1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Warum OSX Scheiße ist und Windows gut

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von iX, 7. Oktober 2004.

  1. baumpaul

    baumpaul New Member

    Schade dass man auf Beiträge von Stern nicht antworten kann.

    Die schreiben:

    Die kennen die Macwelt scheinbar noch nicht? Ansonsten kann man sich neuerding ja auch an GameStar wenden :)
     
  2. thosiw

    thosiw Member

    Heute 9.16 Uhr kommt hier ne Mail von einem Bekannten an.
    Text: "Requested File
    +++Attachment: No Virus found"
    Anhang: "Details.doc (langer freiraum) .exe"

    Gleich bei dem Bekannten angerufen und ihm gesagt, dass er sich wohl irgendwas eingefangen hat, was wahllos e-mails verschickt. Er völlig unbedarft und unwissend: "Was soll ich jetzt machen?"

    Das Problem ist, dass du als Windowsbenutzer ein gestandener Informatiker sein musst, damit du in deiner Welt keinen Schaden hast und deinem Umfeld keinen zufügen kannst.

    Thosi
     
  3. maiden

    maiden Lever duat us slav

    dumm auf die Welt kommen darf jeder und man muß jedem zugestehen, daß er seine Erfahrungen macht. Aber mit 18 (und viele User sind wesentlich älter) noch nichts von Dialern oder anderen Web-Gefahren gehört zu haben, grenzt schon an Dummheit. Schließlich leben wir heute in einer Informationsgesellschaft, in der man sich schon mächtig viel Mühe geben muß, entsprechenden Informationen auszuweichen. Selbst beim bloßen Studium von BLÖDBILD würde man an entsprechende Informationen gelangen.
    Sie wollen heute alle so ernst und für voll genommen werden, diese Großmäuler, aber die einfachsten Dinge kennen sie nicht. Siehe in akiems Signatur: ösipisa. Da stehen einem die Haare zu Berge.
    Solche Leute gehen mal wählen.
    Ich seh´s ja auch aus nächster Nähe. Da weiß ein Lehrling zwar wie Puff Daddy mit richtigem Namen heißt und daß der ein Modelabel hat, aber die wirklich wichtigen Dinge, die er für das Bestehen seiner Ausbildung braucht, kennt der Idiot nicht. Der ist im dritten Lehrjahr und hat zum großen Teil noch nicht mal das Wissen des ersten. Ist ihm aber egal.

    Gehst du auf die Straße und kommen dir am Mittag die Schülerhorden einer nahen Handelsschule entgegen, kannst du beobachten wie 2 von dreien den Kopf gesenkt haben um mit ihrem Händi rumzudaddeln. Das ist wichtig. Da kennen sie sich aus. Aber frag mal nach Dingen, die für´s Leben wichtig sind. Da ist es mächtig dunkel. Es ist ja nicht so, daß die man sich nicht informieren kann. Es ist eher so, daß es viele einfach nicht wollen.
    Mich würde mal interessieren, wie hoch der Anteil der regelmäßig Big Brother oder eine jener Deppen-Shows Glotzenden ist, im Vergleich zum Anteil jener, die regelmäßig Nachrichten schaun oder mal eine Tageszeitung zur Hand nehmen. Ich befürchte schlimmes.

    Ich denke auch, daß gerade das Thema Sicherheit im Internet eines jener Themen ist, daß heute am häufigsten in den Medien angesprochen wird. Wer vor einem Zeitschriftenregal steht, auch wenn er sich nur die BLÖD oder die GIRL mit den neuesten Logos und Klingeltönen kaufen will, dem springen die Titelblätter unzähliger Computerpublikationen entgegen.
    Unzählige Sendungen und Artikel beschäftigen sich heute mit dem Thema. Auf unzähligen Internetseiten springt einen Werbung für Virenprogramme an. Vor Dialern und Computerschädlingen warnen die Verkäufer der Computerabteilungen, weil sie Norton Antivirus verkaufen wollen.
    Diesem Thema auszuweichen, nichts davon mitzubekommen, nichts davon zu hören, das erfordert schon ein beträchtliches Maß an Ignoranz. Oder eben Dummheit.
    Von einem 10-jährigen darf man da naturgemäß nicht viel erwarten, das ist klar. Aber von erwachsenen Leuten, die noch vor Erreichen der Volljährigkeit an den Führerschein denken oder selbsständig shoppen, oder unbehelligt bis nachts um zwei in irgendwelchen Wummerschuppen "abchillen" wollen, sollte man ein Mindestmaß an Skeptik und Intelligenz erwarten dürfen.

