1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Warum speichert Lion automatisch alles aus dem Netz?

Dieses Thema im Forum "OS X Lion" wurde erstellt von tuennes25, 8. Februar 2012.

  1. tuennes25

    tuennes25 New Member

    Hi,
    ich habe eine Frage an Euch: Jedesmal, wenn ich
    z.B. bei Google eine PDF-Datei oder eine Word-Datei
    aufrufe, finde ich diese Dateien auf meinem Desktop
    und auch in meinem Benutzer-Ordner wieder. Anscheinend
    werden diese Dateien immer automatisch gespeichert.
    Ich finde das sehr lästig, denn man will ja nicht alles, was
    man im Netz findet auch speichern.
    Wer kann mir erklären, wie ich die automatische Speicherung abstellen kann?
    Ich möchte einfach selber entscheiden, welche Dateien gespeichert werden...
    Ich würde mich sehr über nützliche Tipps freuen.
    Vielen Dank
     
  2. dimoe

    dimoe New Member

    Hallo tuennes25,

    bis auf html-Text landet alles aus dem Internet auf Deinem Computer:
    in der Regel in einem Cache-Ordner Deines Browsers: jedes kleine Icon oder Bildchen von den Seiten die Du besucht hast kann man dort finden!

    Wenn Du aber pdf- oder Word-Dateien öffnest, landen die nicht in dem Cache sondern werden vor dem Öffnen eben in den von Dir angegebenen Ordnern gespeichert.

    Man sollte diesen Ballast immer mal wieder löschen.

    Hier mal ein Beispiel vom Windows-Rechner:
     

    Anhänge:

  3. TomPo

    TomPo Active Member

    Lion wird das sicher nicht machen, ich tippe eher auf einen Webbrowser?!
    In jedem mir bekannten Browser lässt sich einstellen, wie mit welcher Datei/Dokument zu verfahren ist. In FF z.B. kann man PDFs direkt im Browser angezeigt bekommen (einschl. Druckmöglichkeit, speichern etc.), vorausgesetzt, man hat das dafür nötige (Schuberth-)Plugin installiert.

    Den Browser-Cache kann man bedenkenlos auf Minimalgröße einstellen (5 oder 10MB ist das glaube ich, reichen hierfür allemal aus), denn Icons bzw. Bilder sind bei schnellen Internetverbindungen deutlich schneller heruntergeladen als aus dem Cache gezaubert.
     

Diese Seite empfehlen