1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Warum wollen alle Quark Xpress???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von BenDERmac, 12. März 2003.

1. ermac

ermac Member

ja - habe oft mit Frauen zu tun - aber bevor sie mich zerfleischen . . .
    kenne etliche Frauen die in ihrem Job mit Quark, Freehand, und Photoshop sehr gute Arbeit liefern - wenn´s aber um Weiterbildung geht, kommt der Spruch mit der Doppelbelastung - Haushalt etc. - das mag auch richtig sein. Fakt ist: gerade sie werden bei Quark, Freehand und Photoshop bleiben. Weiterentwicklung: Fehlanzeige

2. ermac

ermac Member

. . . jetzt hab ich eine Lawine losgetreten fürchte ich

3. cleopatra

cleopatra New Member

lieber ermac
    ich kann dir ein geschichtlein erzählen, wo ein lithograf (männlich) nicht mal von photoshop5 auf photoshop6 wechseln wollte. jetzt muss er mit dem ps7 arbeiten, er hat schön gemotzt. dies wäre so ein stehenbleibender kandidat...
    grüsschen und einen schönen abend, cleopatra

4. ermac

ermac Member

cleopatra - natürlich gibt es auch solche unter der männlichen Kollegen - ist aber eher spezifisch für die Damen - spreche aus eigener Erfahrung. Die Ausnahmen gibt es überall

5. cleopatra

cleopatra New Member

also ich kenne so teilnahmslose bei männlein und weiblein. vielleicht liegt das ja an unserer firma, die die leute zur unselbständigkeit erzieht. wer weiss. jedenfalls ists nicht so toll. ich glaube dir das ja auch, mit deiner erfahrung.
    trotzdem einen schönen abend, cleopatra

6. dawys

dawys New Member

to cleo

"ich finde xpress viel anwenderfreundlicher als indesign. auch darstellungsmässig ists übersichtlicher."

damit meinst Du hoffentlich nicht auch die Text- und Bilddarstellung von Quark?
    (bis Vers. 5, da Vers. 6 endlich in der Lage ist Bilder auch hochauflösend darstellen)

7. jasm

jasm New Member

Auch mir gefällt ID besser. Aber ein Riesennachteil kann man nicht verschweigen: die Geschwindgkeit. Größere Dokumente damit zu erstellen, ist eine Qual!

8. Macfun

Macfun New Member

9. BenDERmac

BenDERmac New Member

ich denke das adobe das bald im griff haben wird, zumal sie ja quark user switchen sehen wollen, hehe

10. Macfun

Macfun New Member

Quark hat sich gegen Ende der 80er auch gegen Pagemaker durchgesetzt, obgleich auch das schon ziehmlich etabliert war...

... also, es wird Zeit für einen Wechsel.

11. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

...weil BetaMax das bessere System war!!!!

12. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

Quark 6 ist übrigens auch nicht sonderlich innovativ (bis auf den XML-Teil), zumindest die Beta...
    INDESIGN ist (bzw. wird) das NON PLUS ULTRA!

13. BenDERmac

BenDERmac New Member

diese frage stelle ich mir schon seit langem und bin ehrlich gesagt auf keinen nenner gekommen. ich habe mit leuten gesprochen, welche zuvor mit quark gearbeitet haben und auf indesign 2 umgestiegen sind. sie meinten das indesign weitaus besser sei als quark und einfacher sei zu bedienen. also leute, was ist so toll an quark???

14. dumpfbacke

dumpfbacke New Member

wer sagt das quark toll is!? ich hasse quark.

aber ich verstehe warum manche firmen nicht einfach umsteigen können. stell dir einen große agentur vor. auf allen rechern officiell xpress samt erweiterungen, datenbank usw. is ja net grad billig. und wens amal funkt, da kan ma net einfach sagen "ja heut install i ma halt amal indesign" kostet einerseits neu das programm und noch mehr dann natürlich bis wieder alles so funkt. nach dem motto never change a running system...

man kan nur jeder agentur raten es langfristig in betracht zu ziehen!

nebenbei, hab ich erwähnt wie ich xpress abgrundtief hasse!

15. Convenant

Convenant Haarfestiger

Man könnte aus deinem Posting herauslesen, dass du XPress nicht magst.
    ;)

16. dumpfbacke

dumpfbacke New Member

dabei hab ich doch versucht so neutral und objektiv wie möglich zu sein ;-)

17. BenDERmac

BenDERmac New Member

>>never change a running system...<<

da haste recht, aber viele wollten ja zu x nicht wechslen bis eine x version quark da ist und genau darum geht es mir. wenn die alle dann ihr qurk 6 haben was dann? das system muß komplett neu eingerichtet werden und das kostet sicher genauso viel, als wenn man auf ein anderes programm umsteigt. dieleute die ich kenne und den schritt auf x mit indesign gewagt haben, haben es nicht bereut im gegenteil.

18. BenDERmac

BenDERmac New Member

ach ja, ich selbst durfte auch mal einen blick auf quark werfen und fand und finde es absolut scheiße. ADOBE RULES!!!

19. dumpfbacke

dumpfbacke New Member

i glaub da is das problem:

leute wie wir sind offen für was neues. scheiszen auf os9 und gehen auf x mit indesign.

aber manche wollen aus welchen gründen auch immer nicht mehr. die werden auch bei os9 bleiben, mit xpress...

jedem das seine, mir eh lieber wen die anderen mit xpress rumscheiszen. kan ich billiger und einfacher arbeiten....

20. digi

digi New Member

InDesign ist sicher viel anspruchsvoller sowie komplexer und macht das zusammenarbeiten mit anderen Adobe Programmen angenehmer. Quark X-Press hingegen ist sehr einfach zum erlernen und es beansprucht die Systemressourcen (läuft bei mir mit nur 32Mb Ram) nicht so wie Indesign. Jedenfalls muss Quark mit seiner neuen X-Version vieles wieder gutmachen und vor allem überzeugen, die hatten ja wohl genug Zeit. Wenn nicht, so denke ich das InDesign definitiv der "King" unter den Layoutprogrammen sein wird.

Diese Seite empfehlen