1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Warum OSX Scheiße ist und Windows gut

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von iX, 7. Oktober 2004.

1. Macurs

Macurs Member

Da kann ich nur sagen: Nie wieder Windows! Ich bin doch nicht blöd!:D :cool: :crazy:

2. Macurs

Macurs Member

Uebrigens.... Ich hatte von letzt ein Gespräch mit einem nahen Verwanten von mir. Er scheint sich mittleweile ziemmlich gut mit XP auszukennen. Immer wenn er Windows neuinstalliert, schmeisst er erstmal alles wegg was er nicht braucht. Er meinte, das er immerwieder nach einer Neuinstallation die gleichen Trojaner auf seinem System antrifft. Bis jetzt konnte er sie aber niemandem zuordnen! Mittlerweile vermutet er, das die Trojaner von Microsoft selbst sind. Was soll man den davon halten, wenn sich das bewahrheiten sollte? Natürlich sagte ich, dass nur ein Teil von Windows weggzuschmeissen zu wenig ist. Er soll gleich alles wegschmeissen und en Mac kaufen, wobei er mich so :eek: anschaute!:D :D

3. maiden

maiden Lever duat us slav

und das entspricht auch so ziemlich dem Marktanteil der Systeme...

4. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

... was aber jetzt nur ein Zufall ist, auch wenn dieser zugegebenermaßen gut ins Bild passt.

5. maiden

Zufall? Da wär ich mir nicht so sicher.

6. ks23

ks23 Ohne Lobby

Und wenn der Mac mehr Marktanteile hätte? Gäbe es mehr Vieren?

Selten so gelacht :)

Was ist eigentlich mit den ganzen Unix/Linux-Servern?

You get the idea :D

Gruß
    Kalle

7. Macmacfriend

Doch, da bin ich mir ganz sicher: Die Anzahl der Viren hängt doch nicht nur von der Anzahl der Wirte und Überträger ab (Marktanteil), sondern auch von der Anfälligkeit des Infizierten, vom Schwierigkeitsgrad ihrer Herstellung und natürlich von der Freude ihrer Züchter.

8. maiden

man kann wohl durchaus davon ausgehen, daß bei umgekehrten Marktanteilen auch der Anteil vorhandener Viren umgekehrt wäre.

9. Macmacfriend

Statistisch gesehen gibt es mehr Privathäuser als Banken. Und statistisch gesehen werden von bösen Buben mehr Privathäuser als Banken leergeräumt.

Hat das jetzt mit der höheren Sicherheit von Banken zu tun oder mit ihrer geringeren Verbreitung? :klimper:

10. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Hallo Macmacfriend.
    Sag mal woher hast du die Anzahl von 4.847 Win-Viren? Von Symantec? Oder sind die in deinem Virenscanner für'n Mac aufgelistet? Ich frage deshalb, weil ich vor 3 oder 4 Monaten irgendwo etwas von weit über 100.000 gelesen habe. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei den 4.847 Win-Viren um Word-Viren handelt, die auch in Word auf'm Mac ihre Wirkung zeigen.
    Gruß, micha.

11. Macmacfriend

Die Virendefinitionen habe ich aus meinem Norton-Antivirus-Programm kopiert, das unter OS 9.1 läuft.

12. kaffee-micha

Ja dann kannsste wohl von ausgehen, dass das die 4.847 Word-Makro-Viren sind, die auch auf Word-Dokumenten auf'm Mac ihr Unwesen treiben.
    micha

13. ks23

ks23 Ohne Lobby

Von wem is' nochmal Word? :cool:

Gruß
    Kalle

14. kaffee-micha

Von Mirco Soft? :confused: :party: :D

15. SC50

SC50 New Member

Viren machen auf einem Server normalerweise kaum Sinn, da sie ja meist eine Interaktion mit dem User verlangen.
    Auf Unix/Linux Servern findest du aber garnicht mal so selten Rootkits.

16. MacELCH

MacELCH New Member

Um Euch nicht weiter im Dunkeln tappen zu lassen:cool:

Wo sind die Ironie tags ?

Ich konnte sie in der VB-code Hilfe nicht finden, also hab ich sei einfach weggelassen:party:

Ich für meinen Teil kann mit XP nichts anfangen, sämtliche Software die ich zum produktiven Arbeiten benötige laufen auf UNIX. Und nachdem die Mac-Platform für mich ein two-in-one System ist mit wesentlich mehr Vorteilen als Windows bin ich beim Mac und kann Leute nicht verstehen, (die auf meinem Gebiet arbeiten) warum sie sich ihr Leben so schwer machen it Windows. Die X11 Umgebung ist ein muß für mich und dank Fink, Xcode bzw. xlf kann ich alles nutzen was ich brauche.

Sicherlich gibt es den ein oder anderen der mit Windows produktiver arbeiten kann, für die Wissenschaft ist das aber nichts, nicht umsonst ist der Mac-Anteil in der Wissenschaft eher bei 30% anzusiedeln. PC mit Windows sind meist als Datensammelgeräte in Verwendung (oft nichtmals ans Internet angeschloßen- aus bekannten Gründen).

Aber jeder sollte schlichtweg das System nutzen was seiner Meinung nach für ihn den meisten Vorteil bringt. Ich versuche durchaus ein manchmal ein paar Kollegen zu Überzeugen, durch Vorführungen, wenn sie nicht bereit dazu sind ist es ihr Problem.

17. maiden

Sicherheit ist relativ. Ist etwas von Haus aus sicherer, sind auch die Anstrengungen der bösen Buben größer, diese Sicherheit zu knacken. Sofern es sich nur lohnt. und beim Mac lohnt es nicht.

18. Macmacfriend

Logisch. :party: :D

19. ks23

ks23 Ohne Lobby

Warum hat es sich denn bei Mac OS 7/8/9 gelohnt... ;)

Gruß
    Kalle

20. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Sehr guter Vergleich. Ich erlaube mir, den bei zukünftigen Diskussionen dieser Art zu zitieren.

:) :cool:

Diese Seite empfehlen