1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Warum sind die Adobe-Prgms so langsam?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Dr.PostScript, 16. April 2002.

1. Dr.PostScript

Dr.PostScript New Member

Bin ich eigentlich der einzige, dem das auffällt????
    Ich habe einen G4 mit 867 MHZ und 640 MB RAM, also eigentlich ne ganz nette Maschine.
    Ich habe Illustrator 10 und InDesign 2 installiert. Jetzt weiß ich, was Langsamkeit bedeutet. Geht es nur mir so? Warum regt sich da keiner drüber auf?
    Die neuen Updates von Adobe sind doch eine Frechheit. Ich rede hier nur von OS 9, da der Umstieg für mich auf OS X noch keinen Sinn macht.
    Wir haben hier ca. 10 Macs rumstehen. Meiner ist der neuste und schnellste. Wenn die Programme da schon so behäbig laufen, dann brauche ich für die älteren Macs (alles G4, so um die 400 und 500 MHZ) doch gar keine anderen Updates zu kaufen. Will Adobe vielleicht gar nix verkaufen?
    Nochmal: Geht es nur mir so?

2. kawi

kawi Revolution 666

Hm, wichtig wäre vielleicht noch zu erwähnen gewesen wieviel Arbeitsspeicher du den Programmen zugewiesen hast, wenn du nur unter OS 9 arbeitest?

3. MacGenie

MacGenie Quad Mac User

Eigentlihc müssen die Programme flott laufen...

sonst würde Macwelt oder MacUP darüber stark kritisieren, ich höre

kein Kritik darüber bis jetzt und das bedeutet, dass bei dir irgendwas nicht stimmt...

4. RaMa

RaMa New Member

stimmt bei dir was nicht...
    speicher zuweisung raufsetzten...

illu10 is etwas langsam zumindest unter x, aber das update auf 10.0.1 bringt ein kleinwenig was..

indesign hingegen ist schnell..auf beiden systemen...

ra.ma.

5. Nicht? Dann wirf mein einen Blick ins ForumsArchiv - das ist voll von klagen bzgl de Geschwindigkeit von Illustrator, inDesign, Photoshop und Co - die testberichte, die ich zu Photoshop 7 gelesen habe (auch hier :) ) bestätigen diesen Eindruck auch Nur bei Rama läuft es fix - aber der gehört auch zu den Leuten mit 3 1GhZ-Dual-Macs, den kann man nicht werten.

6. kawi

kawi Revolution 666

wollte nochmal alle beteiligten darauf hinweisen das es in der problemstellung AUSSCHLIESSLICH um OS 9 geht!
    Also gehören die PS 7 testhinweise hier genauswenig hin wie der Hinweis mit dem update auf 10.1.3 ....

7. Robstakel

Robstakel New Member

Soll heißen, ab jetzt keinen unnötigen Scheiss mehr schreiben, damit die Serverpower wieder besser wird?

;-)

robin ladewn

8. kawi

kawi Revolution 666

*lol wäre auch ne Möglichkeit. Oder Toastbrot mit Bier

9. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

ein klassisches einmal-posterchen... jetzt sagt er nix mehr. seltsam, manche leute

10. RaMa

RaMa New Member

vielleicht soltest man dich auf den thread titel hinweisen... ;-))

da steht nix von os 9 oder osx ?!?!
    ps7 ist ein doch adobe progi oder??
    adobe 10 läuft in beiden systemen...
    indesign auch...

mir ging es um die allgemeine fragestellung, und nicht um die ps probleme, der speichermangel zugrunde liegt..

immer locker bleiben ;-))

ra.ma.

11. maiden

maiden Lever duat us slav

PS 7 läuft auch auf beiden Systemen. In der letzten beta auf OS 9.2.2 allerdings gähnend lahm. Auf OS X ist es so schnell wie PS 6 auf 9.2.2.
    Wenn man aber behauptet, die Programme seien so langsam, muß man natürlich auch immer einen Vergleich parat haben.

12. mac_the_mighty

ich hab bei nem bekannten mal die beta gesehen von ps 7 unter x, die kam mir allerdings auch sehr lahm vor.
    grundsätzlich finde ich auch, daß bei adobe zu wenig gründlichkeit bei der programmierung an den tag gelegt wird.

13. kawi

kawi Revolution 666

Ich habe gestern zum ersten mal die PS 7 Final gesehen - und die ist sämtlichen Betas weit überlegen was Geschwindigkeit betrifft ;-)

14. kawi

kawi Revolution 666

*lol wäre auch ne Möglichkeit. Oder Toastbrot mit Bier

15. mac_the_mighty

ein klassisches einmal-posterchen... jetzt sagt er nix mehr. seltsam, manche leute

16. RaMa

RaMa New Member

vielleicht soltest man dich auf den thread titel hinweisen... ;-))

da steht nix von os 9 oder osx ?!?!
    ps7 ist ein doch adobe progi oder??
    adobe 10 läuft in beiden systemen...
    indesign auch...

mir ging es um die allgemeine fragestellung, und nicht um die ps probleme, der speichermangel zugrunde liegt..

immer locker bleiben ;-))

ra.ma.

17. maiden

maiden Lever duat us slav

PS 7 läuft auch auf beiden Systemen. In der letzten beta auf OS 9.2.2 allerdings gähnend lahm. Auf OS X ist es so schnell wie PS 6 auf 9.2.2.
    Wenn man aber behauptet, die Programme seien so langsam, muß man natürlich auch immer einen Vergleich parat haben.

18. mac_the_mighty

ich hab bei nem bekannten mal die beta gesehen von ps 7 unter x, die kam mir allerdings auch sehr lahm vor.
    grundsätzlich finde ich auch, daß bei adobe zu wenig gründlichkeit bei der programmierung an den tag gelegt wird.

19. kawi

kawi Revolution 666

Ich habe gestern zum ersten mal die PS 7 Final gesehen - und die ist sämtlichen Betas weit überlegen was Geschwindigkeit betrifft ;-)

Diese Seite empfehlen