1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Warum wollen alle Quark Xpress???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von BenDERmac, 12. März 2003.

1. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

Quark 6 ist übrigens auch nicht sonderlich innovativ (bis auf den XML-Teil), zumindest die Beta...
    INDESIGN ist (bzw. wird) das NON PLUS ULTRA!

2. pewe2000

pewe2000 New Member

Habe heute in beiden Programmen gearbeitet. Bei InDesign habe ich des öfteren das Gefühl, in Honig zu schwimmen. An der Geschwindigkeit müßte Adobe auf jeden Fall noch arbeiten und an der Übersichtlichkeit ebenfalls.

3. eman

eman New Member

Genau. Und wenn Indesign das bessere Programm ist, wird es niemals Standard! ;-))
    So besagt es die Regel.....

4. Volker H.

Volker H. New Member

Warum nicht mal im Freehand machen???
    Das hat sich wenigstens entwickelt.

Gruss VH

5. MacGhost

MacGhost Active Member

>"Mal schnell nachdrucken!"<
    Da reicht es aber einen oder zwei ältere Macs im Betrieb zu halten und bei Bedarf anzuwerfen.
    Und das die Quark dateien nicht 1:1 auf Indesign umgesetzt werden ist wohl ein Problem was Adobe in den Griff bekommen würde bei entsprechendem Druck seitens der Firmen.
    Aber wenn nur 5-10% Umsteiger es wollen und mit Krücken leben können, wozu sollten die dann einen 100% Konverter schreiben.
    Ich denke mal wenn mehr Quarkler umsteigen würden und entsprechenden Druck machen würden bei Adobe wäre einiges möglich.
    Adobe will den Markt doch zum größten Teil beherrschen.

6. Macintosch

Macintosch New Member

Hallo

ich denke eben auch, dass den meisten MITARBEITERN in Druckvorstufen auch gar nicht die ZEIT gegeben wird sich umzulernen ! Das geht ja nicht von einer auf die anderen Sekunde ! Wenn der Laden rollt - mit OS 9 und Quark - werden die nicht einfach umschwenken ! Ich denke auch, dass X in der Druckvorstufe mit Quark kommt. Das ist eben einfach ein etabliertes Programm.

7. miserlou

miserlou New Member

gebe dir vollkommen recht, haben auch gerade eine neue grafikerin bekommen. ich würd mal sagen sie ist strohdoof ... weil a) sie nur über menü bedient, von tastenkürzeln hält sie nichts und will auch nicht mehr umlernen. b) von indesign hält sie nichts, kennt sich eben in quark 3.3 aus (ich hab ihr noch nicht gesagt dass sie auf 4.1 arbeitet ;)) c) jetzt freehand kaufen möchte weil sie illustrator doof findet ... ohhh mann!

und auf OS 10 mag sie auch nicht umdenken, schließlich hat sich das betriebssystem an ihre gewohnheiten anzupassen *mir laut vor die stirn klatsch*

bin ja mal gespannt wenn sie quark 6 bekommt ... und eben auch da das eine oder andere umlernen muss ... steigt sie sicher wieder auf 9 um *kopfschüttel*

8. ermac

ermac Member

Warum nicht mal im Freehand machen???
    Das hat sich wenigstens entwickelt. . . .
    haha - guter Witz . . .
    übrigens man kann auch in Photoshop Text setzen

9. eman

eman New Member

Falls ihr es noch nicht wisst. Aber der Mensch geht immer den Weg des geringsten Widerstandes. Und wenn Indesign zu benutzen, mehr Nutzen bringt als Mühe macht, wird sich das von alleine klären.
    Hier im Forum und in den Chef-Etagen von Apple sieht die Welt natürlich anders aus. Aber das muss nicht unbedingt etwas mit der Realität zu tun haben. So sind z.B. die meisten Grafiker, die ich kenne, überhaupt nicht an technischen Dingen interessiert. Die "daten" auch nicht alle zwei Tage ihr Safari "up". Die wissen noch nicht mal, dass es Safari gibt. Die haben weder OSX geschweigedenn Jaguar. Und sie lesen nicht ständig alle Tech-News in den hintersten Ecken des Internet.
    Was ich damit sagen möchte: In Tech-Foren entsteht oft ein verzerrtes Bild der Wirklichkeit, da sich hier eben Technisch-Interessierte tummeln. Den meisten Computer-Nutzern gehen diese Themen aber am Popo vorbei. Genausowenig haben sie Lust unnötigerweise etwas in ihrem technischen Leben zu ändern. Warum auch? Sie konnte bisher ihre Arbeit tun. Und die Welt geht nicht davon unter, wenn sie es weiterhin in dieser Art tun. Alles andere ist eine unnötige Hetze, bei der der Aufwand nicht mehr in Proportion zum erhofften Vorteil steht. Und es wird immer schlimmer. Also: Calm down... ;-)