    Es gibt immer Schweinereien, Straftaten, Tricks und Gaunereien, die irgendwann zum ersten Mal passieren, so wie die ersten Dialer, die ersten Viren, die ersten Trickbetrügereien an der Haustür. Da kann man von keinem verlangen, daß er die schon aus einem Wissen heraus erkennt. Die jüngsten Beispiele sind die Manipulationen an Geldautomaten. Die kann auch noch nicht jeder kennen.
    Und wer heranwächst, der wird seine Erfahrungen machen müssen um daraus zu lernen. Aber ab einem gewissen Alter, sollte man aber davon ausgehen, daß ein Mensch hier und heute nicht mehr auf hinlänglich bekannte und in bald allen Medien breitgetretene Betrügereien hereinfällt.

    Tut mir leid, aber wer heute 18 Jahre alt ist und weiß, wo er die dubiosesten Seiten im Netz findet um sich die neuesten Songs von Shakira runterzuladen, und dann auf einen offensichtlichen Dialer hereinfällt, der auch noch auf die Verbindungsart und die entstehenden Kosten hinweist, dem ist nicht zu helfen. Und solche Leute sollten eben dann schmerzhafte Erfahrungen machen müssen und sich nicht auf die Hilfe von Gerichten verlassen dürfen. Da sage ich: bluten und zahlen.
     
  4. maiden

    maiden Lever duat us slav

    nee, kann ich nicht. Die Frage stellt mir mein Mac auch immer und hab bis heute keine Lösung gefunden.

    Allerdings hätte ich in den letzten Tagen doch gerne mal die Fülle an GPS-Programmen für den Mac gefunden, die es für den PC gibt.
     
  5. akiem

    akiem New Member

    ich kann macelch vorbehaltlos beipflichten.
    windows läuft rund. keinerlei probleme.
     
  6. Macci

    Macci ausgewandert.

    Stimmt. Total rund.
     
  7. Also ich möchte nicht wissen, wenn es windows für macs geben würde, wieviele das kaufen und installieren würden.

    10%?
    30%?
     
  8. Macci

    Macci ausgewandert.

    Ich möchte es auch nicht wissen, denn diese Leute haben eins nicht begriffen: mindestens 90% aller Macuser entscheiden sich aufgrund des Betriebssystems für einen Mac. Warum einen Mac kaufen, um dann Windows drauf zu installieren??? :eek:
     
  9. Macurs

    Macurs Member

    Ich verstehe beim besten Willen nicht was an Windows beispielhaft sein soll und schon gar nicht gegenüber Mac. Aber sollte das dein Ernst sein was Du da von Dir giebst, solltest Du vielleicht deinen Usernamen von MacElch auf WinElch wechseln! :eek: :crazy:
     
  10. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Fiese Sache das mit der Ironie ;)

    Gruß
    Kalle
     
  11. Macurs

    Macurs Member

    Nicht so fies wie Win:D
     
  12. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Das meine ich nicht ironisch sondern ernsthaft.
    Ich nehme als Beispiel dafür die von uns allen geliebte Zeitschrift c`t.
    Seit dem Erscheinen von Service Pack 2 für Microsoft XP beschäftigen sich mindestens achtzig Prozent der Artikel pro Ausgabe mit dem Wiederherstellen der Funktionsfähigkeit von Windows XP.
    Da die WinUser darauf angewiesen sind von kompetenter Hand Unterstützung zu erfahren,kann der Heiseverlag in den nächsten Wochen und Monaten genug Autoren bezahlen die sich nur mit diesem Thema beschäftigen müssen.
    Gäbe es nur Mac OS und Linux, wäre die Zeitschrift (ohne Werbung) nur vier Seiten dick.

    In ganz anderer Größenordnung würde sich die Einführung von OS X im Arbeitsfeld der Systemadmins verändern.
    Wesentlich weniger Menschen wären notwendig ein Unix zu warten als wie es das Windows-OS benötigt.
    Es würde zu Massenentlassungen kommen.
    Viele kleine Selbständige im Computerbereich würden Insolvenz anwenden müssen.

    Nicht auszumalen - diese Konsequenzen
     
  13. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Nicht zu vergessen all die arbeitslos werdenden Mitarbeiter der geschlossenen Psychiatrie sowie die Planstelle von Wutcenter-Leiter Friedhelm Pötter in Stenkelfeld (falls dieses nette Hörspiel einer kennt). :rolleyes:
     
  14. Macurs

    Macurs Member

    Ja erschreckend, aber auch interessant wie millionen Menschen auf solch einer Katastrophe wie Windows es ist, Ihr Leben sichern und das durch Supporten. Von daher sollten wir eigentlich Billi dankbar sein, wobei Arbeitsplätze schaffen gegen sein unsicheres Betriebssystem wohl nicht seine Absicht war.
    das ist jetzt die grosse Ernte der Früchte die Billi einst gesät hat!
     
