die sich sowohl vor- als auch rückwärts stellen lässt: Das ist die Uhr in unserem Mikrowellenherd (gleichzeitig dir Küchenuhr), die man mit dem selben Drehknopf in beide Richtungen verstellen kann, der sonst die Garzeit verstellt. ("Nur Miele, Miele! sagt die Tante, die viele Waschmaschinen kannte...")

Grüße, Maximilian

3. batrat

batrat Wolpertinger

OK, ich hatte vergessen: Ich meinte beim Uhrzeiteinstellen ! :embar:

4. maximilian

maximilian Active Member

Dacht ichs mir doch :)

Wie gesagt: Das hier musst Du kaufen, wenn Du so eine Uhr haben willst (unglaublich: Dieses Gerät wird jetzt offenbar seit mindestens 9 Jahren unverändert hergestellt, so alt ist unser Exemplar inzwischen!) Den kleinen Knopf mit der Uhr drücken und dann nach Belieben am Drehknopf vor- oder Zurückstellen. An manchen Tagen verstelle ich die Uhr einfach nur deswegen, weil es so schön komfortabel geht :biggrin:

5. batrat

batrat Wolpertinger

Hat das Ding auch einen eingebauten Radio und Wecker ? :biggrin:

Dann überlege ich es mir. :nicken:

Obwohl: Passt schlecht auf mein Nachtkästchen

Pro: Ich müsste zum Aufwärmen von Mahlzeiten nicht mehr in die Küche, wenn ich auch einen kleinen Kühlschrank ins Schlafzimmer stelle. :biggrin:

6. maximilian

maximilian Active Member

Radio ist doch doof: Den ganzen Tag Gedudel, auf das man überhaupt keinen Einfluss hat. Und der Wecker ist im Handy eingebaut. Ausserdem hat das Teil einen Grill. Aber unserer ist noch jungfräulich, weil mir mikrowellenerwärmt lieber ist. Gegrillt ist doof. Aussen verbrannt und innen roh. Das ist noch blöder als eine Uhr, die man nur vorwärts stellen kann :p

7. Macmolle

Macmolle Member

unser Kollege denkt nur schon an den Feierabend.

Diese Seite empfehlen