10. grufti

grufti New Member

Macintosch,

noch ein großeres Problem in der Druckvorstufe: Datenaustausch. Ich habe selten ein größeres Werk, an dem nicht mehrere Leute rumfummeln wollen. Redaktionsbüros, Verlagshersteller, Lektoren, bis zur Lieferung der offenen Datei an die Druckerei in Fernost für eventuelle Endkorrekturen. Alles auf 4.1. Ich kann intern nicht mal auf 5 umstellen und unter 4 abspeichern, weil die Trennprogramme unterschiedlich sind.

11. suj

suj sammelt pixel.

wir Druckvorstufler müssen uns ja sowieso nach den Werbeaffen richten, wenn die Quark benutzen, tun wir das auch.
    Wenn die jetzt plötzlich InDesign nutzen, hilfe dann müssten wir mal schnell nen Lehrgang besuchen gehen ;-)

Keiner unserer Kunden hat uns bisher InDesign-Dateien geschickt. Wir haben aber hauptsächlich "grosse" Agenturen, die kleinen rüsten wohl mal eher um....

12. grufti

grufti New Member

ist auch meine Erfahrung. InDesign und Quark5 habe ich mir her, um angelieferte Dateien wenigstens öffnen oder weiterverarbeiten zu können. War aber noch kein einziger Bedarf. Ein kleiner Kraddler hat mir allerdings gesagt, dass er auf InDesign umgestellt hätte. Aber von dem hab ich noch Rechnungen aus der Zeit offen, als er noch mit Quark gearbeitet hat...
    Wenn jedoch ein Großkunde umstellt klar, dann auf die Schnelle.

13. piet

piet New Member

volltreffer!

14. DonRene

DonRene New Member

quark ist einfach die macht der gewohnheit.
    ob das nun richtig ist oder nicht.
    quark hat eigentlich genug getan das man tschüss sagen sollte.

aber ich sehe es ja bei mir das ich keine große lust habe mich mit indesign zu beschäftigen.

das einige da schon umgeadcht haben ist nicht zu bestreiten. wenn es da einen wechsel gibt wird er lange dauern.

übrigens ist in der qx 6 beta net viel neues zu sehen.

15. minetti

minetti New Member

Quark mag nicht sehr flexibel in Sachen Gestaltung sein.
    Aber es ist mit Abstand das stabilste Programm unter den Layoutanwendungen. - Leider kommt da auch nicht mein geliebtes FreeHand ran.

16. RaMa

RaMa New Member

quark stabil??

hab ich wohl ne montagsausgabe...erwischt..

ra.ma.

17. Convenant

Convenant Haarfestiger

Es hat halt manchmal seine Anwandlungen...

18. suj

suj sammelt pixel.

Stabil in der Absturzquote ;-)))

19. Bratapfel

Bratapfel Bratapfel

Meine moutarde de Dijon:
    Ich mache Zeitschriften udn Bücher und würde nach einigem Hineinschauen und Ausprobieren nur unter Zang das viel zu aufgeblähte ID anfassen wollen.
    XPress ist ein einfaches, stabiles und das Nötigste beinhaltende Programm, das leider in Version 7 auch schon viel zu viel Adobiges für mich hat.
    Wer will dauernd Webseiten-Orientiertes, wenn ich doch Druckseiten-orientiert bin ? ;-)
    Einzig die Bildschatten-Funktion als Lieblingskind der Nation brauchte man, sonst hätten Quark 5 oder 6.5 doch immer noch genug geboten.
    Was aber gar nicht geht, und davon höre ich aus Verlagen leider immer öfter, ist XPress auf WinDose. Also dieser Murks hat glaube ich Quark unnötig in schlechteren Ruf gebracht, als nötig, und Aobe noch mehr Kunden gebracht, als anständig ist.
    Kurzum InDesign: Alles Quark!
    Schöne absturzfreie Grüße natürlich mit OS 10

Diese Seite empfehlen