1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Warum zeigt die interne HD 250GB nur 128GB ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von J.Heinert, 27. März 2008.

1. J.Heinert

J.Heinert New Member

Ich habe einen G4 533 Dual mit System 10.3.9 dessen interne Festplatte gerade den Geist aufgegen hat. Habe eine Hitachi 250 GB eingebaut, von der leider nur 128 GB anzeigt werden. Habe sie mit 1 Partition im Format Mac Os Extended (Journaled) partitioniert.
    Liegt das am Controller des G4, der einfach nicht mehr aus der HD durchlässt?
    Würden 2 Partitionen helfen?
    Meine externen Festplatten mit 500 GB laufen ohne weiteres.

Gibt es eine Lösung?

2. dimoe

dimoe New Member

Die alten G3 und G4 Rechner konnten nur max. 128 GB Festplatten verwalten, da hilft auch das Partitionieren nichts:

Entweder eine neue Controller-Karte

oder (meine Lösung):

eine Systemerweiterung
    ATA Hi-Cap (ca. 25$)
    http://www.speedtools2.com/ATA6.html
    damit kann man (mindestens) eine Partiton bis 128 GB einrichten und dann noch (mindestens) eine Partiton bis zum Ende der Festplatte

3. J.Heinert

J.Heinert New Member

Vielen Dank, Dirk!
    Schade, aber immerhin, weiß ich jetzt woran ich bin.

Jürgen

4. MacS

MacS Active Member

Zu dem Thema gibt es hier zahllose Beiträge! Hättest du vorher mal die Suche bemüht, hätte dir eventuell auffallen müssen, das da ein Problem lauert, wenn der Mac schon älter ist, in deinem Fall ca. 7 Jahre. Und da gab es keine so großen Platten!

Diese Seite empfehlen