  15. Macci

    Macci ausgewandert.

    Das war übrigens auch ein Argument von M$ gegen Opensource und Linux: die Erhöhung der Arbeitslosigkeit in der IT-Branche.
     
  16. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    Aha. Und weshalb gab es für Mac OS 9 mehrere Tausend Viren? Hat sich das mehr GELOHNT?
     
  17. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Mir sind nur knappe 50 bekannt (s. u.). Kannst du mir die fehlenden paar Tausend für meine Sammlung noch schicken? :klimper: :cool:

    ANTI Macintosh File Infector
    ANTI B Macintosh File Infector
    AutoStart 9805 Macintosh Worm
    CDEF Macintosh File Infector
    ChinaTalk Macintosh Trojan Horse
    CODE 252 Macintosh File Infector
    CODE 32767 Macintosh File Infector
    CODE 9811 Macintosh File Infector
    CODE-1 Macintosh File Infector
    CODE-1 Macintosh File Infector
    CPro Macintosh Trojan Horse
    Cursor Prank Trojan Macintosh Trojan
    DimWit Trojan Macintosh Trojan Horse
    Flag Macintosh File Infector
    FontFinder Macintosh Trojan Horse
    Frankie Macintosh Trojan Horse
    Hotline Delete Trojan Macintosh Trojan Horse
    Hotline Server Trojan Macintosh Trojan Horse
    INIT 17 Macintosh File Infector
    INIT 1984 Macintosh File Infector
    INIT 29 A/B Macintosh File Infector
    INIT M Macintosh File Infector
    INIT-9403 Macintosh File Infector
    Loveletter E-mail Worm Macintosh Trojan Horse
    Mac.Simpsons@mm Macintosh Worm
    MBDF A/B Macintosh File Infector
    MDEF A/B/C Macintosh File Infector
    MDEF D Macintosh File Infector
    MDEF E/F Macintosh File Infector
    Mosaic Macintosh Trojan Horse
    Naughty Trojan Leftovers Macintosh Trojan Horse
    nimdA worm Macintosh Trojan Horse
    nVIR A Macintosh File Infector
    nVIR B Macintosh File Infector
    nVir C Macintosh File Infector
    NVP Trojan Macintosh Trojan Horse
    Oldgirl Hotline Trojan Macintosh Trojan Horse
    Palm.Phage.Dropper (unrepairable) Macintosh File Infector
    Palm.Vapor Trojan Macintosh File Infector
    Remove finder Macintosh File Infector
    Scores Macintosh Trojan Horse
    SevenDust A/B Macintosh File Infector
    SevenDust C Macintosh File Infector
    SevenDust D Macintosh File Infector
    SevenDust E/F/G Macintosh File Infector
    SevenDust Trojan Macintosh File Infector
    Steroid Macintosh Trojan Horse
    Strange Brew Macintosh File Infector
    Sub7 Server Trojan Macintosh Trojan Horse
    T4 Macintosh File Infector
    T4 D Macintosh File Infector
    T4-A/T4-B/T4-C Macintosh File Infector
    Tetracycle Macintosh Trojan Horse
    Virus Info Macintosh Trojan Horse
    WDEF Macintosh File Infector
    ZUC Macintosh File Infector
    ZUC B Macintosh File Infector
    ZUC C Macintosh File Infector
     
  18. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    Sind das wirklich alle, die jemals am Mac aufgetaucht sind? Mir war so, es hätte so etwa zwischen den Jahren 1991-1995 mehrere Tausend gegeben (aber das war dann auch nicht OS 9, eher OS 6-7; Asche auf mein Haupt ;))

    Ciao
    Napfekarl
    *hoffentlichohnealzheimer*
     
  19. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Nun ja, zumindest sind das die, welche Symantec am 01.10.2004 in seinen 4.905 Virendefinitionen gelistet hatte.

    Win: 4.847 (98,82%)
    Mac: 58 (1,18%)

    Eine gute Quote! :cool:
     
  20. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Und man darf ergänzen:
    Mac OS X: 0 (0,0 %)

    Bis jetzt ist es eine unbewiesene Behauptung, man könne für Mac OS X ähnlich viele (oder überhaupt einige) Viren schreiben, wenn es nur so verbreitet wäre wie Windows. Der Ehrgeiz, einen ersten Mac OS X-Virus zu schreiben ist schon erkennbar vorhanden. Allein es fehlt bisher die Grundlage...

    Diese Debatten hier drehen sich eindeutig im Kreis.
     

Diese Seite empfehlen