1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Warum Konservative glücklicher sind

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 13. März 2012.

  1. batrat

    batrat Wolpertinger

    http://www.sueddeutsche.de/wissen/psychologie-warum-konservative-gluecklicher-sind-1.1307327

    "Konservative Menschen sind meist glücklicher als Progressive - das zeigen entsprechende Erhebungen regelmäßig. Warum aber steht man rechts eher auf der Sonnenseite des Lebens als links? Wissenschaftler aus Australien und Großbritannien bieten dafür nun eine Erklärung an.
    ..
    Vielleicht taugt der folgende Befund als Trostpflaster für unglückliche Menschen, deren politische Haltung links der Mitte liegt: Laut Studien haben sie im Schnitt einen minimal höheren Intelligenzquotienten als Konservative.

    "


    lol :cool:

    Freut euch des Lebens :D
     
  2. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Wäre die Studie anhand der Mitglieder dieses Forums erstellt worden, wäre der Unterschied nicht als minimal beschrieben worden.

    :augenring
     
  3. McDil

    McDil Gast

    Einen ähnlichen Befund hätte man sicher erhalten, wenn man Leute heraus gegriffen hätte, die sich überhaupt nie Gedanken um was Anderes als das eigene Wohlergehen machen.
     
  4. Singer

    Singer Active Member

    Ein Mensch, der zufrieden ist, möchte wohl eher nicht, daß sich an den Umständen etwas ändert -> konservativ.

    Ein Mensch, der unzufrieden ist, möchte Veränderung -> progressiv.

    Vielen Dank, englische und australische Wissenschaftler, für diese Erkenntnis.
     
  5. McDil

    McDil Gast

    Diese Analyse ist insofern unvollständig, als es durchaus Menschen gibt, die sich aus grundsätzlichen Überlegungen heraus ein anderes System wünschen, obwohl es ihnen unter dem herrschenden System materiell gut geht. Und genau das ist es, was die Konservativen nie verstehen werden, da den meisten von ihnen außer den materiellen Verhältnissen keine wichtigen Kriterien bekannt sind, oder sie sich ein Selbstbetrugssystem zusammendogmatisieren, nach dem das System, welches ihnen zu Wohlstand verhalf oder hoffentlich verhelfen soll nur das beste aller möglichen Systeme sein kann.
     

Diese Seite empfehlen